Schlacht um Dakara (SG1 8x17)

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
(Weitergeleitet von Raumschlacht über Dakara)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Raumschlacht über Dakara
Teil von: Krieg gegen die Replikatoren, Goa'uld-Tau'ri-Krieg
Die Ha'tak der Jaffa und Ba'als kämpfen gegen die Replikatoren
Die Ha'tak der Jaffa und Ba'als kämpfen gegen die Replikatoren
EpisodeSG1_08x17SG1 8x17 Abrechnung, Teil 2
Beendet2005
OrtDakara
AuslöserKampf um die Antikerwaffe von Dakara
AusgangZerstörung sämtlicher Replikatorenschiffe, Rückzug der Goa'uld
Territoriale ÄnderungenDie Freie-Jaffa-Nation eroberte Dakara, Ba'al und die Replikatoren verloren ihre gesamten Gebiete.
FolgenAlle Replikatoren in der Milchstraße zerstört.
Konfliktparteien
Freie-Jaffa-Nation
Goa'uld
Replikatoren
Befehlshaber
Teal'cBa'alReplikatoren-Sam
Truppen-/Flottenstärke
5 Ha'tak, 8 Al'kesh, 10 Staffeln Todesgleitermind. 23 Ha'tak, 14 weitere Schiffe möglicherweise Al'keshmind. 27 Ha'tak, ein knappes Dutzend Spinnenraumschiffe und möglicherweise Replikatorenkreuzer.
Verluste
keineVerlust der Flotte an die Freie-Jaffa-Nation.Gesamte Flotte zerstört und/oder deaktiviert
Durch das Aktivieren der Antikerwaffe von Dakara wurden alle Raumschiffe der Replikatoren zerstört und/oder deaktiviert. Ba'al wurde in der Pel'tak gefasst, konnte sich aber durch einen Beamvorgang in Sicherheit bringen.
Der Krieg gegen die Replikatoren
Der Goa'uld-Tau'ri-Krieg

Die Raumschlacht über Dakara war ein Gefecht zwischen dem Goa'uld Ba'al, der freien Jaffa-Nation und den Replikatoren.

^Ausgangssituation[Bearbeiten]

Die Freie-Jaffa-Nation hat mit mehreren Ha'tak Dakara erobert. Deshalb bereitet Ba'al einen Gegenschlag vor, um Dakara zurückzuerobern. Dies macht er auf Anweisung von Anubis, der die Antikerwaffe von Dakara nutzen möchte, um alles Leben in der Milchstraße zu vernichten. Ba'al kündigt seinen Angriff an, woraufhin die Freie-Jaffa-Nation Verstärkung von der Erde anfordert. Währenddessen findet Replikatoren-Sam in Daniels Unterbewusstsein die einzige Waffe, die alle Replikatoren zerstören könnte: Die Antikerwaffe von Dakara.

^Verlauf[Bearbeiten]

Ba'al, der den Jaffa und dem SGC Zeit verschaffen will, fliegt mit seiner Flotte deutlich langsamer als er kann. Als er schließlich eintrifft, geht seine Flotte erst auf Warteposition, statt die unterlegenen Jaffa zu vernichten. Als er schließlich doch den Angriff befiehlt, tun die Freien Jaffa ihr bestes, sie sind aber unterlegen. Während die Schlacht tobt, finden Sam und Jacob den Eingang zum Kontrollraum der Antikerwaffe. Sie entwickeln den Plan, diese so zu modifizieren, damit durch die Waffe alle Replikatoren gleichzeitig in der gesamten Galaxie deaktiviert werden.

Dafür brauchen sie allerdings einen Makrobefehl, der alle Tore gleichzeitig anwählt. Sie weihen Ba'al in ihren Plan ein, woraufhin dieser einwilligt, den Makrobefehl zu schreiben. Als die Jaffa ihre Niederlage einsehen, beginnen sie mit dem Rückzug. Ba'al lässt die abtrünnigen Jaffa verfolgen, um doch die nötige Zeit für die Modifizierung der Waffe zu verschaffen.

Als dann plötzlich mehrere Spinnenraumschiffe und Ha'tak auftauchen, eskaliert die Schlacht noch weiter. Während ein Spinnenschiff durch die feindlichen Flotten zum Tempel mit der Waffe durchbricht, kämpfen die Freie-Jaffa-Nation und Ba'al kurzfristig zusammen, um ihnen genug Zeit zu verschaffen. Schließlich zeigt sich aber, das sie gegen die Replikatoren unterlegen sind. Zugleich stürmen aus dem gelandeten Spinnenschiff auf den Planeten Replikatoren zur Waffe.

Als es Daniel Jackson kurzzeitig gelingt, Replikator-Carter die Kontrolle über die Replikatoren zu entreißen, stellen alle Replikatoren kurz jegliche Aktivitäten ein, bis Repli-Carter die Kontrolle zurückholt. Schließlich gelingt es Jacob die Waffe korrekt zu kalibrieren und zu aktivieren.[1]

^Resultat[Bearbeiten]

Es gelingt Sam und Jacob die Antikerwaffe von Dakara zu aktivieren. Durch das Makro von Ba'al werden alle Planeten in der Milchstraße, die ein Stargate besitzen, angewählt. Somit gelangt die Energiewelle der Waffe nahezu gleichzeitig zu jedem Planeten und in dessen Umfeld, sodass die Replikatoren sich nicht rechtzeitig der Waffe anpassen können. Durch die Welle werden nicht nur alle Replikatorenschiffe in der Milchstraße deaktiviert, auch der Replikatorenkreuzer mit Daniel und Replikatoren-Sam wird zerstört, woraufhin beide sterben. Durch sofortiges Handeln der Freien Jaffa Nation gelingt es alle Ha'tak der Replikatoren zu sichern und Ba'al zu stellen. Ba'al beamt sich jedoch mit seinem Handgerät weg, bevor er festgenommen werden kann.

^Medien[Bearbeiten]

^Episoden[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. SG1_08x17SG1 8x17 Abrechnung, Teil 2