Merchandise:Stargate Atlantis: Singularity

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Arrow-left.png VorgängerStaffel
SGA Singularity 1 Main.jpg
Name Stargate Atlantis: Singularity
Reihe Stargate Atlantis: Season Six
Erste Veröffentlichung 14.03.2018
Publisher American Mythology Productions
Autoren Mark Haynes, J.C. Vaughn
Zeichner (Cover) Greg LaRocque, Clint Hilinski
Zeichner (Inhalte) Gordon Purcell, Greg LaRocque
Kolorist Emmanuel Ordaz Torres
Sprache Englisch
Formate Print & Digital
regulärer Ausgabenpreis 3,99 $ (Online-Shop des Verlags)

3,59 € (comiXology)


2,99 € (Amazon Kindle)

Stargate Atlantis: Singularity ist die vierte und letzte Episode der Comicreihe Stargate Atlantis: Season Six von American Mythology Productions und besteht aus drei Ausgaben, die von März bis Oktober 2018 veröffentlicht wurden.

^Beschreibung[Bearbeiten]

Die Autoren der Handlung sind Mark Haynes und J.C. Vaughn, die Inhalte der Comics wurden, mit Ausnahme von fünf Seiten, die von Greg LaRocque übernommen wurden, von Gordon Purcell gezeichnet. Letterer der Comics ist Natalie Jane, koloriert wurden sie von Emmanuel Ordaz Torres. Die Cover wurden von Greg LaRocque und Clint Hilinski gezeichnet.

Der Handlungsbogen ist sowohl in Form der drei einzelnen Ausgaben als auch als Teil des am 14. November 2018 erschienenen Trade paperbacks Stargate Atlantis: Volume 2 erhältlich, das die beiden Handlungen Hearts & Minds und Singularity in einem Buch vereint.[1][2] Zudem soll am 27. Februar 2019 ein sog. Reader Set von Singularity erscheinen.[3]

Handlung[Bearbeiten]

Colonel Sheppard und Doktor McKay haben Elizabeth aus dem All nach Atlantis gebracht, die zur Verblüffung aller mittlerweile nicht mehr wie FRAN sondern wieder wie sie selbst aussieht. Als sie wieder bei Bewusstsein ist, willigt sie ein, dem Team zu helfen, und begleitet es mit Woolsey zu Rat der Pegasus-Koalition. Dort trägt Woolsey in Anwesenheit Janus' erneut ihre Anklage gegen den Antiker vor. Als er Elizabeth in den Raum holen lässt, kommt Janus bei ihrem Anblick sichtlich aus der Fassung.

Auf dem fremden Planeten stellen Walter und Chuck fest, dass die Symbole auf der gerade gefundenen Fernbedienung denen auf dem Stargate gleichen. Sie gehen die Adressen darauf durch und stoßen auf eine, die sie aus dem erzwungenen Datendownload von Atlantis[4] wiedererkennen, und wählen sie an. Obwohl sie nicht wissen, was sich auf der anderen Seite des Wurmlochs befindet, haben sie keine andere Wahl als hindurchzugehen, da die Planetenoberfläche um sie herum bereits auseinanderbricht. Gerade im letzten Moment, bevor der Mond auf den Planeten prallt und ihn damit endgültig zerstört, gehen sie durch das Tor und finden sich auf der anderen Seite im kürzlich entdeckten Gate Hub wieder, der gerade von einem Team unter Colonel Carter mit ein paar ZPMs von Janus' Einrichtung auf dem Mond wieder in Betrieb genommen und untersucht wird. Man vermutet dort mittlerweile, dass es sich um eine Art Mittelstation handelt, um die verschiedenen Stargate-Netzwerke miteinander zu verknüpfen und die Gate-Aktivitäten darin zu überwachen. Bei der Anzeige der Milchstraßen- und Pegasus-Netzwerke fällt Chuck auf, dass einige Verbindungen an offenbar an einem Punk im Weltraum statt in anderen Stargates enden. Walter hält es für möglich, dass sich dort Spacegates befinden, allerdings kommt Carter das Maß an Subraum-Verzerrung bekannt vor und sie kontaktiert General Landry.

Wenig später treffen die Daedalus, die Apollo und die Sun Tzu an den Koordinaten im All ein und man stellt fest, dass sich hier fünf bereits angewählte Spacegates in unmittelbarer Nähe zueinander befinden, die alle eine Art Energiestrahl an einen Punkt in der Mitte der Gates übertragen. Colonel Caldwell fühlt sich an das Supergate der Ori erinnert und vermutet, dass Janus' Außerirdische hier etwas ähnliches versuchen. Seine Vermutung bestätigt sich nur Momente später, als plötzlich mehrere Raumschiffe und Jäger der Außerirdischen aus dem Schnittpunkt der Energiestrahlen aus den Spacegates vor ihnen hervorbrechen. Es kommt zu einer großen Raumschlacht zwischen beiden Seiten, während der sich plötzlich das Subraum-Verzerrungsfeld auslöst, aus dem die Außerirdischen gekommen sind, und einige der Spacegates sich wieder von neuem aktivieren. Zum Entsetzen aller kommen nun Menschen von anderen Planeten mit Handelsgütern durch die Gates und finden sich statt an ihrem Zielort im Weltall wieder. Caldwell lässt sie auf sein Schiff beamen und benachrichtigt Atlantis über die offenbare Störung des Gate-Netzwerks.

Auf dem Planeten der Pegasus-Koalition unterhalten sich Janus und Weir abseits des restlichen Teams, bewacht von Janus' Außerirdischen. Janus räumt ein, dass er nicht mehr der ist, den Elizabeth damals kennen gelernt hat, und Elizabeth hat eine Idee, wie sie ihm helfen kann: Die Asuranerin steckt ihre Hand in den Kopf des Antikers und zeigt ihm, wer er vor 10.000 Jahren war und was er für sie getan hat. Außerdem repariert sie, wie sie sagt, seine selbst zugefügten Verletzungen. Nun realisierend, was er zuletzt getan hat, fällt Janus voller Reue auf die Knie, während einer der Außerirdischen bei ihnen über einen Kommunikator das Signal gibt, das gerade gefundene Protokoll zu deaktivieren: Die Chips der Außerirdischen aktualisieren sich und sie eröffnen das Feuer auf die Menschen. Janus befiehlt ihnen zwar aufzuhören, aber sie sind offenbar durch die Änderung ihrer Programmierung nicht mehr gezwungen, ihm zu gehorchen. Während des Feuergefechts wählen die Außerirdischen das Stargate an und fliehen gesammelt durch das Tor. Janus beteuert, nichts damit zu tun zu haben, aber obwohl Weir ihm recht gibt, bleiben die anderen skeptisch. Währenddessen wird das Tor wieder angewählt und Atlantis informiert sie über die aktuelle Gate-Situation: Offenbar wird bei jeder Anwahl derselben Adresse ein anderes Gate angesteuert. McKay analysiert das DHD des Planeten und kann die Meldung bestätigen - offenbar propagiert die Störung durch das ganze Netzwerk. Janus bietet seine Hilfe an, aber Woolsey weiß noch nicht, ob er ihm und Weir trauen kann. McKay und Teyla können ihn aber davon überzeugen, Janus eine Chance zu geben, und der Antiker erkennt schnell, dass das Problem nicht an Ort und Stelle gelöst werden kann. McKay erklärt, dass sie die Fehlerbehebung von einem anderen Netzwerk aus durchführen müssen, da die Pegasus-Gates einer hierarchischen Ordnung mit dem ebenfalls bereits von der Störung betroffenen Atlantis-Gate an der Spitze unterliegen. Er hat dabei sogar eine Idee, wie sie mit einem Schlag die Probleme mit den Stargates und mit den Außerirdischen lösen können. Allerdings müssen sie dafür zum Gate Hub gelangen und Janus hat dafür bereits eine Lösung: Sie können die Raumkoordinaten des Zielgates direkt eingeben und so das gestörte Netzwerk umgehen. Da diese Methode nur eine begrenzte Reichweite hat, müssen sie allerdings einige Zwischenstopps dafür einlegen, während deren sie sowohl auf weitere Außerirdische als auch auf Wraith treffen. Trotz einiger Feuergefechte erreichen sie etwas später alle den Gate Hub und sorgen auch mit einer Sprengladung am Gate des letzten Zwischenstopps dafür, dass sie nicht hierher verfolgt werden können.

Am Gate Hub machen sich Janus und McKay an den Systemen der Station an die Arbeit: Sie wollen dieselbe modifizierte Variante des Attero-Signals, die sie bereits im Atlantis-Gateraum installiert haben,[5] an sämtliche Stargates im Netzwerk verschicken, wofür sie allerdings sämtliche Energiereserven der Station brauchen. Als sie beiden wenig später ihr Programm aktivieren, geht der Plan auf: Das Signal wird gleichzeitig durch sämtliche Pegasus-Stargates versendet und erreicht so neben allen mit einem Stargate ausgestatteten Planeten auch die Spacegates, bei denen Colonel Caldwell die Schlacht schon für verloren hielt und die Daedalus ein Kamikazemanöver auf eines der feindlichen Schiffe durchführen lassen wollte. Sowohl die Außerirdischen selbst als auch ihre Raumschiffe werden sofort dematerialisiert. Die Bedrohung durch die Außerirdischen ist damit neutralisiert, allerdings ist Janus noch immer erschüttert über seine Taten und glaubt nicht, dass er sie jemals wiedergutmachen kann. Weir hat allerdings eine Idee und erklärt, dass sie in der Zeit, die sie in den letzten Jahren im All treibend verbracht hat, viel nachdenken und realisieren konnte. Sie bittet Janus erneut, ihr zu vertrauen und nimmt seine Hände, bevor ein helles Licht die beiden umgibt, sie verschlingt und nach oben verschwindet: Sie sind aufgestiegen. Von Atlantis erhalten die anderen Berichte aus der ganzen Galaxie, dass die Außerirdischen mitsamt ihrer Technologie plötzlich verschwunden sind und Woolsey meint, dass er das Ganze besser dem Rat der Pegasus-Koalition berichtet.

Zwei Monate später wird das Atlantis-Stargate von Todd angewählt, der berichtet, dass eine Wraith-Fraktion offenbar in den Besitz einer mächtigen neuen Waffe gekommen ist. Auch wenn Sheppard vermutet, dass die Waffe vermutlich vor allem Todd und weniger den Rest der Galaxie bedroht, meint Woolsey, dass sie keine Wahl haben als sich das Ganze näher anzusehen: Sheppards Team wird auf die nächste Mission durchs Stargate geschickt.

Aufbau der Ausgaben[Bearbeiten]

Die Handlung der Comics füllt immer 19 bis 20 der 32 Seiten, der Rest der Seiten wird mit Vorschaumaterial für andere Comics des Verlags gefüllt, darunter auch auf die anderen Stargate-Comics.

^Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Ankündigung[Bearbeiten]

Bereits vor der Veröffentlichung der ersten Episode Back to Pegasus wurde verkündet, dass im Anschluss daran noch weitere geplant seien.[6]

Es wurde bereits im Februar 2016 am Plot für Hearts & Minds und Singularity gearbeitet,[7] am 02.06.2017 und noch am 16.07.2017 waren die Skripte für Ausgaben 11 und 12 in der Fertigstellung[8][9].

Am 11. Juli 2017 wurde erstmals der Titel des vierten Handlungsbogens Singularity genannt.[10] Ab dem 18. Oktober 2017 war der erste Comic aus Singularity im PREVIEWS-Katalog zu finden, wo auch eine erste Handlungsbeschreibung sowie das geplante Erscheinungsdatum veröffentlicht wurde.[11] Zunächst hieß es dabei, dass Greg LaRocque weiterhin die Inhalte zeichnen werde, aber am 04. Januar 2018 kündigte Gordon Purcell an, dass er den Singularity-Handlungsbogen zeichnen werde und die Zeichnungen zu Singularity #1 bereits fertig seien. Gleichzeitig veröffentlichte er die vorläufigen Zeichnungen einer Comic-Seite.[12]

^Ausgaben[Bearbeiten]

  1. Stargate Atlantis: Singularity #1 (14.03.2018)
  2. Stargate Atlantis: Singularity #2 (25.07.2018)
  3. Stargate Atlantis: Singularity #3 (24.10.2018)

^Weblinks[Bearbeiten]

^Anmerkungen

^Einzelnachweise

  1. Tweet von American Mythology am 14.11.2018
  2. Beschreibung von Stargate Atlantis: Volume 2 im PREVIEWS-Katalog
  3. Stargate Atlantis: Singularity - Reader Set im PREVIEWS-Katalog
  4. Stargate Atlantis: Back to Pegasus #1
  5. Stargate Atlantis: Gateways #3
  6. Interviews mit den Autoren Vaughn und Haynes auf atlantis-tv.ru
  7. Twitter-Post von Mark Haynes am 24.08.2016
  8. Tweet von Mark Haynes am 02.06.2017
  9. Tweet von Mark Haynes am 15./16.07.2017
  10. Tweet von Mark Haynes am 11.07.2017
  11. Beschreibung des Comics im PREVIEWS-Katalog
  12. Facebook-Post von Gordon Purcell am 04.01.2018

Merchandise-Artikel
(Übersichtsseite)

Stargate-Fernsehproduktionen
Andere Fernsehproduktionen, die nur zeitweise mit Stargate zu tun haben