Merchandise:Stargate Atlantis: Singularity 1

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Arrow-left.png VorgängerStaffelFortsetzung Arrow-right.png
SGA Singularity 1 Main.jpg
Name Stargate Atlantis: Singularity #1
Reihe Stargate Atlantis: Season Six
Nummer 10
Episode Singularity
Zeitpunkt 2009
Veröffentlichung 14.03.2018
Publisher American Mythology Productions
Autoren Mark Haynes, J.C. Vaughn
Zeichner (Cover) Greg LaRocque, Clint Hilinski
Zeichner (Inhalte) Greg LaRocque (S. 3-7), Gordon Purcell
Kolorist Emmanuel Ordaz Torres
Sprache Englisch
Formate Print & Digital
Umfang 32 Inhaltsseiten
regulärer Preis 3,99 $ (Online-Shop des Verlags)

3,59 € (comiXology)


2,99 € (Amazon Kindle)

Stargate Atlantis: Singularity #1 ist der erste Teil der Comic-Episode Singularity und insgesamt die zehnte Ausgabe von Stargate Atlantis: Season Six von American Mythology Productions.

^Handlung[Bearbeiten]

Colonel Sheppard und Doktor McKay haben Elizabeth aus dem All nach Atlantis gebracht, wo sie nun von McKay und Doktor Zelenka untersucht wird. Zur Verblüffung aller sieht die noch immer bewusstlose Asuranerin mittlerweile nicht mehr aus wie FRAN sondern wieder wie sie selbst. Gerade als McKay sagt, dass sie nur hoffen können, dass sie ihnen helfen kann, erwacht sie und begrüßt die Anwesenden.

Walter und Chuck stellen auf dem fremden Planeten fest, dass die Symbole auf der gerade gefundenen Fernbedienung denen auf dem Stargate gleichen. Sie gehen die Adressen darauf durch und stoßen auf eine, die sie aus dem erzwungenen Datendownload von Atlantis[1] wiedererkennen, und wählen sie an. Obwohl sie nicht wissen, was sich auf der anderen Seite des Wurmlochs befindet, haben sie keine andere Wahl als hindurchzugehen, da die Planetenoberfläche um sie herum bereits auseinanderbricht. Gerade als sie durch das Tor gegangen sind, prallt der Mond auf den Planeten, der daraufhin endgültig auseinanderbricht.

Etwas später steht Woolsey mit Sheppards Team wieder vor dem Rat der Pegasus-Koalition und trägt, als Janus ebenfalls erschienen ist, erneut ihre Anklage gegen den Antiker vor. Diesmal allerdings lässt Woolsey eine weitere Person hinzurufen, die, wie er sagt, mit Janus vertraut ist und ihm einige Fragen zu der Zerstörung Nagasamirs[2] stellen soll. Auf sein Zeichen betritt Elizabeth den Raum, deren Anblick Janus sichtlich aus der Fassung bringt.

Im kürzlich entdeckten Gate Hub befindet sich mittlerweile ein Team mit Colonel Carter und Doktor Novak, das die mit ein paar ZPMs von Janus' Einrichtung auf dem Mond gerade wieder online gebrachte Station weiter untersucht. Man vermutet dort mittlerweile, dass es sich um eine Art Mittelstation handelt, um die verschiedenen Stargate-Netzwerke miteinander zu verknüpfen. Eines der Tore wird gerade aktiviert und Walter und Chuck kommen hindurch. Sie haben zwar keinen Identifikationscode, aber Carter erkennt sie und führt sie durch die Station. Dabei kommen sie in eine Art Kontrollraum, von dem aus man offenbar sämtliche Gate-Aktivitäten der verknüpfen Netzwerke überwachen kann. Aktuell überwachen sie die Milchstraßen- und Pegasus-Netzwerke, wobei Chuck etwas auffällt: Die Anzeige zeigt einige Verbindungen an, die offenbar an einem Punk im Weltraum statt in anderen Stargates enden. Walter hält es für möglich, dass sich dort Spacegates befinden, allerdings kommt Carter das Maß an Subraum-Verzerrung bekannt vor und sie kontaktiert General Landry.

Wenig später treffen die Apollo und die Sun Tzu an den Koordinaten im All ein, wo die Daedalus bereits auf sie wartet. Sie sehen, dass sich hier fünf bereits angewählte Spacegates in unmittelbarer Nähe zueinander befinden, die alle eine Art Energiestrahl an einen Punkt in der Mitte der Gates übertragen. Colonel Caldwell fühlt sich an das Supergate der Ori erinnert und vermutet, dass Janus' Außerirdische hier etwas ähnliches versuchen. Colonel Yin von der Sun Tzu sagt den anderen gerade seine Unterstützung zu, als plötzlich mehrere Jäger der Außerirdischen aus dem Schnittpunkt der Energiestrahlen aus den Spacegates vor ihnen hervorbrechen.

Fortsetzung folgt.png Fortsetzung folgt...

^Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Mitwirkende[Bearbeiten]

Die Autoren der Ausgabe sind Mark Haynes und J.C. Vaughn, Gordon Purcell zeichnete die Inhalte (mit Ausnahme der Seiten 3-7 auf dem fremden Planeten, die von Greg LaRocque gezeichnet wurden). LaRocque zeichnete außerdem das Hauptcover, Clint Hilinski das Hilinski Limited Edition Cover. Letterer des Comics ist Natalie Jane, koloriert wurde er von Emmanuel Ordaz Torres.

Ankündigung[Bearbeiten]

Bereits vor der Veröffentlichung der ersten Episode Back to Pegasus wurde verkündet, dass im Anschluss daran noch weitere geplant seien.[3]

Am 18. Oktober 2017 wurden erste Informationen zu „Stargate Atlantis: Singularity #1“ im PREVIEWS-Katalog veröffentlicht, darunter das geplante Erscheinungsdatum, die Cover-Versionen und die Handlungsbeschreibung. Zunächst hieß es dabei, dass Greg LaRocque weiterhin die Inhalte zeichnen werde, aber am 04. Januar 2018 kündigte Gordon Purcell an, dass er den Singularity-Handlungsbogen zeichnen werde und die Zeichnungen zu Singularity #1 bereits fertig seien. Gleichzeitig veröffentlichte er die vorläufigen Zeichnungen einer Comic-Seite.[4] Als Erscheinungsdatum wurde zunächst der 31. Januar 2018 angegeben, schließlich erschien der Comic am 14. März 2018.

^Zusatzmaterial[Bearbeiten]

Von dieser Ausgabe existieren drei unterschiedliche Cover-Versionen (LaRocque Cover, Photo Cover, Hilinski Limited Edition Cover).

Im Anschluss an die 20-seitige Handlung ist noch Werbematerial für andere Comics des Verlages enthalten.

^Links und Verweise[Bearbeiten]

Personen[Bearbeiten]

Menschen

Atlantis-Teams

Atlantis-Personal

IOA (erwähnt)

Stargate-Center

Daedalus-Personal

Apollo-Personal

Sun Tzu-Personal

andere

Außerirdische

Antiker

Feindliche Außerirdische

Asuraner

Ori (erwähnt)

Orte[Bearbeiten]

Atlantis

andere

unbekannte Galaxie

  • Walters und Chucks Planet

Pegasus-Galaxie

  • Latira

Milchstraße

sonstige

  • Gate Hub

Objekte[Bearbeiten]

Menschen

Außerirdische

Antiker

Ori

Feindliche Außerirdische

^Probleme und Fehler[Bearbeiten]

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt soll nur Punkte zum Episodeninhalt enthalten! Diskussionen, Anmerkungen und ähnliches zum Artikelinhalt haben auf der Diskussionsseite ihren Platz.
Diskussionen zu den nachfolgenden Punkten dürfen nur auf der Diskussionsseite geführt werden!
Beantwortete Punkte befinden sich hier, eine Übersicht über alle wiederkehrenden Fehler ist hier zu finden.
Pictogram voting info.svg
  • Auf Seite 4 verweist eine Anmerkung für den erzwungenen Datendownload in Atlantis auf Stargate Atlantis: Back to Pegasus #2, dabei müsste eigentlich auf Back to Pegasus #1 verwiesen werden.
  • Auf Seite 8 fragt Woolsey: „What has that go to do with...“ - es müsste allerdings heißen „What has that got to do with...“

^Weblinks[Bearbeiten]

^Anmerkungen

^Einzelnachweise

  1. Stargate Atlantis: Back to Pegasus #1
  2. Stargate Atlantis: Hearts & Minds #2
  3. Interviews mit den Autoren Vaughn und Haynes auf atlantis-tv.ru
  4. Facebook-Post von Gordon Purcell am 04.01.2018

Merchandise-Artikel
(Übersichtsseite)

Stargate-Fernsehproduktionen
Andere Fernsehproduktionen, die nur zeitweise mit Stargate zu tun haben