Merchandise:Stargate Atlantis: Back to Pegasus

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
StaffelFortsetzung Arrow-right.png
SGA Back to Pegasus 1 Main.jpg
Name Stargate Atlantis: Back to Pegasus
Reihe Stargate Atlantis: Season Six
Erste Veröffentlichung 11.05.2016
Publisher American Mythology Productions
Autoren Mark Haynes, J.C. Vaughn
Zeichner (Cover) Mark Wheatley,
Greg LaRocque
Zeichner (Inhalte) Greg LaRocque
Kolorist Gene Jimenez
Sprache Englisch
Formate Print & Digital
regulärer Ausgabenpreis 3,99 $ (Online-Shop des Verlags)

3,59 € (comiXology)


2,99 € (Amazon Kindle)

Stargate Atlantis: Back to Pegasus ist die erste von vier Episoden der Comicreihe Stargate Atlantis: Season Six von American Mythology Productions und besteht aus drei Ausgaben, die von Mai bis August 2016 veröffentlicht wurden.

^Beschreibung[Bearbeiten]

Die Autoren der Handlung sind Mark Haynes und J.C. Vaughn, Greg LaRocque zeichnet die Inhalte der Comics sowie zusammen mit Mark Wheatley die Cover. Weitere in das Projekt involvierte Zeichner sind der Colorist Gene Jimenez,[1][2] Matt Wieringo, Andrew Mangum, Dan Parsons, Chris Scalf, Jason Craig, Buz Hasson, Ken Haeser und Jon Pinto,[3] andere bekannte Mitwirkende sind Mike Wolfer, Brendon & Brian Fraim, Bill Galvan, Batton Lash, S.A. Check[4] und Laurence Moroney.

Die erste Ausgabe war ab dem 27. Januar 2016 in PREVIEWS gelistet, offizieller Verkaufsstart war der 11. Mai 2016. Geplant war ursprünglich, dass monatlich eine Ausgabe erscheint,[5] allerdings konnte dieser Plan nicht gänzlich eingehalten werden.

Der Handlungsbogen ist sowohl in Form der drei einzelnen Ausgaben erhältlich als auch als Teil des am 04. Oktober 2017 veröffentlichten Trade paperbacks, das die beiden Handlungen Back to Pegasus und Gateways in einem Buch vereint. Zudem erschien am 16. Mai 2018 ein sog. Reader Set von Back to Pegasus.[6]

Handlung[Bearbeiten]

Drei Monate nach Atlantis' Rückkehr zur Erde[7] wird der neue Alpha-Stützpunkt in der Pegasus-Galaxie unerwartet von den Außerirdischen aus der alternativen Realität, denen man etwa ein Jahr zuvor begegnete, durch das Stargate angegriffen und schnell überrannt. Dabei wurde das Tor ohne das sonst übliche Einrasten der Chevrons oder einen Kawoosh aktiviert. Ronon, Teyla, Doktor Zelenka und Major Lorne sind dort und können sich zunächst vor den Angreifern retten. Die Gruppe wartet ab, bis die Daedalus auf ihrer regulären Reise von der Erde zum Planeten kommt, und beobachtet in der Zwischenzeit, wie die Außerirdischen das Stargate in beide Richtungen gleichzeitig nutzen, was bisher als unmöglich galt.

Auf der Erde wird immer klarer, dass das IOA Atlantis als die momentan einzige Verteidigungsmöglichkeit des Planeten gegen Außerirdische nicht wieder abreisen lassen will. Als zusätzlich beim Wiederherstellen der Energieversorgung von Atlantis das dortige Stargate plötzlich wieder das Milchstraßen-Modell im Stargate-Center dominiert und funktionsunfähig macht, lässt General O'Neill das Stargate-Center zunächst nach Atlantis verlegen, um den dortigen Betrieb des Stargate-Programms wiederaufzunehmen. Im Zuge dessen kommt auch Colonel Carter, noch immer Leiterin des Stargate-Centers, in die Antikerstadt.

In der Pegasus-Galaxie kann der Alpha-Stützpunkt mithilfe der Daedalus zurückerobert werden, allerdings ist das Kontrollkristall irreparabel beschädigt, sodass die Daedalus zum nächsten Milchstraßentor fliegen muss, um die Erde und Atlantis von den Außerirdischen zu berichten. Man bringt außerdem in Erfahrung, dass die Außerirdischen die Stargates als Brücke zwischen den Realitäten nutzen und auch andere Pegasus-Welten wie den Genii-Heimatplaneten angegriffen und übernommen haben sowie dass sie dort eine Raumschiff-Armada bauen.

Als ein ungewöhnliches Update aus dem Stargate-Netzwerk die Atlantis-Systeme erreicht, werden auch einige neue Adressen eingespeichert. Eine davon wird automatisch angewählt und als man feststellt, dass auf der anderen Seite fünf unterschiedlich aussehende Stargates zusammen in einer unbekannten Einrichtung stehen, schickt man ein Team um Colonel Sheppard und Doktor McKay dorthin. Auf der anderen Seite entdecken sie, dass eines der Tore unbekannte Symbole nutzt, die nicht den üblichen Sternenkonstellationen entsprechen zu scheinen. Carter schickt Doktor Jackson zur Hilfe, allerdings steckt das Team wenig später auf einmal fest, als die Energieversorgung zusammenbricht und das Stargate nach Hause funktionsunfähig wird. McKay entdeckt, dass sie sich auf einer Raumstation mit einem nahezu erschöpften ZPM befinden, und kann schließlich eine letzte Toranwahl ermöglichen, allerdings mit dem Modell mit unbekannten Symbolen und damit ins Unbekannte. Während Teyla, Ronon und Zelenka inzwischen wieder in Atlantis angekommen sind und von den Ereignissen in der Pegasus-Galaxie berichten, geht das Team um Sheppard durch das unbekannte Stargate und findet sich auf der anderen Seite in einer weiteren unbekannten Antiker-Einrichtung wieder. Hier findet es eine Vielzahl an aktiven ZPMs, wird allerdings gleich von einem Unbekannten angegriffen und betäubt, der bei ihrer Ankunft aus einer Stasiskammer erwacht ist. Der Unbekannte entpuppt sich als Janus, scheint aber Teile seines Gedächtnisses verloren zu haben. Janus findet eine holographische Aufzeichnung von ihm selbst vor, die ihm Anweisungen gibt, mit deren Hilfe er seine Erinnerungen wiedererlangen soll. Dazu reist er zur Erde und kommt durch die Gatedominanz in Atlantis an, wo er zunächst die ganze Besatzung betäubt, die Sicherheitsvorkehrungen deaktiviert und einen Puddle Jumper stiehlt.

Als Sheppard und die anderen in der Antiker-Einrichtung wieder erwachen, entdeckt sie, dass sie sich in einem geheimen Labor von Janus auf dem Mond befinden, das bereits hier war, als die Goa'uld die Erde verlassen haben. Zurück auf Atlantis, wo inzwischen wieder alle bei Bewusstsein sind, erfahren sie von den Vorkommnissen in der Pegasus-Galaxie sowie auf Atlantis. Todd liefert zudem weitere Informationen zu den unbekannten Außerirdischen, die den Alpha-Stützpunkt angegriffen haben: Die Wraith stießen vor Jahrtausenden auf dieses Volk und wurden sofort von ihm angegriffen. Nur knapp konnten sie die Schlacht gewinnen und stellten im Anschluss fest, dass sie sich nicht an den Außerirdischen nähren konnten, und dass das Volk von Antiker-Technologie geschaffen wurde.

Während Teyla aus Sorge um ihr Volk zurück in die Pegasus-Galaxie reist, sollen Sheppard, Ronon und Daniel Janus aufspüren, der mit dem gestohlenen Jumper zu einem weiteren Geheimlabor in Machu Picchu geflogen ist. Doktor Keller und McKay kehren zum Labor auf dem Mond zurück, wo sie entdecken, dass Janus' Stasiskammer so konfiguriert war, dass sie Teile aus seinem Langzeitgedächtnis löscht. Außerdem finden sie dort die Hologramm-Aufzeichnung des Antikers, die bestätigt, dass die Löschung wichtiger Teile seiner Forschung und seiner Erinnerungen verhindern sollte, dass etwas davon in die Hände der Goa'uld fällt, und Daten zu den Außerirdischen, die die Pegasus-Galaxie angreifen. Mit den neuen Informationen und zwei ZPMs von hier reisen sie zurück nach Atlantis, während das Team um Sheppard Janus' Labor finden und den Antiker überwältigen kann. Inzwischen stellt Teyla an Bord der Daedalus fest, dass sich anstatt ihres Volkes nur noch die Außerirdischen auf dem teilweise brennenden Neu-Athos befinden, allerdings ist ein Schiff der Reisenden vor kurzem von hier aufgebrochen und die Colonel Caldwell lässt die Daedalus hinterher fliegen.

Als Sheppards Team Janus zurück nach Atlantis bringt, kommt es plötzlich zu einem unerklärlichen Energieanstieg bei den ZPMs. Sie lassen sich nicht mehr vom Energienetz der Stadt trennen, sodass innerhalb weniger Minuten eine katastrophale Überladung droht, die den ganzen Planeten vernichten kann. Doktor Woolsey entscheidet daher, Atlantis zum Schutz der Erde abheben und wegfliegen zu lassen. Er lässt auch den Wurmlochantrieb bereit machen.

Die Handlung wird in Stargate Atlantis: Gateways fortgesetzt.

Aufbau der Ausgaben[Bearbeiten]

Die einzelnen Ausgaben umfassen etwa 30 Seiten, von denen etwa 20 von der eigentlichen Handlung und die restlichen von Zusatzmaterial gefüllt werden. Teil des Zusatzmaterials ist immer das Segment „From the Alpha Site“, das sich in zwei bis vier Seiten um die Macher der Comics dreht und Interviews mit diesen beinhaltet. Drei Seiten werden außerdem immer mit „Personnel Files“ (Personalakten) von Laurence Moroney gefüllt, in denen einzelne Hauptcharaktere kurz steckbriefartig beschrieben werden. Eine Ausnahme bildet hierbei die zweite Ausgabe, da sich hier eine Seite um die unbekannten Außerirdischen statt eine einzelne Person dreht und entsprechend mit „SGA Alien Races“ betitelt ist. Immer vorhanden sind auch zusätzliche Zeichnungen wie Charakterskizzen, frühe Versionen ganzer Comic-Seiten und Vorschauzeichnungen für die nächsten Ausgaben.

^Ankündigung[Bearbeiten]

Ende Oktober 2015 ließ Comic-Autor Mark Haynes via Twitter verlauten, dass er bereits ab Frühling 2016 eine offizielle Comic-Version der nicht mehr produzierten Staffel 6 von Stargate Atlantis schreiben werde. In den Kommentaren führte er weiter aus, dass die ersten drei Skripts außerdem schon fertig seien. Als Herausgeber wurde American Mythology Productions genannt, auf deren Website das SGA-Vorhaben ebenfalls bereits beschrieben wurde. Haynes twitterte über die nächsten Monate eine Vielzahl an weiteren Informationen zum Projekt, außerdem wurde zeitnah ein Artikel bei Scoop mit weiteren Informationen veröffentlicht. Insgesamt wurden Informationen von offizieller Seite unter dem Hashtag #BackToPegasus veröffentlicht.

Am 02. Dezember 2015 startete American Mythology außerdem eine Kampagne auf Kickstarter, über die Fans das Projekt unterstützen konnten. Darin wurden mehrere Cover-Zeichnungen und noch einige weitere Details veröffentlicht. Unterstützer erhielten ab bestimmten gespendeten Summen unter anderem spezielle Fassungen der ersten Ausgabe und eigene Charaktere innerhalb der Comicreihe, teils sogar auf den Covern abgebildet. Bis zum Ende der Kampagne am 15. Dezember wurden insgesamt 17.171 Dollar von 286 Unterstützern eingenommen, womit man das Finanzierungsziel von 10.000 Dollar sogar deutlich übertreffen konnte. Wegen des zusätzlichen Erreichens zweier „Stretch Goals“, über das Finanzierungsziel hinausgehende Summen für eine Aufwertung der Comics durch zusätzliche Inhalte, enthält die erste Ausgabe noch einen „Was bisher geschah“-Rückblick, der den Stand der Ereignisse aus der Serie zu Beginn der neuen Handlung noch einmal zusammenfasst, und ist mit 32 Seiten länger als ursprünglich vorgesehen. Außerdem sollen Interviews mit den Produzenten und weiteres Hintergrundmaterial, ähnlich der DVD-Extras, enthalten sein.[3] Mit dem Erreichen des 15.000-Dollar-Meilensteins wurde auch die fünfte Skriptseite der ersten Ausgabe vorab veröffentlicht.[8]

Haynes veröffentlichte vom 04./05. bis zum 09./10.[A 1] Dezember 2015 täglich kleine Teaser-Videos via Twitter, die im Stil eines Rückblicks wie am Anfang einer Episode Ereignisse und Szenen aus der Serie wieder aufgreifen. In seinem ersten Teaser wurde Daniel Jacksons Ankunft auf Atlantis[9] gezeigt, im zweiten der Fund von Janus' geheimen Labor[9], im dritten das kurze Gefecht mit einem der Außerirdischen, auf die man an Bord der durch die Realitäten springenden USS Daedalus stieß,[10], im vierten der Abzug der Antiker aus Atlantis, wobei Janus seine Forschung mit sich nahm,[11] und im fünften wurden der Kontrollstuhl und das Antiker-Gen thematisiert. Es wurden zudem immer wieder Zeichnungen, Entwürfe und Ausschnitte aus den Comics in sozialen Netzwerken und auf der Kickstarter-Seite veröffentlicht.

Am 13. Januar 2016 twitterte American Mythology, dass die erste Ausgabe ab dem 27. Januar in PREVIEWS zu finden sein solle, nachdem am 01. Dezember 2015 bereits im Rahmen eines Interviews mit den Autoren Vaughn und Haynes angekündigt wurde, dass man den Start der Reihe im März oder April 2016 erwarte.

Am 20. Januar 2016 wurden Beschreibungen der ersten Ausgabe im PREVIEWS-Katalog mit weiteren Details wie Preis, Release-Datum, Inhaltsangabe und Cover veröffentlicht. Dabei sind fünf unterschiedliche Cover-Versionen gelistet (1, 2, 3, 4, 5). Wenig später wurde auch eine kurze Review der ersten Ausgabe als PREVIEWS Staff Pick für Februar 2016 veröffentlicht.

Am 07. April 2016 erklärte American Mythology in einem Kickstarter-Update, dass die Arbeiten an der ersten Ausgabe abgeschlossen sind und man hier nur noch auf grünes Licht seitens des Studios wartet. Bald werde sie dann gedruckt und versandt. Die zweite Ausgabe wurde währenddessen noch koloriert, man veröffentlichte zudem im Update auch noch einige Entwurfszeichnungen der zweiten Ausgabe.

Am 19.04. gab der Verlag bekannt, dass die erste Ausgabe auf dem Weg zum Druck sei und man nun noch auf die Bestätigungen von Buchdrucker und Vertreiber warte.[12]

^Ausgaben[Bearbeiten]

  1. Stargate Atlantis: Back to Pegasus #1 (11.05.2016)
  2. Stargate Atlantis: Back to Pegasus #2 (06.07.2016)
  3. Stargate Atlantis: Back to Pegasus #3 (10.08.2016)

^Weblinks[Bearbeiten]

^Anmerkungen

  1. Datum je nach Zeitzone

^Einzelnachweise

  1. Facebook-Post zum Cover-Entwurf der ersten Ausgabe von American Mythology am 05.12.2015
  2. Kickstarter-Update Nr. 21 von American Mythology am 11.02.2016
  3. (+) 3,0 3,1 Kickstarter-Kampagne von American Mythology
  4. Newsletter von American Mythology am 04.12.2015
  5. American Mythology Steps Through the Stargate bei Scoop
  6. Beschreibung des Reader Set zu Back to Pegasus im PREVIEWS-Katalog
  7. SGA_05x20SGA 5x20 Feind in Sicht
  8. Twitter-Post von Mark Haynes am 14.12.2015
  9. (+) 9,0 9,1 SGA_05x10SGA 5x10 Erster Kontakt
  10. SGA_05x04SGA 5x04 Die Daedalus-Variationen
  11. SGA_01x15SGA 1x15 10.000 Jahre
  12. Kickstarter-Update Nr. 25 von American Mythology am 19.04.2016

Merchandise-Artikel
(Übersichtsseite)

Stargate-Fernsehproduktionen
Andere Fernsehproduktionen, die nur zeitweise mit Stargate zu tun haben