Merchandise:Stargate Atlantis: Gateways

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Arrow-left.png VorgängerStaffelFortsetzung Arrow-right.png
SGA Gateways 1 Main.jpg
Name Stargate Atlantis: Gateways
Reihe Stargate Atlantis: Season Six
Erste Veröffentlichung 30.11.2016
Publisher American Mythology Productions
Autoren Mark Haynes, J.C. Vaughn
Zeichner (Cover) Buz Hasson,
Ken Haeser,
Matt Wieringo,
Jon Pinto,
Andrew Mangum
Zeichner (Inhalte) Scottie Watson
Koloristen Blair Smith,
Gene Jimenez
Sprache Englisch
Formate Print & Digital
regulärer Ausgabenpreis 3,99 $ (Online-Shop des Verlags)

3,59 € (comiXology)


2,99 € (Amazon Kindle)

Stargate Atlantis: Gateways ist die zweite von vier Episoden der Comicreihe Stargate Atlantis: Season Six von American Mythology Productions. Sie besteht aus drei Ausgaben, die von November 2016 bis März 2017 veröffentlicht wurden, und setzt die Handlung aus der vorherigen Episode Back to Pegasus direkt fort.

^Beschreibung[Bearbeiten]

Die Autoren der Handlung sind Mark Haynes und J.C. Vaughn, die Inhalte der Comics werden von Scottie Watson gezeichnet. Weitere in das Projekt involvierte Zeichner sind der Colorist Gene Jimenez,[1][2] Matt Wieringo, Andrew Mangum, Dan Parsons, Chris Scalf, Jason Craig, Buz Hasson, Ken Haeser und Jon Pinto,[3] andere bekannte Mitwirkende sind Mike Wolfer, Brendon & Brian Fraim, Bill Galvan, Batton Lash und S.A. Check,[4] sowie Letterer Jonathan Swinney[5].

Der Handlungsbogen ist sowohl in Form der drei einzelnen Ausgaben erhältlich als auch als Teil des am 04. Oktober 2017 veröffentlichten Trade paperbacks, das die beiden Handlungen Back to Pegasus und Gateways in einem Buch vereint. Zudem erschien am 20. Juni 2018 ein sog. Reader Set von Gateways.[6]

Handlung[Bearbeiten]

Um die Erde vor einer drohenden Überladung der ZPMs zu schützen, verlässt Atlantis den Planeten und fliegt in den Hyperraum. Von dort aus wird zudem der Wurmlochantrieb aktiviert, um Energie loszuwerden und die Überladung zu verhindern. Der Plan gelingt, allerdings stehen die ZPMs nun vor der völligen Entleerung und die Stadt hat großen Schaden genommen. Da eine Rückkehr zur Erde mangels der nötigen Energie und durch die Trennung vieler potenziell von Janus manipulierten Stadtsysteme vom Hauptcomputer keine Option ist, wird Atlantis' letzter Heimatplanet angesteuert, um dort zu landen und die nötigen Reparaturen vorzunehmen. Als die Landung auf dem Wasser trotz des Energiedefizits und den deshalb kaum aktiven Trägheitsdämpfern und Bremsantrieben gelungen ist, versuchen McKay, Carter und Zelenka herauszufinden, was genau Janus an den Systemen der Stadt verändert hat. Da sie allerdings nicht eine Milliarde Zeilen Code durchgehen können, beschließen sie eine Backup-Version der Betriebssysteme zu laden und anschließend alles neu zu starten. Nach der Wiederherstellung der Systeme scheint alles ohne größere Probleme wieder zu funktionieren, allerdings können sie ohne die nötige Energie und vor allem ohne das beim Angriff auf den Alpha-Stützpunkt zerstörte DHD-Steuerkristall nicht die Erde anwählen, um sie von der aktuellen Lage in Kenntnis zu setzen.

Bei der Befragung Janus' durch Shen Xiaoyi stellt sich heraus, dass der Antiker Colonel Sheppard für das Schicksal von Doktor Weir verantwortlich macht und mental labil ist. Vermutlich handelt es sich dabei um einen Nebeneffekt dessen, was er in der Stasiskammer auf dem Mond mit sich gemacht hat. Um zu versuchen, den Effekt wieder rückgängig zu machen, müsste man mit ihm in sein Labor auf dem Mond zurückzukehren.

Derweil holen Colonel Caldwell und Teyla mit der Daedalus die Reisendenflotte ein und erfahren von Larin, was passiert ist: Neu-Athos wurde durch das Stargate von den Außerirdischen angegriffen und Larin hat die Athosianer an Bord ihres Schiffes geholt, darunter auch Halling, Kanaan und Teylas Sohn. Larin erzählt, sie habe von ihren anderen Schiffen Berichte über derartige Überfälle aus der ganzen Galaxie erhalten und ein Stützpunkt der feindlichen Außerirdischen sei nicht weit entfernt. Sobald mehr Schiffe ihrer Flotte ankommen, will Larin diesen Stützpunkt angreifen.

Unterdessen begeben sich Rodney, Sheppard, Ronon und Daniel auf dem Planeten mit dem Turm, um dort nach einem Ersatz für das DHD-Steuerkristall zu suchen. Nach kurzer Zeit wird ein Ersatz-Kristall gefunden, allerdings greifen die Außerirdischen vom Alpha-Stützpunkt nun auch diesen Planeten durch das Tor an. Um die Invasion zunächst aufzuhalten, lässt Sheppard vom Kontrollstuhl aus drei Antiker-Drohnen durch das offene Stargate fliegen. Es folgt eine große Explosion auf der anderen Seite, die zum Teil auch durch das Tor übertragen wird und bis zum Dorf sichtbar ist. Allerdings werden durch den Start der Drohnen auch Teile des Stadtschiffs weiter verschüttet, es kommt zu Erdbeben und weitere Drohnenangriffe sind nicht möglich. Während Ronon und Daniel einige Dorfbewohner, verfolgt von den restlichen Außerirdischen, zum Turm bringen, erreicht die Daedalus zusammen mit den Schiffen der Reisenden den Planeten MX5-309, auch „Haven“ genannt. Dort befindet sich die erste Reisenden-Siedlung in mehr als hundert Jahren, allerdings sind die Außerirdischen auch hier eingefallen. Caldwell lässt alle Menschen auf dem Planeten hochbeamen, allerdings starten die Außerirdischen einen Angriff mit Jägern und es kommt zu einer kleinen Raumschlacht.

Als Ronon, Daniel und die Dorfbewohner auf dem Turm-Planeten den Turm erreichen, haben die Außerirdischen sie fast wieder eingeholt. Sheppard fährt daraufhin den Schild des Stadtschiffs hoch, was die Angreifer nicht nur aussperrt sondern auch wieder starke Erdbeben und Risse im Boden außerhalb des Schildes verursacht. Da sie zwar vorerst sicher sind aber nun keinen Zugang zum Stargate haben, lässt Sheppard Doktor McKay die Kommunikationssysteme des Turms wieder online bringen, um Atlantis zu kontaktieren. Die Stadt wird allerdings in der Zwischenzeit ebenfalls von den Außerirdischen durch das Tor angegriffen und weder der Gateschild noch die Sicherheitskräfte der Expedition können sie davon abhalten, zur Gefängniszelle mit Janus zu gelangen. Woolsey und Carter stellen allerdings fest, dass die Gesichter dieser Angreifer etwas anders sind als die der Außerirdischen, auf die man bisher gestoßen ist - die Implantate an der Stirn leuchten blau statt rot. Die Außerirdischen sehen in Janus offenbar ihren Anführer und er lässt sich so befreien und sowohl Shen als auch Todd gefangennehmen.

Auf dem Turm-Planeten stellt McKay fest, dass sie Atlantis wegen einiger nicht mehr funktionstüchtigen Antennen nicht erreichen können, allerdings kann er die nahe Daedalus durch eine Modifikation der aktiven Sensoren des Turms auf sie aufmerksam machen und schon bald befindet sich Sheppards Team zusammen mit Lord Protector Tavius und den Bewohnern des Planeten an Bord des Schiffs. Da das Team nun das zur Anwahl der Erde benötigte Kristall hat, will sich das Team auf den Rückweg nach Atlantis machen, reagiert man dort nicht auf ihre Funksprüche und in der Stadt angekommen sehen sie in den Spuren der kürzlichen Gefechte auch den Grund dafür. Die Außerirdischen sind mit Janus, Shen und Todd wieder verschwunden, haben zur Verwunderung des Teams allerdings ausschließlich Betäubungswaffen verwendet, sodass es keine Todesopfer gab. Wenig später konnte McKay das Kristall erfolgreich anschließen, jedoch reicht der vorhandene Mark VI Naquadah-Generator nicht für ein Wurmloch zur Erde aus - dafür brauchen sie ein frisches ZPM. Da der momentane Gateschild sie nicht vor weiteren Angriffen schützt, lässt Woolsey McKay und Zelenka eine neue Lösung entwickeln: Sie modifizieren das Attero-Gerät und schließen es an den Stargate-Schildgenerator an. Im Gegensatz zum originalen Gerät wird hier allerdings kein Subraumsignal gesendet, das den Wraith-Hyperantrieb und die Stargate-Technologie stört; stattdessen ist der Effekt hier auf alles beschränkt, was mit der Energiesignatur der Außerirdischen durch das Stargate kommt. Problematisch ist hierbei der hohe Energieverbrauch, allerdings wird in diesem Moment das Tor von außen aktiviert und das Gerät muss sofort aktiviert werden. Zwei der Außerirdischen kommen durch das Tor, werden allerdings sofort komplett dematerialisiert: Das Gerät funktioniert.

Währenddessen finden sich Shen und Todd eingesperrt in zwei Zellen auf dem Genii-Heimatplaneten wieder und Janus erklärt Shen, dass er sie entführt hat, um Sheppard zu sich zu locken. Zuerst will er allerdings die Wraith ein für allemal auslöschen, wofür er Todd in einem Labor etwas Blut abnimmt und es untersucht. Allerdings gelingt es dem Wraith sich zu befreien und zusammen mit Shen zu fliehen. Auf dem Weg stoßen sie auf Sheppards Team, das durch Spuren von Radioaktivität und Düngemittel an Stiefelabdrücken der Außerirdischen und mit der Hilfe von Ladon Radim hierher gefunden hat. Während McKay, Teyla und Shen auf die Daedalus gebeamt werden, nehmen Sheppard, Ronon und Todd die Verfolgung Janus' auf. Ladon bleibt mit seinem Genii-Trupp hier, da sie gesehen haben, wie die Außerirdischen hier eine Vielzahl von Menschen gefangen halten und seine Priorität seine eigenen Leute sind. Etwas später holen die drei Janus am bereits angewählten Stargate ein und eröffnen das Feuer auf die Außerirdischen, die bei ihm sind. Bei dem folgenden Feuergefecht können die Außerirdischen zwar ausgeschaltet werden, aber Janus kann, verfolgt von Todd, durch das Tor entkommen.

Später kann Atlantis die Erde anwählen und Bericht erstatten und es wird vereinbart, dass Carter, Walter und das restliche Stargate-Center-Personal zur Erde zurückgeschickt werden, während das restliche Atlantis-Personal von dort zurück nach Atlantis geholt wird. Shen erklärt vor ihrer Abreise noch, dass sie beim IOA Woolseys Standpunkt, dass Atlantis in der Pegasus-Galaxie bleiben sollte, angesichts der neuen Bedrohungen unterstützen wird. Wegen des zuletzt gefundenen Kontrollstuhls samt ZPMs auf dem Mond denkt sie auch, dass das IOA dem zustimmen wird.

Währenddessen befindet sich Janus in einer Antiker-Einrichtung ähnlich der auf M6H-987 und es wird klar, dass Janus die Außerirdischen erschuf, um die Wraith auszulöschen. Janus will, dass sie diese Mission in jeder Realität, in der die Wraith existieren, fortsetzen, allerdings weist er sie auch an, Sheppard im Gegensatz zu allen anderen Menschen auf Atlantis kein Leid zuzufügen - er will sich persönlich um ihn kümmern.

Die Handlung wird in Stargate Atlantis: Hearts & Minds fortgesetzt.

Aufbau der Ausgaben[Bearbeiten]

Die einzelnen Ausgaben umfassen etwa 30 Seiten, von denen immer 21 von der eigentlichen Handlung und die restlichen von Zusatzmaterial gefüllt werden. Das Zusatzmaterial besteht hierbei größtenteils aus Vorschaumaterial für andere Comics des Verlags (bei Gateways #3 für die kommenden Stargate-Comics), in der ersten und dritten Ausgabe wird zudem das Segment „From the Alpha Site“ fortgeführt. Die letzte Seite listet immer die verschiedenen Cover-Versionen des jeweiligen Comics und bewirbt den Online-Shop des Verlags.

^Ankündigung[Bearbeiten]

Bereits vor der Veröffentlichung der ersten Episode Back to Pegasus wurde verkündet, dass im Anschluss daran noch weitere geplant seien.[7] Aus einem Tweet von Mark Haynes am 30./31.01.2016[A 1] ging hervor, dass es für Ausgaben 4 bis 6 bereits Entwürfe gebe; Haynes schrieb am 15. Februar, dass er gerade an der fünften Ausgabe schreibe, und gab zwei Tage später bekannt, dass die vierte Ausgabe nun abgegeben sei. Dabei veröffentlichte er auch den Dialog-Inhalt eines Panels der Ausgabe, in dem McKay spricht. Auch Mark Wheatley bestätigte am 23. Februar, dass gerade an der fünften Ausgabe geschrieben und sogar bereits am Plot für Ausgaben 7 bis 12 gearbeitet wird, während er selbst die Arbeit am nächsten Cover für die fünfte Ausgabe beginnt.[8] In einem weiteren Kickstarter-Update vom 13. April wurde bestätigt, dass die Skripte zur fünften und sechsten Ausgabe gerade fertiggestellt werden, wie J.C. Vaughn zwei Tage zuvor bereits bei Twitter verkündete.

Am 19.04. wurde das Cover zu „Stargate Atlantis: Gateways #1“, veröffentlicht. Gateways sollte ursprünglich im September 2016 starten,[9] wurde später aber um einen Monat nach hinten auf Oktober verschoben[10]. Ende Oktober 2016 erklärte der Verlag, dass sich Gateways #1 noch immer im Freigabeprozess von MGM befindet und damit wahrscheinlich erst Ende November veröffentlicht werden könne,[11] wozu es dann auch kam.

Zeichner Scottie Watson informierte zudem über soziale Netzwerke über den aktuellen Stand seiner Arbeit beim Projekt. Bereits am 19. Mai schrieb er in einem Facebook-Post, dass er unzählige Stunden damit verbracht habe, sich mit den Charakteren, Orten, Uniformen etc. vertraut zu machen, um die Atmosphäre und das Gefühl der Serie möglichst gut in die Comics übertragen zu können. In einer öffentlichen Facebook-Galerie Watsons finden sich viele Entwurfszeichnungen, darunter Skizzen von Charakteren, von Atlantis innen und außen sowie von der Daedalus und Antiker-Kriegsschiffen. Von einer Szene aus Gateways #1 findet sich dort sogar eine Skizze zur Kamerabewegung,[12] außerdem ein Panel, in dem Ronon und Daniel mit einem Naquadah-Generator zu sehen sind[13] und einen Vergleich zwischen den „Thumbnails“ und den „Finishes“ anhand eines Panels von Gateways #1, in dem zu sehen ist, wie drei ZPMs in Atlantis in Betrieb sind[14].

Am 03. Juni schrieb Watson, dass er bald mit den Thumbnails für Stargate Atlantis: Gateways #2 beginne,[15] fünf Tage später erhielt er das Skript dafür, während er an den „Finishes“ (fortgeschrittenen Zeichnungen ohne Farbe) von Stargate Atlantis: Gateways #1 arbeitete[16]. Am 17. Juni gab er bekannt, dass MGM grünes Licht für Gateways #1 gegeben hat[17] und drei Tage später deutete er an, dass bereits einige Seiten davon von Gene Jimenez koloriert wurden[18][5]. Am 18. Juli stellte Watson offenbar seine Arbeit an Gateways #1 fertig und begann am Tag darauf mit der Arbeit an der nächsten Ausgabe.[19][20][21] Aktuell arbeitet er an den Zeichnungen zu Gateways #3.[22][23]

Am Ende von Stargate Atlantis: Back to Pegasus 3 befindet sich eine Vorschau zu Stargate Atlantis: Gateways mit den Seiten 16 und 18 (ohne Texte) aus Gateways #1, gezeichnet von Scottie Watson.[5]

Seit Mitte Juli 2016 ist Gateways #1, seit Ende August Gateways #2 und seit Mitte September Gateways #3 im PREVIEWS-Katalog zu finden.

^Ausgaben[Bearbeiten]

  1. Stargate Atlantis: Gateways #1 (30.11.2016)
  2. Stargate Atlantis: Gateways #2 (01.02.2017)
  3. Stargate Atlantis: Gateways #3 (08.03.2017)

^Weblinks[Bearbeiten]

^Anmerkungen

  1. Datum je nach Zeitzone

^Einzelnachweise

  1. Facebook-Post zum Cover-Entwurf der ersten Ausgabe von American Mythology am 05.12.2015
  2. Kickstarter-Update Nr. 21 von American Mythology am 11.02.2016
  3. Kickstarter-Kampagne von American Mythology
  4. Newsletter von American Mythology am 04.12.2015
  5. (+) 5,0 5,1 5,2 Vorschau in Stargate Atlantis: Back to Pegasus 3, Seite 31
  6. Beschreibung des Reader Set zu Gateways im PREVIEWS-Katalog
  7. Interviews mit den Autoren Vaughn und Haynes auf atlantis-tv.ru
  8. Facebook-Post von Mark Wheatley am 23.02.2016
  9. Kickstarter-Update Nr. 25 von American Mythology am 19.04.2016
  10. Facebook-Post von Scottie Watson am 23.06.2016
  11. Tweet von American Mythology am 25./26.10.2016
  12. Facebook-Upload von Scottie Watson am 05.05.2016
  13. Facebook-Upload von Scottie Watson am 30.07.2016
  14. Facebook-Upload von Scottie Watson am 30.07.2016
  15. Twitter-Post von Scottie Watson am 03.06.2016
  16. Facebook-Post von Scottie Watson am 08.06.2016
  17. Twitter-Post von Scottie Watson am 17.06.2016
  18. Facebook-Post von Zeichner Scottie Watson am 20.06.2016
  19. Facebook-Post von Scottie Watson am 18.07.2016
  20. Facebook-Post von Scottie Watson am 19.07.2016
  21. Twitter-Post von Scottie Watson am 22.07.2016
  22. Twitter-Post von Scottie Watson am 13.12.2016
  23. Twitter-Post von Scottie Watson am 23.12.2016

Merchandise-Artikel
(Übersichtsseite)

Stargate-Fernsehproduktionen
Andere Fernsehproduktionen, die nur zeitweise mit Stargate zu tun haben