Merchandise:Stargate Atlantis: Hearts & Minds

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Arrow-left.png VorgängerStaffelFortsetzung Arrow-right.png
SGA Hearts & Minds 1 Main.jpg
Name Stargate Atlantis: Hearts & Minds
Reihe Stargate Atlantis: Season Six
Erste Veröffentlichung 17.05.2017
Publisher American Mythology Productions
Autoren Mark Haynes, J.C. Vaughn
Zeichner (Cover) Greg LaRocque, Dan Parsons
Zeichner (Inhalte) Greg LaRocque
Koloristen Gene Jimenez
Sprache Englisch
Formate Print & Digital
regulärer Ausgabenpreis 3,99 $ (Online-Shop des Verlags)

3,59 € (comiXology)


2,99 € (Amazon Kindle)

Stargate Atlantis: Hearts & Minds ist die dritte von vier Episoden der Comicreihe Stargate Atlantis: Season Six von American Mythology Productions. Sie besteht aus drei Ausgaben, die von Mai bis November 2017 veröffentlicht wurden, und setzt die Handlung aus der vorherigen Episode Gateways direkt fort.

^Beschreibung[Bearbeiten]

Die Autoren der Handlung sind Mark Haynes und J.C. Vaughn, die Inhalte der Comics wurden von Greg LaRocque gezeichnet.

Der Handlungsbogen ist in Form der drei einzelnen Ausgaben erhältlich, zudem erschien am 22. August 2018 ein sog. Reader Set von Hearts & Minds.[1][2] Außerdem ist am 14. November 2018 das Trade paperback Stargate Atlantis: Volume 2 erschienen, das die beiden Handlungen Hearts & Minds und Singularity in einem Buch vereint.[3][4]

Handlung[Bearbeiten]

Als sie zusammen mit Carter und Daniel durch das Atlantis-Stargate zurück zur Erde geschickt werden sollen, gehen Walter und Chuck während des Stargate-Transports verloren und finden sich statt im Stargate-Center auf einem fremden Planeten ohne DHD wieder. Da man auf Atlantis und auf der Erde keinerlei Spur von den beiden findet, werden sie für tot erklärt, während sie sich in ihrer neuen Umgebung zu arrangieren versuchen. Bald finden die beiden heraus, dass sich der Mond dem Planeten, auf dem sie sich befinden, immer weiter annähert und dabei immer häufiger heftige Erdbeben verursacht. Wahrscheinlich wird der Planet schließlich auseinanderbrechen, noch bevor der Mond mit ihm kollidieren kann, sodass sie einen Weg finden müssen, vom Planeten zu entkommen.

Die Atlantis-Expedition versucht unterdessen, die diplomatischen Beziehungen zu anderen Welten wieder aufzunehmen, allerdings muss sie feststellen, dass viele Welten bereits Hilfe von Janus und seinen Außerirdischen in Anspruch nehmen und Atlantis' Hilfe deshalb vermehrt ablehnen. Janus scheint die Atlantis-Expedition so mar­gi­na­li­sie­ren zu wollen und gibt vor, ohne eine Gegenleistung zu verlangen beim Wiederaufbau aller menschlichen Siedlungen helfen zu wollen, die von den Wraith verwüstet wurden. Bei einem Besuch des Planeten Nagasamir sieht Sheppards Team mit eigenen Augen, wie das aussieht: Janus' Außerirdische installieren fortgeschrittene Technologien und auch eine sehr mächtige Energiequelle mit mindestens der zehnfachen Leistung eines ZPMs. Die Bewohner des Planeten sind von Janus' gutem Willen überzeugt und schenken Sheppards Warnungen keinen Glauben. Auch als das Team später zusammen mit Woolsey dem Rat der Pegasus-Koalition die Situation erläutert, hegen die drei Ratsmitglieder Zweifel an einer tatsächlichen Bedrohung durch Janus, der offenbar dabei hilft, den Frieden wiederherzustellen und die durch die Wraith verursachten Schäden zu ersetzen. Immerhin sei er ein Antiker und habe damit eher einen Anspruch auf Atlantis als die Menschen, die sich dort aktuell aufhalten. Woolsey appelliert dennoch an den Rat, Vorsicht walten zu lassen, und weist Sheppard an, feste Beweise für Janus' wahre Absichten zu finden.

Als man sich auf Nagasamir letztlich doch dafür entscheidet, sich nicht von Atlantis abzuwenden und dies Janus mitteilt, scheint dieser zunächst respektvoll und verständnisvoll zu reagieren. Kaum ist er jedoch durch das Stargate wieder verschwunden, explodiert der gesamte Planet. Als man auf Atlantis feststellt, dass der Planet nicht mehr erreichbar ist, wird die Daedalus mit Sheppards Team an Bord entsandt und man stellt vor Ort fest, dass die Explosion wohl durch den unkontrollierten Ausstoß von Nullpunktenergie entstanden zu sein scheint und dadurch auch der Subraum schwer beschädigt wurde. Auch wenn das Team Janus hinter der Zerstörung des Planeten vermutet, müssen Beweise gefunden werden.

Auf Atlantis findet Doktor Zelenka währenddessen heraus, dass Janus' Außerirdische mit einer neueren Version des Asuraner-Basiscodes erschaffen wurden und schlägt daher vor, diesen Code wie bereits bei den Asuranern[5][6] zu verändern. Woolsey und Keller sind allerdings wegen der Erfahrungen mit den Asuranern dagegen. Inzwischen hat Sheppards Team auf Krophchek, einem Planeten mit Handelsbeziehugen zu Nagasamir, tatsächlich einige Nagasamiraner gefunden, die zur Zeit der Explosion hier auf einer Handelsmission waren. Einer von ihnen erzählt, dass Janus offensichtlich durch die Entscheidung der Ältesten, sich nicht von Atlantis abzuwenden, verärgert war. Außerdem hatten seine Außerirdischen die volle Kontrolle über die Energiestation, weshalb er nicht von einem Unfall ausgeht. Er willigt ein, Sheppards Team zu begleiten, um seine Geschichte dem Rat zu erzählen. Gerade als das Team mit dem Nagasamiraner auf der Daedalus ankommt, wird das Schiff überraschend von Janus' Außerirdischen angegriffen und der Hyperantrieb fällt ebenso wie die Waffensysteme aus. Schließlich gelingt es dennoch, das Mutterschiff zu zerstören und den Angriff abzuwenden, allerdings ist die Daedalus während der nötigen Reparaturen vorerst gestrandet. Sheppard bringt den Überlebenden von Nagasamir mit seinem Team via Stargate nach Atlantis, während die Apollo und die Sun Tzu zur Unterstützung in die Pegasus-Galaxie beordert werden sollen.

Während Walter und Chuck weiter auf dem fremden Planeten ums Überleben kämpfen und die Erdbeben durch den sich nähernden Mond immer heftiger werden, stoßen sie auf ein Gerät, das am Stargate befestigt war: Eine Fernbedienung, wie man sie auch später auf der Destiny finden wird. Auf Atlantis informiert Woolsey inzwischen die Pegasus-Koalition über den Überlebenden von Nagasamir und seine Geschichte. Den Regeln der Koalition nach muss Janus nun vor ihrem Rat erscheinen, um sich zu rechtfertigen. Dies ist letztlich ein Teil von Sheppards Plan, Janus wieder zu dem zu machen, was er früher war. Auch Shen Xiaoyi, nun fest als Psychologin auf Atlantis tätig, hält einen Schock, wie Sheppard ihn vorschlägt, für die einzige Möglichkeit, Janus' Psychose zu brechen. Sheppards Plan wird deutlich, als er zusammen mit McKay einen Puddle Jumper durch ein Spacegate fliegt und schließlich findet, wonach er sucht: Die im All schwebende Elizabeth Weir im Körper von FRAN.

Die Handlung wird in Stargate Atlantis: Singularity fortgesetzt.

Aufbau der Ausgaben[Bearbeiten]

Die Handlung der Comics füllen immer 20 Seiten, bei Hearts & Minds #2 und #3 sind danach noch etwa zehn Seiten Zusatzmaterial zu finden. Das Zusatzmaterial besteht hierbei aus Vorschaumaterial für andere Comics des Verlags, darunter auch auf die parallel laufenden Comics zu Stargate Universe.

^Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

  • Der Titel geht auf die englische Bezeichnung Hearts and Minds zurück, die für gewöhnlich im Kontext von Überzeugungsarbeit benutzt wird: Man gewinnt „Herz und Verstand“, um jemanden zu überzeugen. Besonders bei Konflikten spricht man dann von Winning hearts and minds, wenn jemand auf diese Weise Anhänger der anderen Seite überzeugt, so wie Janus es in diesem Handlungsbogen versucht.

Ankündigung[Bearbeiten]

Bereits vor der Veröffentlichung der ersten Episode Back to Pegasus wurde verkündet, dass im Anschluss daran noch weitere geplant seien.[7] Ursprünglich war jedoch geplant, dass ein anderer Handlungsbogen mit dem Titel To Align the Stars auf Gateways folgt.[8]

Am 27. Mai 2016 waren die Skripte für Hearts & Minds in Arbeit,[9] erst Monate später wurden am 13. Januar 2017 mit dem Cover zu „Stargate Atlantis: Hearts & Minds #1“ erstes Material der Comic-Episode veröffentlicht[10]. Alle drei Ausgaben erschienen mit mehreren Wochen Verspätung nach dem zuerst angekündigten Termin.

^Ausgaben[Bearbeiten]

  1. Stargate Atlantis: Hearts & Minds #1 (17.05.2017)
  2. Stargate Atlantis: Hearts & Minds #2 (09.08.2017)
  3. Stargate Atlantis: Hearts & Minds #3 (22.11.2017)

^Weblinks[Bearbeiten]

^Anmerkungen

^Einzelnachweise

  1. Beschreibung des Reader Set zu Hearts & Minds im PREVIEWS-Katalog
  2. Tweet von American Mythology am 22.08.2018
  3. Tweet von American Mythology am 14.11.2018
  4. Beschreibung von Stargate Atlantis: Volume 2 im PREVIEWS-Katalog
  5. SGA_03x05SGA 3x05 Der Bruderstreit
  6. SGA_04x02SGA 4x02 Rettungsleine
  7. Interviews mit den Autoren Vaughn und Haynes auf atlantis-tv.ru
  8. Post von Laurence Moroney im Forum von Gateworld.net und Eintrag in Greg LaRocques Blog (verfügbar nur noch über das Internet Archive)
  9. Twitter-Kommentar von Mark Haynes am 27.05.2016
  10. Tweet des Verlags American Mythology am 13.01.2017

Merchandise-Artikel
(Übersichtsseite)

Stargate-Fernsehproduktionen
Andere Fernsehproduktionen, die nur zeitweise mit Stargate zu tun haben