Merchandise:Stargate Atlantis: Hearts & Minds 1

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Arrow-left.png VorgängerStaffelFortsetzung Arrow-right.png
SGA Hearts & Minds 1 Main.jpg
Name Stargate Atlantis: Hearts & Minds #1
Reihe Stargate Atlantis: Season Six
Nummer 07
Episode Hearts & Minds
Zeitpunkt 2009
Veröffentlichung 17.05.2017
Publisher American Mythology Productions
Autoren Mark Haynes, J.C. Vaughn
Zeichner (Cover) Greg LaRocque, Dan Parsons
Zeichner (Inhalte) Greg LaRocque
Kolorist Gene Jimenez
Sprache Englisch
Formate Print & Digital
Umfang 20 Inhaltsseiten
regulärer Preis 3,99 $ (Online-Shop des Verlags)

3,59 € (comiXology)


2,99 € (Amazon Kindle)

Stargate Atlantis: Hearts & Minds #1 ist der erste Teil der Comic-Episode Hearts & Minds und insgesamt die siebte Ausgabe von Stargate Atlantis: Season Six von American Mythology Productions.

^Handlung[Bearbeiten]

Wie zuvor vereinbart[1] sollen Carter, Daniel und Walter zusammen mit Chuck durch das Atlantis-Stargate zur Erde geschickt werden. Allerdings kommen nur Carter und Daniel im Stargate-Center an, obwohl Walter und Chuck vor ihnen durchs Gate gegangen sind. Eine Analyse der Gate-Systeme ergibt, dass die beiden nicht vom Erd-Stargate rematerialisiert wurden - tatsächlich scheinen sie während des Transports einfach plötzlich verschwunden zu sein und es gibt keine Spur von ihnen in den Systemen. Während man deswegen annimmt, die beiden für immer verloren zu haben, finden sie sich in Wirklichkeit verdutzt auf einem fremden Planeten in einem Wald ohne DHD wieder. In den nächsten vier Wochen werden sie für tot erklärt und es finden Begräbnisse für sie auf der Erde statt, während sie sich in ihrer neuen Umgebung zu arrangieren versuchen.

Die Atlantis-Expedition versucht unterdessen, die diplomatischen Beziehungen zu anderen Welten wieder aufzunehmen, allerdings werden ihre Angebote in Form von Naquadah-Generatoren vermehrt abgelehnt, mit der Begründung, man brauche sie nicht, da man nun mit jemand neuem Handel treibe. Sheppard hat dabei Janus im Verdacht und glaubt, dass der Antiker sie so mar­gi­na­li­sie­ren will. Bei einem Besuch des Planeten Nagasamir, bei dem man erneut ihren Naquadah-Generator ablehnt, sieht Sheppards Team, dass eine Vielzahl von Janus' Außerirdischen hierher geschickt wurde und kräftig an allen Stellen hilft. Offenbar verlangt der Anführer der Außerirdischen keine Gegenleistungen dafür und hat nur erklärt, es sei sein Ziel, beim Wiederaufbau aller menschlichen Siedlungen zu helfen, die von den Wraith verwüstet wurden. Rodney stellt fest, dass selbst die von den Außerirdischen errichteten Straßenlaternen technologisch mindestens auf Antiker-Level sind, sowie dass sich eine sehr mächtige Energiequelle hier befindet, die mindestens zehn Mal so leistungsstark wie ein ZPM ist. Gerade als man sich wundert, wozu das technologisch noch nicht sehr weit entwickelte Dorf eine solch mächtige Energiequelle braucht, trifft der neue Handelspartner des Planeten ein: Es ist tatsächlich Janus. Sheppards Team zieht sofort die Waffen und setzt an zu erklären, dass man ihm nicht trauen kann, aber die Dorfbewohner sehen keinen Grund demjenigen zu misstrauen, der ihnen all diese Hilfe und Technologien gratis gegeben hat. Das Team soll sich entweder dem Wachtmeister ergeben oder den Planeten verlassen; Sheppard entscheidet sich für letzteres.

Etwas später besucht das Team zusammen mit Woolsey den Rat der Pegasus-Koalition auf dem Planeten Latira und erläutert die Situation. Woolsey hofft, sie erneut überzeugen zu können, allerdings hegen die drei Ratsmitglieder Zweifel an einer tatsächlichen Bedrohung durch Janus. Immerhin sei er ein Antiker und habe damit eher einen Anspruch auf Atlantis als die Menschen, die sich dort aktuell aufhalten. Außerdem sieht es im Moment so aus, als helfe er dabei, wieder Frieden herzustellen und die durch die Wraith verursachten Schäden zu ersetzen. Woolsey appelliert dennoch an den Rat, Vorsicht walten zu lassen.

Auf dem fremden Planeten, auf dem Walter und Chuck gestrandet sind, bemerkt Walter, dass es immer häufiger Erdbeben gibt - bereits über 30 in nur wenigen Wochen und sie werden zudem immer stärker. Nachdem sich die beiden gegen außerirdische Kreaturen verteidigen mussten, erklärt Walter Chuck in einer Nacht seine Theorie: Der Mond scheint sich dem Planeten anzunähern und wird wahrscheinlich bald mit ihm kollidieren. Diese Annäherung ist die Ursache der Beben und bis zur tatsächlichen Kollision werden sie noch weitaus stärker werden, bis der Planet schließlich auseinanderbricht, noch bevor der Mond ihn erreicht haben wird. Gerade als Chuck sich fragt, was sonst noch schief gehen kann, werden sie auf mehrere Paare grün leuchtender Augen zwischen den Bäumen aufmerksam.

Fortsetzung folgt.png Fortsetzung folgt...

^Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

  • Sheppard erwähnt die Kuhorians als ein Volk, mit dem man ebenfalls keine Handelsbeziehungen aufnehmen konnte. Die Namensgebung ist höchstwahrscheinlich an James Kuhoric angelehnt, der von Anfang an bei der SGA-Comicreihe mitwirkte.
  • Chuck nennt die kürbisähnliche Frucht mit dem aufgemalten Gesicht Wilson. Dabei handelt es sich um eine Anspielung auf den Film Cast Away – Verschollen, in dem die auf einer einsamen Insel gestrandete Hauptfigur einem Volleyball ebenfalls ein Gesicht aufmalt und ihm denselben Namen gibt.

Mitwirkende[Bearbeiten]

Die Autoren der Ausgabe sind Mark Haynes und J.C. Vaughn, Greg LaRocque zeichnete die Inhalte und das Hauptcover. Letterer des Comics ist James Dufendach, koloriert wurde er von Gene Jimenez.

Ankündigung[Bearbeiten]

Bereits vor der Veröffentlichung der ersten Episode Back to Pegasus wurde verkündet, dass im Anschluss daran noch weitere geplant seien.[2] Ursprünglich war jedoch geplant, dass ein anderer Handlungsbogen mit dem Titel To Align the Stars auf Gateways folgt.[3]

Am 13. Januar 2017 wurde das Cover zu „Stargate Atlantis: Hearts & Minds #1“ veröffentlicht und April 2017 als voraussichtlicher Veröffentlichungsmonat bekanntgegeben.[4] Seit dem 25. Januar ist der Comic auch mit vier Cover-Versionen im PREVIEWS-Katalog zu finden, wo auch die erste kurze Handlungsbeschreibung sowie mit dem 19. April das ursprünglich geplante Veröffentlichungsdatum veröffentlicht wurden.[5] Später wurde das Erscheinungsdatum bei comiXology erst auf den 26. April, Mitte April auf den 31. Mai korrigiert. Der Verlag stellte am 21. April in einem Tweet richtig, dass sich Hearts & Minds #1 aktuell beim Druck befinde und am 17. Mai veröffentlicht werde.

^Zusatzmaterial[Bearbeiten]

Von dieser Ausgabe existieren vier unterschiedliche Cover-Versionen (LaRocque Cover, Photo Cover, Limited Dan Parsons Vision Cover, Retailer Incentive Cover Flashback Photo Cover[A 1]).

Ursprünglich sollte in diesem Comic auch eine Vorschau auf die wenig später erscheinende SGU-Comicreihe „Back to Destiny“ enthalten sein,[5] allerdings war dieser bereits in Gateways #3 enthalten. Insgesamt ist im Gegensatz zu den vorangegangenen Stargate-Comics hier kein Zusatzmaterial mehr nach dem 20-seitigen eigentlichen Comic enthalten. Dafür befindet sich auf der Seite vor der eigentlichen Handlung eine kurze Zusammenfassung der vorangegangenen beiden Handlungsbögen.

^Links und Verweise[Bearbeiten]

Personen[Bearbeiten]

Menschen

Atlantis-Teams

Atlantis-Personal

Stargate-Center

Heimatschutzkommando

Außerirdische

Antiker

Wraith (erwähnt)

Volk (SGA 5x04)

Kuhorians (erwähnt)

Pegasus-Koalition

Orte[Bearbeiten]

Atlantis

andere

Milchstraße

Pegasus-Galaxie

  • M8G-753 (erwähnt)
  • Nagasamir
  • Latira

unbekannte Galaxie

  • Walters und Chucks Planet

Objekte[Bearbeiten]

Menschen

Außerirdische

Antiker

  • ZPM (erwähnt)

sonstige

^Probleme und Fehler[Bearbeiten]

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt soll nur Punkte zum Episodeninhalt enthalten! Diskussionen, Anmerkungen und ähnliches zum Artikelinhalt haben auf der Diskussionsseite ihren Platz.
Diskussionen zu den nachfolgenden Punkten dürfen nur auf der Diskussionsseite geführt werden!
Beantwortete Punkte befinden sich hier, eine Übersicht über alle wiederkehrenden Fehler ist hier zu finden.
Pictogram voting info.svg
  • Auf Seite 8 (Seite 6 in comiXology) tritt Sheppards Team auf einer Art Rampe aus dem Stargate, ähnlich wie im Stargate-Center. Allerdings befindet sich auf Atlantis keine solche Rampe - da das Gate direkt im Boden und damit auf der richten Höhe verankert ist, gibt es auch keinen Bedarf dafür.
  • Auf Seite 10 (Seite 8 in comiXology) meint Walter, es habe 31 Beben gegeben, die Strichliste vor ihm zeigt allerdings nur 30.

^Weblinks[Bearbeiten]

^Anmerkungen

  1. Die Bilder des Limited Dan Parsons Vision Cover und des Photo Cover sind im PREVIEWS-Katalog vertauscht.

^Einzelnachweise

  1. Stargate Atlantis: Gateways #3
  2. Interviews mit den Autoren Vaughn und Haynes auf atlantis-tv.ru
  3. Post von Laurence Moroney im Forum von Gateworld.net und Eintrag in Greg LaRocques Blog (verfügbar nur noch über das Internet Archive)
  4. Tweet des Verlags American Mythology am 13.01.2017
  5. (+) 5,0 5,1 Beschreibung des Comics im PREVIEWS-Katalog

Merchandise-Artikel
(Übersichtsseite)

Stargate-Fernsehproduktionen
Andere Fernsehproduktionen, die nur zeitweise mit Stargate zu tun haben