Merchandise:Stargate Atlantis: Gateways 3

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Arrow-left.png VorgängerStaffelFortsetzung Arrow-right.png
SGA Gateways 3 Main.jpg
Name Stargate Atlantis: Gateways #3
Reihe Stargate Atlantis: Season Six
Nummer 06
Episode Gateways
Zeitpunkt 2009,
2 Tage nach Gateways #1[1]
Veröffentlichung 08.03.2017
Publisher American Mythology Productions
Autoren Mark Haynes, J.C. Vaughn
Zeichner (Cover) Buz Hasson, Andrew Mangum,
Jon Pinto
Zeichner (Inhalte) Scottie Watson
Kolorist Gene Jimenez
Sprache Englisch
Formate Print & Digital
Umfang 31 Inhaltsseiten
regulärer Preis 3,99 $ (Online-Shop des Verlags)

3,59 € (comiXology)


2,99 € (Amazon Kindle)

Stargate Atlantis: Gateways #3 (auch: Stargate: Atlantis #6, Stargate Atlantis, Vol 1 #6) ist der dritte und letzte Teil der Comic-Episode Gateways und insgesamt die sechste Ausgabe von Stargate Atlantis: Season Six von American Mythology Productions.

^Handlung[Bearbeiten]

Im Gateraum kümmern sich Colonel Carter und Doktor Beckett gerade um einige Verletze, als Sheppard, McKay, Daniel und Ronon dort ankommen. Sheppard schickt McKay gleich los, um das beschaffte Kristall anzuschließen, damit sie die Erde anwählen können, und Beckett berichtet vom Angriff der Außerirdischen. Zur Verwunderung des Teams haben die Angreifer offenbar ausschließlich Betäubungswaffen verwendet, sodass es keine Todesopfer gab. Wenig später konnte McKay das Kristall erfolgreich anschließen, allerdings reicht der vorhandene Mark VI Naquadah-Generator nicht für ein Wurmloch zur Erde aus - dafür brauchen sie ein ZPM. Woolsey legt ihre oberste Priorität zunächst auf einen effektiven Gateschild fest, da der vorhandene ihnen momentan keinerlei Schutz gegen die Außerirdischen bietet. In diesem Moment meldet Major Lorne über Funk, dass sie die Durchsuchung der Stadt abgeschlossen haben - Janus, Shen und Todd sind weg.

Etwas später erwacht Shen in einer Genii-Zelle, neben ihr ist auch Todd eingesperrt. Janus kommt mit zwei der Außerirdischen und bringt Shen in eine Art Kontrollraum, wo er erklärt, dass er sie entführt hat, um Sheppard zu sich zu locken. Offenbar macht Janus ihn für Elizabeths Schicksal verantwortlich. Zuerst will er allerdings die Wraith ein für allemal auslöschen und lässt Shen zurück in ihre Zelle und Todd zu sich bringen.

In Atlantis diskutieren Sheppard, Carter und Woolsey gerade über eine Rettungsaktion und gerade als Woolsey argumentiert, dass sie nicht im Geringsten wissen, wo sie suchen sollen und was sie dort erwartet, meldet sich Chuck über Funk, der Spuren von Radioaktivität und Düngemittel in Stiefelabdrücken der Außerirdischen gefunden hat. Sheppard schließt daraus, dass die Angreifer vom Genii-Heimatplaneten kamen. Wenig später stellen McKay und Zelenka außerdem ihre neue Lösung für einen Gateschild-Ersatz vor: Sie haben das Attero-Gerät modifiziert und an den Stargate-Schildgenerator angeschlossen. Im Gegensatz zum originalen Gerät wird hier allerdings kein Subraumsignal gesendet, das den Wraith-Hyperantrieb und die Stargate-Technologie stört; stattdessen ist der Effekt hier auf alles beschränkt, was mit der Energiesignatur der Außerirdischen durch das Stargate kommt. Problematisch ist hierbei der hohe Energieverbrauch, allerdings wird in diesem Moment das Tor von außen aktiviert und das Gerät muss sofort aktiviert werden. Zwei der Außerirdischen kommen durch das Tor, werden allerdings sofort komplett dematerialisiert: Das Gerät funktioniert.

Auf dem Genii-Planeten ist Todd in einem kleinen Labor gefesselt und Janus nimmt ihm etwas Blut ab, während er auch Todd gegenüber erklärt, dass er die Wraith als eine Seuche und einen Fehler sieht, den es auszumerzen gilt. Die Heilungskräfte der Wraith sieht er dabei als einen großen, wenn auch unbeabsichtigten Nutzen an. Er untersucht Todds Blut und gibt dem beistehenden Außerirdischen dann die Anweisung, sich um ihren Gast zu kümmern. Der Außerirdische schießt daraufhin auf Todd.

Etwas später wird die Wache vor Shens Zelle niedergeschossen - es ist Todd mit einer Waffe, die er offenbar einem der Außerirdischen entwenden konnte. Er öffnet die Zelle und verspricht, dass er sich nicht an Shen nähren sondern mit ihr entkommen will. Inzwischen ist Sheppards Team zusammen mit einem von Ladon Radim angeführtem Genii-Trupp auf dem Planeten bei einer Luke angekommen, die sie Ladon zufolge zu dem Ort führen sollte, an dem Shen wahrscheinlich gefangen gehalten wird. Da sich gerade eine Patrouille von Außerirdischen nähert, steigt die Gruppe durch die Luke in den unterirdischen Komplex hinab und sieht dort, wie eine Vielzahl von Menschen von den Außerirdischen gefangen gehalten wird. Sheppards Priorität ist aber zunächst Shens Rettung, doch kurz darauf stürmt diese mit Todd an ihnen vorbei und Sheppards Team schießt ihre außerirdischen Verfolger nieder. Anschließend richtet es seine Waffen auf Todd, allerdings erklärt Shen, dass er ihr bei der Flucht geholfen hat und der Wraith weist daraufhin, dass sie lieber Janus' Flucht verhindern sollten. Da sich weitere Feinde nähern, lässt Sheppard McKay, Teyla und Shen auf die Daedalus beamen und macht sich mit Ronon und Todd auf den Weg, um Janus aufzuhalten. Ladon bleibt mit den anderen Genii hier, da sie noch weitere Siedlungen auf dem Planeten haben und seine Priorität seine eigenen Leute sind.

Etwas später holen Sheppard, Ronon und Todd Janus am bereits angewählten Stargate ein und eröffnen das Feuer auf die Außerirdischen, die bei ihm sind. Bei dem folgenden Feuergefecht können die Außerirdischen zwar ausgeschaltet werden, aber Janus schützt sich durch ein Kraftfeld und kann so unbeschadet zum das Tor kommen. Sheppard und Ronon werden zwar angeschossen und können ihn nicht davon abhalten, durch das Tor zu gehen, aber Todd läuft Janus hinterher und folgt ihm so.

Später kann Atlantis die Erde anwählen und Bericht erstatten. General O'Neill lässt Carter, Walter und das restliche Stargate-Center-Personal zur Erde zurückschicken und Chuck soll das restliche Atlantis-Personal von dort zurück nach Atlantis holen. Shen erklärt vor ihrer Abreise noch, dass sie beim IOA Woolseys Standpunkt, dass Atlantis in der Pegasus-Galaxie bleiben sollte, angesichts der neuen Bedrohungen unterstützen wird. Wegen des zuletzt gefundenen Kontrollstuhls samt ZPMs auf dem Mond[2] denkt sie auch, dass das IOA dem zustimmen wird.

Währenddessen befindet sich Janus mit einem der Außerirdischen im Kontrollraum einer Antiker-Einrichtung ähnlich der auf M6H-987 und es wird klar, dass Janus der Schöpfer dieser Außerirdischen ist und ihnen den Auftrag gab, die Wraith zu eliminieren. Janus will, dass sie ihre Mission fortsetzen und die Wraith in jeder Realität, in der sie existieren, auslöschen. Zuerst lässt er den Außerirdischen aber an alle anderen in dieser Realität weitergeben, dass Sheppard im Gegensatz zu allen anderen Menschen auf Atlantis kein Leid zuzufügen ist - er will sich persönlich um ihn kümmern.

Fortsetzung folgt.png Fortsetzung folgt...

^Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Mitwirkende[Bearbeiten]

Die Autoren der Ausgabe sind Mark Haynes und J.C. Vaughn, Scottie Watson zeichnete die Inhalte und Jon Pinto das Hauptcover, welches Haynes im Oktober 2016 bei Twitter zusätzlich ohne die Logos und Schriftzüge teilte. Ein alternatives Cover wurde von Buz Hasson und Andrew Mangum gezeichnet. Letterer des Comics ist Natalie Jane, koloriert wurde er von Gene Jimenez.

Ankündigung[Bearbeiten]

Bereits vor der Veröffentlichung der ersten Episode Back to Pegasus wurde verkündet, dass im Anschluss daran noch weitere geplant seien.[3] Aus einem Tweet von Mark Haynes am 30./31.01.2016[A 1] ging hervor, dass es für Ausgaben 4 bis 6 bereits Entwürfe gebe.

Seit Mitte September 2016 sind Informationen zur Ausgabe im PREVIEWS-Katalog mit vier Cover-Versionen (1, 2, 3, 4) zu finden. Aus der Beschreibung dort ging hervor, dass der Release für den 28. Dezember 2016 vorgesehen war, und auch die Handlungsbeschreibung der Ausgabe wurde dort veröffentlicht.[4] Am 05./06.[A 1] Oktober 2016 postete Haynes zudem auf Twitter eine größere Version ohne Logos und Titel des Hauptcovers.

Zeichner Scottie Watson informierte zudem über soziale Netzwerke über den aktuellen Stand seiner Arbeit beim Projekt. Bereits am 19. Mai 2016 schrieb er in einem Facebook-Post, dass er unzählige Stunden damit verbracht habe, sich mit den Charakteren, Orten, Uniformen etc. vertraut zu machen, um die Atmosphäre und das Gefühl der Serie möglichst gut in die Comics übertragen zu können. In einer öffentlichen Facebook-Galerie Watsons finden sich viele Entwurfszeichnungen, darunter Skizzen von Charakteren, von Atlantis innen und außen sowie von der Daedalus und Antiker-Kriegsschiffen.

Die Veröffentlichung des Comics musste um gut zwei Monate nach hinten verschoben werden, Mitte Januar 2017 stellte Watson die Arbeiten an Gateways #3 fertig[5][6] und veröffentlichte am 31.12.2016 (letztes Panel auf Seite 12) und am 17.01.2017 (1. Panel auf Seite 19) je ein gezeichnetes Panel aus dem Comic. Außerdem veröffentlichte er im Januar den Entwurf eines Cover-Vorschlags seinerseits für Gateways #3.

^Zusatzmaterial[Bearbeiten]

Von dieser Ausgabe existieren vier unterschiedliche Cover-Versionen (Main Cover, Subscription Cover, Photo Cover, Flashback / Incentive Cover).

Im Anschluss an die 21-seitige Handlung ist Vorschaumaterial für den nächsten SGA-Handlungsbogen Hearts & Minds und für die kommende SGU-Comicreihe Back to Destiny zu finden. Die letzte Seite bewirbt die verschiedenen Cover-Versionen von Gateways #3 (siehe obigen Abschnitt) sowie den Online-Comic-Shop des Verlags.

^Links und Verweise[Bearbeiten]

Personen[Bearbeiten]

Menschen

Atlantis-Teams

Atlantis-Personal

Stargate-Center

Heimatschutzkommando

IOA

Außerirdische

Antiker

Wraith

Volk (SGA 5x04)

Genii

Orte[Bearbeiten]

Atlantis

Andere

Pegasus-Galaxie

Milchstraße

  • Erde (erwähnt und via Übertragung)
  • Mond (erwähnt)

Objekte[Bearbeiten]

Menschen

Außerirdische

Antiker

sonstige

^Probleme und Fehler[Bearbeiten]

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt soll nur Punkte zum Episodeninhalt enthalten! Diskussionen, Anmerkungen und ähnliches zum Artikelinhalt haben auf der Diskussionsseite ihren Platz.
Diskussionen zu den nachfolgenden Punkten dürfen nur auf der Diskussionsseite geführt werden!
Beantwortete Punkte befinden sich hier, eine Übersicht über alle wiederkehrenden Fehler ist hier zu finden.
Pictogram voting info.svg
  • Auf Seite 18 wird ein Kawoosh erzeugt, als einer der Außerirdischen auf den großen Mittelknopf des DHDs fällt. Allerdings war das Tor vorher bereits offen.
  • Auf Seite 11 wird gesagt, man habe das Attero-Gerät modifiziert und an den Stargate-Schildgenerator angeschlossen, aber das Attero-Gerät wurde in SGA_05x11SGA 5x11 Der verlorene Stamm zerstört. Das einzige, was davon noch übrig ist, ist der Kontrollschlüssel, welcher sich allerdings im Besitz der Pegasus-Asgard befindet. Von weiteren Attero-Geräten ist nichts bekannt und da ein Gerät bereits in der gesamten Galaxie wirkt, scheint auch kein weiteres nötig zu sein.
  • Es ist unklar, woher Atlantis am Ende plötzlich ein ZPM hat, um die Erde mehrfach anwählen zu können.

^Weblinks[Bearbeiten]

^Anmerkungen

  1. (+) 1,0 1,1 Datum je nach Zeitzone

^Einzelnachweise

  1. 2. Panel auf Seite 20
  2. Stargate Atlantis: Back to Pegasus 2
  3. Interviews mit den Autoren Vaughn und Haynes auf atlantis-tv.ru
  4. Beschreibung von Gateways #3 im PREVIEWS-Katalog
  5. Facebook-Post von Scottie Watson am 17.1.2017
  6. Facebook-Post von Scottie Watson am 23.01.2017

Merchandise-Artikel
(Übersichtsseite)

Stargate-Fernsehproduktionen
Andere Fernsehproduktionen, die nur zeitweise mit Stargate zu tun haben