Merchandise:Stargate Atlantis: Gateways 1

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Arrow-left.png VorgängerStaffelFortsetzung Arrow-right.png
SGA Gateways 1 Main.jpg
Name Stargate Atlantis: Gateways #1
Reihe Stargate Atlantis: Season Six
Nummer 04
Episode Gateways
Zeitpunkt 2009
Veröffentlichung 30.11.2016
Publisher American Mythology Productions
Autoren Mark Haynes, J.C. Vaughn
Zeichner (Cover) Matt Wieringo,
Buz Hasson, Ken Haeser
Zeichner (Inhalte) Scottie Watson
Kolorist Blair Smith,
Gene Jimenez
Sprache Englisch
Formate Print & Digital
Umfang 30 Inhaltsseiten
regulärer Preis 3,99 $ (Online-Shop des Verlags)

3,59 € (comiXology)


2,99 € (Amazon Kindle)

Stargate Atlantis: Gateways #1 (auch: Stargate: Atlantis #4, Stargate Atlantis, Vol 1 #4) ist der erste Teil der Comic-Episode Gateways und die vierte Ausgabe von Stargate Atlantis: Season Six von American Mythology Productions. Die Handlung aus der vorherigen Episode Back to Pegasus wird hier direkt fortgesetzt.

^Handlung[Bearbeiten]

Um die Erde vor einer drohenden Überladung der ZPMs zu schützen lässt Woolsey Colonel Sheppard mithilfe des Antiker-Kontrollstuhls das getarnte Atlantis abheben und in den Hyperraum fliegen. Durch das Abheben Atlantis' kommt es zu starken Überflutungen und einer enormen Druckwelle in San Francisco, bei der große Teile der Stadt beschädigt werden. Woolsey lässt sich mit General O'Neill verbinden und erklärt ihm, es sei nötig gewesen um den Planeten zu schützen. Während Colonel Carter anmerkt, dass der Grund für diese Überschwemmungen schwierig zu erklären sein wird, bemerkt McKay, dass die ZPMs in ungefähr fünf Minuten überladen werden und der einzige Weg diese Überladung zu verhindern sei es die Energie durch den Schild oder den Wurmlochantrieb zu verbrauchen, da nur diese Systeme mit einer solchen Energiemenge umgehen können. Woolsey entschließt sich für Letzteres und so wird aus dem Hyperraum heraus zusätzlich der Wurmlochantrieb aktiviert. Doktor Zelenka teilt über Funk mit, dass es funktioniert hat, die Energie aber so schnell verbraucht wird, dass die ZPMs schon kurz vor der völligen Entleerung stehen. Deshalb beschließt Woolsey wieder aus dem Hyperraum zu fallen und Sheppard lässt sich von Doktor Beckett ablösen. Laut McKay hat die Stadt allerdings großen Schaden genommen.

Nachdem Atlantis aus dem Hyperraum gefallen ist besprechen Woolsey und sein Team im Konferenzraum die aktuelle Lage. Derzeit befinden sie sich kurz vor der Pegasus-Galaxie, anstatt nach M35-117 will Shen Xiaoyi allerdings zur Erde zurückkehren. McKay erklärt jedoch, dass sie dank Janus den Hauptcomputer von fast sämtlichen Systemen der Stadt trennen mussten und die Energie nicht reicht, um den Hyperantrieb zu nutzen. Der Rückflug zur Erde mit Sublichtgeschwindigkeit würde also mehrere hundert Jahre dauern und sie müssen sehr bald einen Platz zum Landen finden, um die nötigen Reparaturen vorzunehmen. Trotz Shens Protest lässt Woolsey Zelenka ihren letzten Heimatplaneten als nächstgelegenen sicheren Planeten ansteuern.

Colonel Sheppard möchte die Zeit nutzen und Janus verhören, allerdings übernimmt Shen dies, da sie zuvor als Psychiaterin arbeitete und sich deshalb größeren Erfolg erhofft. Zunächst macht sie Woolsey jedoch klar, dass das IOA seine Vorgehensweise womöglich nicht gutheißen wird. Er unterbricht sie und erklärt, er habe die Verantwortung für die Expedition, sodass die Sicherheit seiner Leute für ihn oberste Priorität hat.

Beim Planeten angekommen löst Sheppard wieder den erleichterten Beckett ab und schafft es trotz des Energiedefizits und den deshalb kaum aktiven Trägheitsdämpfern und Bremsantrieben auf dem Wasser zu landen. Etwas später versuchen McKay, Carter und Zelenka herauszufinden, was genau Janus an den Systemen der Stadt verändert hat. Da sie allerdings nicht eine Milliarde Zeilen Code durchgehen können, beschließen sie eine Backup-Version der Betriebssysteme zu laden und anschließend alles neu zu starten. Nach der Wiederherstellung der Systeme scheint alles ohne größere Probleme wieder zu funktionieren, allerdings können sie ohne die nötige Energie und vor allem ohne das beim Angriff auf den Alpha-Stützpunkt zerstörte DHD-Steuerkristall nicht die Erde anwählen, um sie von der aktuellen Lage in Kenntnis zu setzen. Laut McKay ist es alles andere als leicht, einen brauchbaren Ersatz zu finden, aber Sheppard hat eine Idee und lässt McKay seine Ausrüstung holen.

Währenddessen wird Janus von Shen unter Aufsicht zweier Soldaten auf einem der Atlantis-Balkone befragt und an seine Begegnung mit Weir vor langer Zeit[1] erinnert. Janus erklärt, er werde Shen alles sagen, sobald man ihm vom Schicksal Weirs erzählt habe. Als Shen sich später mit Doktor Keller und Woolsey berät, erklärt sie, dass Janus Anzeichen eines schizophren Schubs zeigt und jemanden sucht, auf den er seinen Zorn konzentrieren kann. Keller vermutet dahinter einen Nebeneffekt dessen, was er in der Stasiskammer auf dem Mond mit sich gemacht hat. Um zu versuchen, den Effekt wieder rückgängig zu machen, müsste man mit ihm in sein Labor auf dem Mond zurückzukehren. Shen warnt allerdings davor Janus zu unterschätzen und hält es für möglich, dass er bereits an einem Fluchtplan arbeitet.

Derweil haben Colonel Caldwell und Teyla mit der Daedalus die Reisendenflotte erreicht, werden nach Verlassen des Hyperraums aber sofort von deren Schiffen und einem Antikerschiff der Aurora-Klasse beschossen. Caldwell lässt das Feuer erwidern und gerade als die Schilde des Antikerschiffs außer Funktion sind, meldet sich Larin per Videoübertragung und bittet um Verzeihung, sie habe ihren Schiffen befohlen den Angriff sofort abzubrechen. Wenig später erklärt sie auf ihrem Schiff, was passiert ist: Neu-Athos wurde durch das Stargate von den Außerirdischen angegriffen und Larin hat die Athosianer an Bord ihres Schiffes geholt, darunter auch Halling, Kanaan und Teylas Sohn. Larin erzählt, sie habe von ihren anderen Schiffen Berichte über derartige Überfälle aus der ganzen Galaxie erhalten und ein Stützpunkt der feindlichen Außerirdischen sei nicht weit entfernt. Sobald mehr Schiffe ihrer Flotte ankommen, will Larin diesen Stützpunkt angreifen.

Unterdessen sind Rodney, Sheppard, Ronon und Daniel auf dem Planeten mit dem Turm angekommen, um dort nach einem Ersatz für das Steuerkristall zu suchen. Mangels ZPM hat das Team einen neuen Mark IV Naquadah-Generator zur Energieversorgung des Turms während der Suche mitgenommen. Im Dorf angekommen werden sie von Eldred begrüßt, der sie zum neuen Lord Protector Tavius führt. Tavius lässt das Team gewähren und so wird der Generator angeschlossen und nach kurzer Zeit auch ein Ersatz für das Kristall gefunden, doch im selben Moment gibt es Explosionen im Dorf. Sheppard aktiviert den Kontrollstuhl der Stadt und sieht auf der holographischen Anzeige, dass die Außerirdischen vom Alpha-Stützpunkt nun auch diesen Planeten durch das Tor angreifen.

Fortsetzung folgt.png Fortsetzung folgt...

^Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

  • Die Cover zu Gateways #1 enthielten bei ihrer ersten Veröffentlichung Mitte Juli 2016 wie bereits bei Back to Pegasus nicht den Titel der Episode sondern nur den Haupttitel „Stargate Atlantis“. Dadurch unterschied sich Gateways #1 von Back to Pegasus #1 nur durch das Bild, nicht aber durch einen Titel oder Ähnliches. Auch die Nummerierung oben links ist hier wieder 1, da sie sich nach der Ausgabe innerhalb der jeweiligen Episode richtet und damit für jede Episode immer nur von 1 bis 3 zählt. Außerdem stand zunächst noch der Name von Greg Larocque darauf, dem Zeichner der Vorgängerepisode Back to Pegasus, statt der des neuen Zeichners Scottie Watson. Wie vom Verlag bereits im August angekündigt[2] wurden die Cover für die finale Version noch entsprechend geändert. Die alte Version ist hier als alte Dateiversion einsehbar.

Mitwirkende[Bearbeiten]

Die Autoren der Ausgabe sind Mark Haynes und J.C. Vaughn, Scottie Watson zeichnete die Inhalte und Matt Wieringo das Hauptcover. Ein alternatives Cover wurde von Buz Hasson und Ken Haeser gezeichnet. Redakteur für die Ausgabe ist James Kuhoric,[3] als Letterer war ursprünglich Jonathan Swinney angekündigt,[4] letztlich übernahm diese Aufgabe allerdings Natalie Jane. Koloriert wurde der Comic von Blair Smith und Gene Jimenez.[A 1]

Ankündigung[Bearbeiten]

Bereits vor der Veröffentlichung der ersten Episode Back to Pegasus wurde verkündet, dass im Anschluss daran noch weitere geplant seien.[5] Aus einem Tweet von Mark Haynes am 30./31.01.2016[A 2] ging hervor, dass es für Ausgaben 4 bis 6 bereits Entwürfe gebe; Haynes gab am 17. Februar 2016 bekannt, dass die vierte Ausgabe nun abgegeben sei. Dabei veröffentlichte er auch den Dialog-Inhalt eines Panels der Ausgabe, in dem McKay spricht.

Am 19. April wurde das Cover zu „Stargate Atlantis: Gateways #1“, veröffentlicht, aus dem hervorgeht, dass Todd und die Außerirdischen aus der anderen Realität eine Rolle darin spielen werden. Gateways sollte ursprünglich im September 2016 starten,[6] wurde später aber um einen Monat nach hinten auf Oktober verschoben[7]. Die erste Ausgabe war im August in PREVIEWS zu finden.[8] Seit Mitte Juli sind fünf Cover-Versionen (1, 2, 3, 4, 5) der Ausgabe im PREVIEWS-Katalog zu finden. Aus der Beschreibung der Ausgabe ging hervor, dass der Release für den 26. Oktober vorgesehen war, sowie, dass die Handlung aus Back to Pegasus direkt fortgeführt wird. Auch die Handlungsbeschreibung der ersten Ausgabe wurde dort veröffentlicht.[9]

Zeichner Scottie Watson informierte zudem über soziale Netzwerke über den aktuellen Stand seiner Arbeit beim Projekt. Bereits am 19. Mai schrieb er in einem Facebook-Post, dass er unzählige Stunden damit verbracht habe, sich mit den Charakteren, Orten, Uniformen etc. vertraut zu machen, um die Atmosphäre und das Gefühl der Serie möglichst gut in die Comics übertragen zu können. In einer öffentlichen Facebook-Galerie Watsons finden sich viele Entwurfszeichnungen, darunter Skizzen von Charakteren, von Atlantis innen und außen sowie von der Daedalus und Antiker-Kriegsschiffen. Von einer Szene aus Gateways #1 findet sich dort sogar eine Skizze zur Kamerabewegung,[10] außerdem ein Panel, in dem Ronon und Daniel mit einem Naquadah-Generator zu sehen sind[11] und einen Vergleich zwischen den „Thumbnails“ und den „Finishes“ anhand eines Panels von Gateways #1, in dem zu sehen ist, wie drei ZPMs in Atlantis in Betrieb sind[12].

Am 08. Juni schrieb Watson, dass er gerade an den „Finishes“ (fortgeschrittenen Zeichnungen ohne Farbe) von Gateways #1 arbeitete[13]. Am 17. Juni gab er bekannt, dass MGM grünes Licht für die Ausgabe gegeben hat[14] und drei Tage später deutete er an, dass bereits einige Seiten davon von Gene Jimenez koloriert wurden[15]. Am 18. Juli stellte Watson offenbar seine Arbeit an Gateways #1 fertig und begann am Tag darauf mit der Arbeit an der nächsten Ausgabe.[16][17][18] Watson veröffentlichte Anfang August noch eine Skizze einer Cover-Idee, die er für die Ausgabe gehabt hatte, sowie eine alternative Version davon.

Am 07./08.[A 2] September veröffentlichte Mark Haynes via Twitter drei Zeichnungen aus Gateways #1.

Ende Oktober 2016 erklärte der Verlag, dass sich Gateways #1 noch immer im Freigabeprozess von MGM befindet und damit wahrscheinlich erst Ende November veröffentlicht werden kann.[19] Am 23. November erschien ein Artikel auf previewsworld.com, in dem der 30.11.2016 als Veröffentlichungsdatum angegeben wurde.

^Zusatzmaterial[Bearbeiten]

Von dieser Ausgabe existieren neben der Hauptversion noch mehrere andere, welche sich vor allem durch unterschiedliche Cover auszeichnen (Main Cover, Gate Kids Cover, Photo Cover, Ronon Photo Cover, Blank Sketch Cover).

Im Comic ist im Anschluss an die 21-seitige Handlung noch ein dreiseitiges Interview mit dem Zeichner Scottie Watson zu finden. Vier weitere Seiten füllt eine Vorschau für die auf dem gleichnamigen Science-Fiction-Film basierende Comicreihe Equilibrium von American Mythology, die letzte Seite beinhaltet eine kleine Galerie mit den fünf verschiedenen Cover-Versionen von Gateways #1.

^Links und Verweise[Bearbeiten]

Personen[Bearbeiten]

Menschen

Atlantis-Teams

Atlantis-Personal

Stargate-Center

Heimatschutzkommando

IOA

Daedalus-Personal

Außerirdische

Antiker

Reisende

Athosianer

Volk (SGA 5x04)

Volk (SGA 2x15)

Orte[Bearbeiten]

Atlantis

Andere

Milchstraße

Pegasus-Galaxie

Objekte[Bearbeiten]

Menschen

Außerirdische

Antiker

Asgard

Reisende

sonstige

^Probleme und Fehler[Bearbeiten]

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt soll nur Punkte zum Episodeninhalt enthalten! Diskussionen, Anmerkungen und ähnliches zum Artikelinhalt haben auf der Diskussionsseite ihren Platz.
Diskussionen zu den nachfolgenden Punkten dürfen nur auf der Diskussionsseite geführt werden!
Beantwortete Punkte befinden sich hier, eine Übersicht über alle wiederkehrenden Fehler ist hier zu finden.
Pictogram voting info.svg
  • Der Wurmlochantrieb scheint hier als eine schnellere Art des Hyperantriebs gebraucht zu werden, da er aus dem Hyperraum heraus aktiviert wird und Atlantis nach dem Deaktivieren auch noch im Hyperraum ist. Wie in SGA_05x20SGA 5x20 Feind in Sicht aber deutlich wird, handelt es sich bei Wurmloch- und Hyperantrieb um verschiedene und voneinander getrennte Technologien.
  • Außerdem ist der Atlantis-Schild auf Seite 5 im Hyper- oder Wurmlochantrieb nicht sichtbar bzw. scheint deaktiviert zu sein, was jedoch nicht sein kann. Im letzten Panel auf Seite 4 ist der aktive Schild zu sehen.
  • Eigentlich wurde das Aurora-Schiff der Reisenden bereits zerstört, wie in SGA_05x11SGA 5x11 Der verlorene Stamm gesagt wird. Es erscheint sehr unwahrscheinlich, dass die Reisenden in der kurzen Zeit ein neues betriebsbereites Schiff vom gleichen Typ gefunden haben.
  • Woolsey meint auf Seite 16, Weir sei von den Replikatoren (Asuranern) getötet worden, und die Anmerkung des Comics verweist dabei auf Staffel 4. Allerdings wurde in SGA_05x05SGA 5x05 Geist in der Maschine klar, dass Weir nicht von den Asuranern getötet sondern mit den Naniten in ihr in die Asuraner-Gesellschaft integriert wurde. Weir wurde letztlich, im Körper von FRAN, von der Atlantis-Expedition kaltgestellt, als man sie durch ein Stargate ins Weltall schickte.
  • Auf den Seiten 6 und 14 wird das Stargate im Hintergrund auf der falschen Seite des Kontrollraums dargestellt.
  • Es wird hier auf Seite 20 erwähnt, dass der Naquadah-Generator ein Mark IV sei, ab Gateways #2 ist aber konsistent von einem Mark VI die Rede.

^Weblinks[Bearbeiten]

^Anmerkungen

  1. Zwar ist auf Seite 2 nur Smith unter Color genannt, allerdings wird Jimenez im Vorwort zum Interview auf Seite 25 sowie einem Facebook-Post von Zeichner Scottie Watson am 20.06.2016 als Kolorist genannt.
  2. (+) 2,0 2,1 Datum je nach Zeitzone

^Einzelnachweise

  1. SGA_01x15SGA 1x15 10.000 Jahre
  2. Twitter-Post von American Mythology am 25./26.08.2016
  3. auf Facebook hochgeladenes Bild von Scottie Watson, vollständiger Name von americanmythology.net
  4. Vorschau in Stargate Atlantis: Back to Pegasus 3, Seite 31
  5. Interviews mit den Autoren Vaughn und Haynes auf atlantis-tv.ru
  6. Kickstarter-Update Nr. 25 von American Mythology am 19.04.2016
  7. Facebook-Post von Scottie Watson am 23.06.2016
  8. Kickstarter-Update Nr. 35 von American Mythology am 03.07.2016
  9. Beschreibung von Gateways #1 im PREVIEWS-Katalog
  10. Facebook-Upload von Scottie Watson am 05.05.2016
  11. Facebook-Upload von Scottie Watson am 30.07.2016
  12. Facebook-Upload von Scottie Watson am 30.07.2016
  13. Facebook-Post von Scottie Watson am 08.06.2016
  14. Twitter-Post von Scottie Watson am 17.06.2016
  15. Facebook-Post von Zeichner Scottie Watson am 20.06.2016
  16. Facebook-Post von Scottie Watson am 18.07.2016
  17. Facebook-Post von Scottie Watson am 19.07.2016
  18. Twitter-Post von Scottie Watson am 22.07.2016
  19. Tweet von American Mythology am 25./26.10.2016

Merchandise-Artikel
(Übersichtsseite)

Stargate-Fernsehproduktionen
Andere Fernsehproduktionen, die nur zeitweise mit Stargate zu tun haben