Merchandise:Stargate Atlantis: Gateways 2

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Arrow-left.png VorgängerStaffelFortsetzung Arrow-right.png
SGA Gateways 2 Main.jpg
Name Stargate Atlantis: Gateways #2
Reihe Stargate Atlantis: Season Six
Nummer 05
Episode Gateways
Zeitpunkt 2009
Veröffentlichung 01.02.2017
Publisher American Mythology Productions
Autoren Mark Haynes, J.C. Vaughn
Zeichner (Cover) Matt[A 1] Wieringo,
Buz Hasson, Ken Haeser
Zeichner (Inhalte) Scottie Watson
Kolorist Gene Jimenez,
Dan Conner (S. 12-16)
Sprache Englisch
Formate Print & Digital
Umfang 32 Inhaltsseiten
regulärer Preis 3,99 $ (Online-Shop des Verlags)

3,59 € (comiXology)


2,99 € (Amazon Kindle)

Stargate Atlantis: Gateways #2 (auch: Stargate: Atlantis #5, Stargate Atlantis, Vol 1 #5) ist der zweite Teil der Comic-Episode Gateways und die fünfte Ausgabe von Stargate Atlantis: Season Six von American Mythology Productions.

^Handlung[Bearbeiten]

Die Außerirdischen erreichen das Dorf, wo sie von Ronon und Daniel angegriffen werden. Sheppard weist die beiden an, sich mit so vielen Bewohnern wie möglich zum Turm zurückzuziehen, und lässt dann drei Antiker-Drohnen vom Kontrollstuhl aus durch das offene Stargate fliegen. Offenbar ist die Aktion erfolgreich: Es folgt eine große Explosion auf der anderen Seite, die zum Teil auch durch das Tor übertragen wird und bis zum Dorf sichtbar ist. Allerdings werden durch den Start der Drohnen auch Teile des Stadtschiffs weiter verschüttet, es kommt zu Erdbeben und weitere Drohnenangriffe sind nicht möglich. Während sich Ronon und Daniel mit einigen Dorfbewohnern, verfolgt von den restlichen Außerirdischen, auf den Weg zum Turm machen, erreicht die Daedalus zusammen mit den Schiffen der Reisenden den Planeten MX5-309, auch „Haven“ genannt. Dort befindet sich die erste Reisenden-Siedlung in mehr als hundert Jahren, allerdings sind die Außerirdischen auch hier eingefallen. Caldwell lässt alle Menschen auf dem Planeten hochbeamen, allerdings starten die Außerirdischen einen Angriff mit Jägern. Larrin gelingt es, sich Zugang zu einer F-302 zu erschleichen, und greift ankommende feindliche Jäger auf eigene Faust an. Allerdings kommen einige Jäger durch und die Daedalus setzt sich mit Railguns zur Wehr.

Auf dem Turm-Planeten haben Ronon, Daniel und die Dorfbewohner inzwischen den Turm erreicht, die Außerirdischen haben sie allerdings fast wieder eingeholt. Sheppard fährt daraufhin den Schild des Stadtschiffs hoch, was die Angreifer nicht nur aussperrt sondern auch wieder starke Erdbeben und Risse im Boden außerhalb des Schildes verursacht. Da sie zwar vorerst sicher sind aber nun keinen Zugang zum Stargate haben, lässt Sheppard Doktor McKay die Kommunikationssysteme des Turms wieder online bringen, um Atlantis zu kontaktieren.

Dort wird währenddessen das Stargate außerplanmäßig von außen aktiviert und Woolsey beordert Sicherheitskräfte in den Gateraum. Trotz aktiviertem Gateschild kommen zahlreiche Außerirdische durch das Tor und schalten schnell alle Atlantis-Soldaten aus. Wie Woolsey und Carter aus dem Kontrollraum heraus feststellen, sind die Gesichter dieser Angreifer allerdings etwas anders als die der Außerirdischen, auf die man bisher gestoßen ist - die Implantate an der Stirn leuchten blau statt rot. Weder die von Woolsey angeordnete Versiegelung des Gateraums noch von Doktor Zelenka aktivierte Kraftfelder in der Stadt können die Angreifer aufhalten und so erreichen sie nach kurzer Zeit ihr Ziel, die Gefängniszelle mit Janus, wo sich auch Shen Xiaoyi gerade befindet. Sie sehen in Janus offenbar ihren Anführer und er befiehlt ihnen, ihn zu befreien und Shen gefangen zu nehmen. Auf dem Rückweg zum Stargate kommen sie zu Todds Zelle, woraufhin Janus den Wraith bewusstlos schießen und ebenfalls mitnehmen lässt.

Auf dem Turm-Planeten muss McKay den anderen mitteilen, dass sie Atlantis nicht erreichen können, die nötigen Antennen sind schon lange nicht mehr funktionstüchtig. Allerdings hat er die Sensoren wieder online gebracht und so entdeckt, dass die Daedalus - in interstellaren Maßstäben - ganz in der Nähe ist. Durch eine Modifikation der aktiven Sensoren des Turms kann er die Daedalus auf sie aufmerksam machen und schon bald befindet sich Sheppards Team zusammen mit Tavius und den Bewohnern des Planeten an Bord des Schiffs. Da das Team nun das zur Anwahl der Erde benötigte Kristall hat, will sich das Team auf den Rückweg nach Atlantis machen, aber Larrin will mit ihren Leuten zu einem anderen Planeten fliegen, von dem sie wissen, dass es dort weder ein Stargate noch Wraith oder die neuen Außerirdischen gibt. Sheppard versucht sie gerade davon zu überzeugen, mit ihnen nach Atlantis zu kommen, da sie dort vorerst sicher seien, als Major Marks meldet, dass Atlantis nicht auf ihre Funksprüche reagiert. Caldwell lässt sie schnellstmöglich dorthin fliegen und die Reisenden bleiben vorerst bei der Daedalus. Über Atlantis angekommen erhalten sie immer noch keine Antwort aus der Stadt und so wird Sheppards Team in den Gateraum gebeamt, wo es die Spuren des kürzlichen Gefechts sieht.

Fortsetzung folgt.png Fortsetzung folgt...

^Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Mitwirkende[Bearbeiten]

Die Autoren der Ausgabe sind Mark Haynes und J.C. Vaughn, Scottie Watson zeichnete die Inhalte und Matt Wieringo das Hauptcover. Ein alternatives Cover wurde von Buz Hasson und Ken Haeser gezeichnet, dessen Entwurfsversion vom Verlag bereits am 05. Dezember 2015 auf Facebook veröffentlicht wurde. Letterer des Comics ist Natalie Jane, koloriert wurde er von Gene Jimenez und, auf den Seiten 12 bis 16, Dan Conner.

Ankündigung[Bearbeiten]

Bereits vor der Veröffentlichung der ersten Episode Back to Pegasus wurde verkündet, dass im Anschluss daran noch weitere geplant seien.[1] Aus einem Tweet von Mark Haynes am 30./31.01.2016[A 2] ging hervor, dass es für Ausgaben 4 bis 6 bereits Entwürfe gebe und am 15. Februar 2016 bestätigte Haynes, dass er aktuell den fünften Comic der Reihe, also Gateways #2 schreibe[2].

Seit Ende August 2016 sind Informationen zur Ausgabe zu finden, die im September in PREVIEWS enthalten sein soll. Im dortigen Katalog sind vier Cover-Versionen (1, 2, 3, 4) zu finden. Aus der Beschreibung der Ausgabe ging hervor, dass der Release für den 16. November vorgesehen war. Auch die Handlungsbeschreibung der Ausgabe wurde dort veröffentlicht.[3] Allerdings verzögerte sich der Freigabeprozess durch MGM bei Gateways #1, sodass die Veröffentlichung dieses und der folgenden Comics nach hinten verschoben werden musste.[4]

Zeichner Scottie Watson informierte zudem über soziale Netzwerke über den aktuellen Stand seiner Arbeit beim Projekt. Bereits am 19. Mai 2016 schrieb er in einem Facebook-Post, dass er unzählige Stunden damit verbracht habe, sich mit den Charakteren, Orten, Uniformen etc. vertraut zu machen, um die Atmosphäre und das Gefühl der Serie möglichst gut in die Comics übertragen zu können. In einer öffentlichen Facebook-Galerie Watsons finden sich viele Entwurfszeichnungen, darunter Skizzen von Charakteren, von Atlantis innen und außen sowie von der Daedalus und Antiker-Kriegsschiffen.

Am 18. Juli 2016 stellte Watson offenbar seine Arbeit an Gateways #1 fertig und begann am Tag darauf mit der Arbeit an Gateways #2.[5][6][7] Am 04. August postete er bei Facebook ein Panel mit einer unkenntlich gemachten Person als Teaser, von dem er später auch eine überarbeitete Version veröffentlichte (es handelt sich dabei um frühe Versionen des vorletzten Panels auf Seite 7, die unkenntlich gemachte Person war Larrin). Weitere Bilder aus dem Comic veröffentlichte er am 20. September (erstes Panel auf Seite 6) und am 01. November (erstes Panel auf Seite 14), am 30. Oktober sogar die ganze zweite Comic-Seite. Am 24. Oktober twitterte er, er stelle seine Arbeit an der Ausgabe gerade fertig und werde dann gleich mit der nächsten weitermachen.[8]

Am 30. Dezember 2016 posteten die beiden Autoren des Comics bei Facebook, dass der Verlag aktuell mit einem Release im Februar 2017 rechne,[9] bevor im PREVIEWS-Katalog, durch den Verlag auf Twitter und etwas später auch bei comiXology der 01. Februar 2017 als Veröffentlichungstermin angegeben wurde.

^Zusatzmaterial[Bearbeiten]

Von dieser Ausgabe existieren vier unterschiedliche Cover-Versionen (Main Cover, Subscription Cover, Photo Cover, Flashback / Incentive Wraparound Cover).

Im Comic ist im Anschluss an die 21-seitige Handlung im Gegensatz zu den ersten vier Comics kein Zusatzmaterial in Form von Hintergrundinformationen, Interviews oder dergleichen zu finden. Stattdessen wurden die restlichen Seiten hier von Vorschaumaterial für weitere Comics des Verlags gefüllt: Nach einer achtseitigen Vorschau auf die Comicreihe „The Land That Time Forgot“ von American Mythology bewirbt eine Seite die kommende „Back to Destiny“-Reihe zu Stargate Universe, eine weitere den dritten SGA-Handlungsbogen Hearts & Minds und die letzte die verschiedenen Cover-Versionen von Gateways #2 (siehe obigen Abschnitt) sowie den Online-Comic-Shop des Verlags.

^Links und Verweise[Bearbeiten]

Personen[Bearbeiten]

Menschen

Atlantis-Teams

Atlantis-Personal

Stargate-Center

IOA

Daedalus-Personal

Außerirdische

Antiker

Reisende

Volk (SGA 5x04) („DV aliens“)

Volk (SGA 2x15)

Wraith

Orte[Bearbeiten]

Atlantis

Andere

Pegasus-Galaxie

Objekte[Bearbeiten]

Menschen

Außerirdische

Antiker

Reisende

Volk (SGA 5x04)

sonstige

^Probleme und Fehler[Bearbeiten]

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt soll nur Punkte zum Episodeninhalt enthalten! Diskussionen, Anmerkungen und ähnliches zum Artikelinhalt haben auf der Diskussionsseite ihren Platz.
Diskussionen zu den nachfolgenden Punkten dürfen nur auf der Diskussionsseite geführt werden!
Beantwortete Punkte befinden sich hier, eine Übersicht über alle wiederkehrenden Fehler ist hier zu finden.
Pictogram voting info.svg
  • Als Sheppard auf Seite 5 den Ausgangsort der Alien-Invasion mit den Drohnen angreift und es dort offenbar zu einer großen Explosion kommt, wird zumindest ein großer Teil der Explosion mit durch das Wurmloch auf den Turm-Planeten übertragen. Allerdings überträgt das Stargate keine Explosionen und derartiges, siehe z.B. die Explosion der gesamten Ikarus-Basis in SGU_01x01SGU 1x01 Die Destiny.
  • Chuck sagt auf Seite 14, sie würden auf Atlantis normalerweise „unscheduled incoming wormhole“ statt „unscheduled off-world activation“ sagen, allerdings wurde mehrfach auf Atlantis auch „unscheduled off-world activation“ gesagt - auch von Chuck.
  • Auf Seite 14 lässt Woolsey den Gateschild aktivieren, aber auf Seite 15 ist in allen Panels kein aktivierter Schild sichtbar. Später auf Seite 16 wird allerdings bestätigt, dass er aktiv war, auch wenn er keinen Effekt auf die Außerirdischen hatte.
  • Im dritten Panel auf Seite 15 ist das Stargate außerdem nicht aktiv, obwohl es das sein sollte und vorher wie hinterher auch ist.

^Weblinks[Bearbeiten]

^Anmerkungen

  1. Auf manchen Websites wird Mike statt Matt Wieringo als Zeichner genannt. Bei Mike handelt es sich allerdings um Matts 2007 verstorbenen Bruder.
  2. Datum je nach Zeitzone

^Einzelnachweise

  1. Interviews mit den Autoren Vaughn und Haynes auf atlantis-tv.ru
  2. Twitter-Post von Mark Haynes am 15.02.2016
  3. Beschreibung von Gateways #2 im PREVIEWS-Katalog
  4. Tweet von American Mythology am 25./26.10.2016
  5. Facebook-Post von Scottie Watson am 18.07.2016
  6. Facebook-Post von Scottie Watson am 19.07.2016
  7. Twitter-Post von Scottie Watson am 22.07.2016
  8. Tweet von Scottie Watson am 24.10.2016
  9. Facebook-Kommentare der Autoren J.C. Vaughn und Mark Haynes am 30.12.2016

Merchandise-Artikel
(Übersichtsseite)

Stargate-Fernsehproduktionen
Andere Fernsehproduktionen, die nur zeitweise mit Stargate zu tun haben