Merchandise:Stargate Universe: Back to Destiny 3

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Arrow-left.png VorgängerReiheFortsetzung Arrow-right.png
SGU Back to Destiny 3 Main.jpg
Name Stargate Universe: Back to Destiny #3
Reihe Stargate Universe
Nummer 03
Episode Back to Destiny
Zeitpunkt 2011
Veröffentlichung Print: 27.12.2017
Digital: 03.01.2018
Publisher American Mythology Productions
Autoren Mark Haynes, J.C. Vaughn
Zeichner (Cover) Greg LaRocque
Zeichner (Inhalte) Eliseu Zeu Gouveia
Kolorist Emmanuel Ordaz Torres
Sprache Englisch
Formate Print & Digital
Umfang 29 Inhaltsseiten
regulärer Preis 3,99 $ (Online-Shop des Verlags)

3,59 € (comiXology)


2,99 € (Amazon Kindle)

Stargate Universe: Back to Destiny #3 (auch: Stargate Universe #3) ist der dritte Teil der Comic-Episode Back to Destiny und insgesamt die dritte der Comicreihe Stargate Universe von American Mythology Productions.

^Handlung[Bearbeiten]

Lieutenant Scotts Team versucht weiterhin erfolglos, das Kraftfeld, das die Antiker vor der Krankenstation errichtet haben, zu durchdringen, während es durch die Antikerin an der Tür weiterhin unter Beschuss genommen wird. Als Vasi eine Art Schwächeanfall hat, nutzt Colonel Young die Chance, nimmt ihre Waffe und schaltet die Antikerin an der Tür aus. Allerdings können Doktor Rush und Eli das Kraftfeld nicht über die Computer deaktivieren, da die Antiker sie aus den Primärsystemen ausgesperrt haben. Während die Doktoren Brody und Volker unterwegs sind, um das Kraftfeld von Hand auszuschalten, beauftragt Young Scott damit, die Kommunikationssteine zu benutzen und dem Heimatschutzkommando Bericht zu erstatten. Außerdem soll medizinische Unterstützung mit den Steinen an Bord geholt werden.

Etwas später diskutieren Rush, Young und T.J. gerade darüber, ob man die verbliebenen beiden, bewusstlos auf der Krankenstation liegenden Antiker trotz der gesundheitlichen Risiken aufwecken soll, um Informationen zur Lösung des kritischen Energieproblems an Bord zu erhalten, als Brody und Volker das Kraftfeld provisorisch mit einer ID-Karte im Schildemitter deaktivieren können. So kann sich nun auch Doktor Gary Guzzo, der über die Kommunikationssteine von der Erde aus hier ist, sich ein Bild vom Zustand der Antiker machen und vermutet, dass es sich bei der Krankheit, mit der sie zu kämpfen haben, um eine einfache Grippe oder Erkältung von einem anderen Besatzungsmitglied handelt. Allerdings hat ihr Immunsystem etwa eine Million Jahre Evolution verpasst, sodass ihre Körper damit nicht so leicht fertig werden wie die Menschen der Erde. Wären sie auf der Erde, würde Guzzo versuchen, die Antiker mit einer experimentellen abgewandelte Version von Tretonin zu behandeln, weshalb Young vorschlägt, es an Bord herzustellen. Vasi, die gerade wieder bei Bewusstsein ist, weist darauf hin, dass sie der Destiny nur mitteilen müssen, was sie brauchen, und das Schiff wird es finden. Auch wenn Rush das Aufwenden der ohnehin schon extrem knappen Energiereserven für FTL-Sprünge und die Benutzung des Stargates für keine gute Idee hält, setzt sich Young durch und sie lassen das Schiff aus dem FTL fallen.

Wenig später hat die Destiny eine Liste von Toradressen erstellt, allerdings zeigen die Sensoren bereits, dass sich dort auch Drohnen befinden. Als ein weiterer Antiker neben Vasi der Krankheit erliegt, will diese der Besatzung helfen, solange sie noch dazu in der Lage ist. Sie lässt sich auf die Brücke bringen und aktiviert eine der Besatzung bisher unbekannte Armee von Reparaturrobotern an Bord, die sich gleich an die Arbeit macht und diverse Schäden am Schiff repariert. Dabei stellen sie unter anderem auch den Zugang zu bisher unerreichbaren Teilen des Schiffs des Schiffs wieder her und verbessern die Effizienz der Energieversorgung. Während Vasi anschließend wieder zur Krankenstation zurückgebracht wird, entdeckt man in den neu zugänglichen Bereichen Ersatzteile für Schiffsreparaturen, acht weitere Raumanzüge, größere Mengen an Notvorräten, medizinische Ausrüstung, Saatgut für die Hydroponik sowie handliche Subraum-Kommunikatoren und einen riesigen Maschinenraum. Mit den neuen Ressourcen will Young es wagen, trotz des Drohnenrisikos die vom Schiff gelieferte Toradresse auszuprobieren, um dort die benötigten Materialien für die Herstellung des Tretonins zu erhalten.

Fortsetzung folgt.png Fortsetzung folgt...

^Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Mitwirkende[Bearbeiten]

Die Autoren der Ausgabe sind Mark Haynes und J.C. Vaughn, Eliseu Zeu Gouveia zeichnete die Inhalte und Greg LaRocque das Hauptcover. Letterer des Comics ist Natalie Jane, koloriert wurde er von Emmanuel Ordaz Torres.

Ankündigung[Bearbeiten]

Bereits kurz nach der Ankündigung der Comicfortsetzung von Stargate Atlantis wurde am 26. Oktober 2015 auch bekannt, dass seitens des Verlags American Mythology Productions eine Fortsetzung von Stargate Universe in Comicform geplant ist, die einige Monate nach der Atlantis-Reihe monatlich erscheinen sollte.[1][2][3] Am 28. Oktober 2015 teilte Co-Autor Mark Haynes via Twitter mit, dass man zu dieser Zeit nicht die eigentlich geplanten Handlungsmaterialien nutzen dürfe, weshalb die Autoren hier komplett neue Handlungen kreieren. Am 10. November aber deutete er an, dass eine Nutzung der eigentlich geplanten Handlung zumindest für Stargate Universe nicht vom Tisch sei.[4] In einem Interview erklärte Haynes außerdem, dass das Projekt noch nicht weit genug fortgeschritten ist, um genaue Aussagen zu den Autoren treffen zu können, aber das Team von American Mythology arbeite an etwas Besonderem, das die Fans tiefer in die Welt von „Stargate Universe“ führen werde.

Am 02./03.[A 1] Dezember 2015 teilte Haynes mit, dass die SGU-Fortsetzung für die zweite Hälfte des Jahres 2016 geplant sei. Außerdem sollte es für diese Reihe ebenso wie bereits für die Stargate-Atlantis-Fortsetzung eine Kickstarter-Kampagne geben, über die Fans das Projekt zusätzlich fördern können sollten.[5][6] Anfang 2017 erklärte der Verlag, er strebe noch immer eine Kickstarter-Kampagne an, die nötige Genehmigung seitens MGM stehe allerdings noch aus.[7]

Am 13. April 2016 deutete J.C. Vaughn, ebenfalls Co-Autor der Atlantis-Comics, bei Twitter an, dass bei Stargate Universe nicht er und Mark Haynes wieder die Autoren sein werden, sondern Laurence Moroney und weitere, noch nicht bekannte Co-Autoren.[8] Ob damit die Fortsetzungsreihe der Serie oder die Prequel-Reihe Stargate Universe: Icarus gemeint war, ist nicht ganz klar, allerdings twitterte auch Haynes später, dass er und Vaughn nicht Teil der SGU-Comics seien.

Nachdem im Juni seitens des Verlags erklärt wurde, dass die zeitliche Planung der Comics noch laufe,[9] erklärte Ende Juli 2016 auch der damals als Co-Autor vorgesehene Laurence Moroney, man sei im Moment noch stark mit den Stargate-Atlantis-Comics beschäftigt. Ebenso sagte er, dass zu den Fortsetzungscomics noch erst die Diskussionen beginnen, allerdings befindet sich eine Prequel-Comicreihe bereits in fortgeschrittenem Entwicklungsstadium.[10] Später deutete er auch an, dass die Handlung sich um Young drehen werde.[11] Moroney ist allerdings später aus unbekannten Gründen aus allen geplanten Stargate-Comicprojekten des Verlags ausgestiegen.[12][13][14]

Am 26.12.2016 twitterte Mark Haynes den Anfang des Recaps eines SGU-Comic-Skripts, in dem offenbar SGU_02x20SGU 2x20 Im Ruhezustand adressiert wird, und schrieb dazu, dass das Skript von ihm und J.C. Vaughn stammt und gerade vor Weihnachten grünes Licht bekommen hat. Er stellte in einem Kommentar außerdem klar, dass die Reihe parallel zur aktuellen SGA-Comicreihe laufen wird. Etwas später wurde bekanntgegeben, dass die erste Ausgabe der SGU-Reihe im Mai 2017 veröffentlicht werden soll.[15] In einem Tweet des Verlags am 25.10.2017 wurde außerdem erklärt, dass „Back to Destiny“ der Titel des ersten Handlungsbogens sein wird, sowie dass man gerade mit MGM an der Genehmigung der Zeichnungen zur ersten Ausgabe arbeitet.

Anfang Februar 2017 gab Co-Autor Mark Haynes bekannt, dass der Plot für die ersten sechs Ausgaben bereits geschrieben ist.[16] Außerdem veröffentlichte man am 23.08. eine Beschreibung und den Preis der dritten Ausgabe im PREVIEWS-Katalog sowie das Erscheinungsdatum, das für den 29.11.2017 angesetzt wurde. In seinem Newsletter erklärte der Verlag Ende August, dass der Comic bereits gezeichnet sei und man aktuell auf grünes Licht von MGM warte. Später wurde das geplante Veröffentlichungsdatum erst auf den 13.12.2017, schließlich auf dem 03.01.2018 verschoben.

In Stargate Atlantis: Hearts & Minds #3‎ wurden vorab drei Seiten aus dem Comic veröffentlicht, die noch nicht koloriert oder mit Texten versehen waren.

Obwohl das Erscheinen des Comics für den 03.01.2018 vorgesehen war, wurden die Printversionen früher als geplant verschickt, sodass sie bereits eine Woche früher erschienen. Die Vertreiber der Digitalversion konnten den Zeitplan nicht mehr rechtzeitig anpassen, sodass der Comic dort wie geplant erst am 03.01. erschien.[17]

^Zusatzmaterial[Bearbeiten]

Von dieser Ausgabe existieren drei unterschiedliche Cover-Versionen (LaRocque Cover, Photo Cover, 3 Copy Incentive Photo Cover).

Im Anschluss an die 20-seitige Handlung ist Vorschaumaterial zu anderen Comics des Verlags zu finden.

^Links und Verweise[Bearbeiten]

Personen[Bearbeiten]

Menschen

Destiny-Besatzung

Homeworld Command

Außerirdische

Antiker

  • Vasi

sonstige

Orte[Bearbeiten]

Destiny

andere

Objekte[Bearbeiten]

Menschen

Außerirdische

Antiker

sonstige

^Probleme und Fehler[Bearbeiten]

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt soll nur Punkte zum Episodeninhalt enthalten! Diskussionen, Anmerkungen und ähnliches zum Artikelinhalt haben auf der Diskussionsseite ihren Platz.
Diskussionen zu den nachfolgenden Punkten dürfen nur auf der Diskussionsseite geführt werden!
Beantwortete Punkte befinden sich hier, eine Übersicht über alle wiederkehrenden Fehler ist hier zu finden.
Pictogram voting info.svg

^Weblinks[Bearbeiten]

^Anmerkungen

  1. Datum je nach Zeitzone

^Einzelnachweise

  1. Twitter-Kommentar von Mark Haynes am 08.11.2015
  2. American Mythology Steps Through the Stargate bei Scoop
  3. Twitter-Post von Mark Haynes (Co-Autor der Stargate-Atlantis-Comics) am 26.10.2015
  4. Twitter-Kommentar von Mark Haynes am 10.11.2015
  5. Twitter-Kommentar von Mark Haynes am 02./03.12.2015
  6. Twitter-Post von American Mythology am 25./26.08.2016
  7. Tweet von American Mythology am 29.01.2017
  8. Twitter-Kommentar von J.C. Vaughn am 13.04.2016
  9. Twitter-Kommentar von American Mythology am 25.06.2016
  10. Posts von Laurence Moroney im Forum von GateWorld Forum: 26.07., 27.07., 29.07. 1 & 2
  11. Moroney am 07.10.2016 auf seiner Website laurencemoroney.com
  12. Facebook-Kommentar von Laurence Moroney am 01.02.2017
  13. Tweet von Laurence Moroney am 13./14.01.2017
  14. Tweet von Laurence Moroney am 29./30.12.2016
  15. Tweet des Verlags American Mythology am 13.01.2017
  16. Tweet von Mark Haynes am 07./08.02.2017
  17. Tweets [1], [2] von American Mythology am 31.12.2017

Merchandise-Artikel
(Übersichtsseite)

Stargate-Fernsehproduktionen
Andere Fernsehproduktionen, die nur zeitweise mit Stargate zu tun haben