Stargate: Extinction

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
(Weitergeleitet von Stargate Extinction)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Episoden-Navigation
Arrow-left.png vorherigeStaffel  
Titelbild einfügen
Serie Stargate Atlantis
Originaltitel Stargate: Extinction[1]
Staffel Filme
Code / Nr. Fx01 / 101
DVD-Nr. -
Lauflänge ca. zwei Stunden[2]
Weltpremiere -
Deutschlandpremiere -
Quote -
Zeitpunkt 2009, etwa eine Woche nach SGA_05x20SGA 5x20 Feind in Sicht[3]
Drehbuch Joseph Mallozzi, Paul Mullie
Regie geplant: Andy Mikita

^Beschreibung[Bearbeiten]

Stargate: Extinction war der geplante, aber nie produzierte erste Film zu Stargate Atlantis als Anschluss zu SGA_05x20SGA 5x20 Feind in Sicht.

Als vorläufiger Titel wurde „Stargate: Extinction“ (dt. Vernichtung oder Aussterben) angegeben, dieser wurde auch später immer benutzt. Das Skript zum Film wurde unter dem Codenamen „Project Twilight“[4] ursprünglich als zwei-Stunden-Handlung geschrieben, die man entweder als Film oder als Pilot-Zweiteiler einer sechsten Staffel hätte realisieren können.[5][6] Im Gegensatz zu den beiden ersten Filmen zu Stargate Kommando SG-1 sollte dieser Film erst im Fernsehen ausgestrahlt werden und dann auf DVD erscheinen. Ursprünglich sollte der Film eine Brücke zwischen der ersten und zweiten Hälfte der Staffel 1 von Stargate Universe schlagen.

Der Film wird jedoch nicht erscheinen, er wurde zusammen mit einer Stargate Universe-Fortsetzung und dem dritten Stargate Kommando SG-1-Film endgültig verworfen.

Hintergrund[Bearbeiten]

Direkt nach der Ankündigung im August 2008, dass Staffel 5 von Stargate Atlantis die letzte sein werde,[7] kündigte der SciFi Channel am 21.08.2008 an, grünes Licht für einen zweistündigen Film als Fortsetzung der Serie gegeben zu haben, welcher zuerst auf dem Fernsehsender Weltpremiere feiern und später von MGM auf DVD veröffentlicht werden sollte.[2] Die Dreharbeiten sollten im Jahr 2009 beginnen, als Veröffentlichungstermin war 2010 angesetzt. Alle Darsteller des Hauptcasts sollten auch im Film auftreten, ebenso sollten viele der Nebendarsteller zu sehen sein.[8] Am 17. März 2009 schrieb Joseph Mallozzi, Paul habe mit dem Schreiben des Films angefangen und sei aktuell bei etwa sieben Seiten.[9] Die erste Fassung des Skripts wurde, noch ohne Titel, am 19.04.2009 fertiggestellt,[10] der vollständige „First Draft“ folgte am 14. Mai 2009.[1]

Aufgrund der finanziellen Schwierigkeiten des Studios MGM wurden die Dreharbeiten immer wieder verschoben, bis schließlich die Produktion zusammen mit anderen neuen Projekten zunächst ganz auf Eis gelegt wurde.[11] Die Bekanntgabe 2010, dass die Kulissen von Stargate Atlantis zugunsten neuer Kulissen für Stargate Universe abgebaut werden sollen, machte es ebenso wie der Verkauf von Requisiten zur Serie[12] zunehmend unwahrscheinlicher, dass der Film jemals gedreht wird.[13] Ein endgültiges Dementi seitens MGM existiert jedoch bis heute nicht. 2010 wurde zwar bekannt gegeben, dass der Film doch noch in Planung sei,[14] Brad Wright gab allerdings dann 2011 in einem Interview bekannt, dass der Film endgültig auf Eis gelegt wurde.[15]

Joseph Mallozzi hatte später die Hoffnung, den Film als Comicbuch produzieren zu können. Nach seiner positiven Erfahrung mit der von ihm mitproduzierten Comicreihe Dark Matter hält er dies auch für die beste visualisierte und den Fans zugängliche Lösung. MGM könne so die Fanbasis erweitern und „wiederbeleben für was auch immer sie als nächstes für das Franchise geplant haben“. Man bräuchte auch nicht mehr die Sets neu zu errichten, insgesamt wäre die Produktion um einiges billiger. Und dennoch könnte man die Story, die schon lange geschrieben ist, und deren Rechte bei MGM liegen, veröffentlichen. Er rief daher die Fans auf, MGM eine solche Comicproduktion vorzuschlagen.[16] Tatsächlich plante - laut GateWorld.net - zwischenzeitlich der Comic-Produzent „BOOM! Studios“ eine Veröffentlichung des Filmes als Comicreihe. Ein Zeichner war bereits gefunden, aber ein mögliches Veröffentlichungsdatum wurde bis heute nicht angekündigt. Da MGM die Rechte am Extinction-Skript hat, liegt dort auch die endgültige Entscheidung, ob der Film als Comic erscheinen wird.[17] Mallozzi schrieb dazu später im Jahre 2015 in seinem Blog: „Letztes Jahr wurde ich von einem Verlag kontaktiert und nach der Möglichkeit gefragt, ein paar Geschichten für eine geplante Stargate-Comicreihe zu schreiben. Ich habe die Idee geliebt - aber ich war durch die diversen Projekte in Entwicklung ausgelastet. Allerdings habe ich ihnen gesagt, dass ich sehr daran interessiert sei, wenn ich das nicht produzierte Skript zu Stargate: Extinction in eine vierteilige Comicreihe umwandeln könnte. Sie haben die Idee geliebt und sich damit an MGM gewandt. Und das war das letzte, was ich davon gehört habe. Vielleicht fanden sie, dass es dem geplanten Reboot im Wege stand? Schade. Ich finde, es wäre ein großer Spaß für die langjährigen Fans der Serie gewesen.“[18]

Bei der Edmonton Expo am 28.[19] September 2013 erklärte Joe Flanigan, dass er glaubt, die Ankündigung des Films sei mehr eine Art Versuchsballon gewesen als ein wirklich ernst gemeintes Vorhaben: Stargate Atlantis war gecancelt, Stargate Universe im Kommen und nach der Aussage der Produzenten, man wolle sich auf ein deutlich jüngeres Publikum konzentrieren, hatte man wohl Angst das bisherige Publikum zu verlieren und ließ das Gerücht länger im Raum stehen als es hätte sein müssen.[20] Man ließ somit verlauten, dass die Fans ihre „alten“ Serien als Filme weiterhin verfolgen könnten, während man die „neue“ Serie produzierte - Flanigan hält das für ein unaufrichtiges Marketing-Werkzeug.[21] Die Verantwortlichen für das Gerücht wurden aus der Firma entlassen und so gab es letztlich niemanden mehr, der für das Thema verantwortlich war. Flanigan hatte zu dieser Zeit einige Investoren versammelt, um das Franchise zu leasen und zunächst 20 Episoden in Europa zu produzieren. Ihm wurde vom damaligen MGM-Chef in Aussicht gestellt, ein vielleicht zehnjähriges Leasing aushandeln zu können, allerdings kam dann MGMs Insolvenz und danach musste Flanigan mit Spyglass Entertainment als dem neuen Verwalter des MGM-Katalogs neu verhandeln. Allerdings schien es damals bereits Pläne zu geben, dass Roland Emmerich das Filmfranchise rebootet, und man kam nicht mehr auf Flanigan zurück.[20] Weitere Informationen dazu sind hier zu finden.

Geplanter Inhalt[Bearbeiten]

Der Film sollte unter anderem Fragen aufwerfen, die unter anderem in SGU_02x15SGU 2x15 Trojanische List, wobei dort Richard Woolsey und Doktor Rodney McKay auftreten, beantwortet werden sollten.[22] Als Inhalt gab man an, Atlantis sollte in die Pegasus-Galaxie zurückkehren, eine Beziehung werde tragisch enden, eine andere entstehen und es werde eine überraschende Entwicklung in der Allianz zwischen einem Mann und einem Wraith geben.[23] Gemeint sind wohl Sheppard und Todd, siehe auch unten.

Joseph Mallozzi erklärte, dass zwar ein Teil der Handlung auf Atlantis selbst stattgefunden hätte, aber man hätte diese Szenen auch ohne die abgerissenen Sets mit visuellen Effekten drehen können. Außerdem spielt ein großer Teil der Handlung auf der Erde und auf anderen Planeten („off-world“).[24] Nach und nach schrieb Mallozzi in seinem Blog immer mehr Teile der geplanten Handlung:

Nicht lange nach den Ereignissen aus SGA_05x20SGA 5x20 Feind in Sicht gehen zwei Astronauten - wie sich herausstellt handelt es sich um Evan Lorne und Amelia Banks - in Raumanzügen auf der Mondoberfläche auf Atlantis zu, das offenbar dort seit etwa einer Woche[25] seinen Standort hat.[5]

„Quite a sight, isn't it?“
— einer der beiden „Astronauten“ in der Eröffnungsszene[26]

Ein Shuttle, in dem auch Samantha Carter ist, landet in der Stadt, die vom Schild geschützt wird.[5] Es wird klar, dass man wegen der Gatedominanz das Stargate auf Atlantis zunächst vom Netz genommen hat, da sonst das Gate im Stargate-Center nicht benutzbar ist. Auf Druckausübung des IOA soll es jedoch reaktiviert und mit Atlantis eine dauerhafte Mond-Basis mit dem neuen Erd-Stargate errichtet werden. Diese Entscheidung wird natürlich nicht von jedem begrüßt. Woolsey und McKay versuchen zu erklären, dass sie nach wie vor eine Verantwortung für die Leute in der Pegasus-Galaxie haben, was das IOA jedoch wenig kümmert.[6] Ein Wissenschaftsteam, angeführt von Rodney McKay, erklärt gerade etwas,[5], während man das Atlantis-Stargate gerade reaktiviert, als Zelenka einen Energieanstieg in den Kondensatoren meldet. Man findet zusammen mit ihm heraus, dass die Selbstzerstörung der Stadt initiiert wurde. McKay vermutet, dass die Antiker diese Sicherheitsmaßnahme einprogrammierten, sollte Atlantis je die Pegasus-Galaxie verlassen. Doch dieser Vorgang kann nicht abgebrochen oder deaktiviert werden und der Countdown läuft.[5] Die einzige Chance, Atlantis zu retten, ist die Rückkehr in die Pegasus-Galaxie. Daraufhin wird von Woolsey die gesamte Crew zusammengerufen (Sheppard und Ronon werden aus dem Krankenhaus transportiert, wo sie gerade nach einer Prügelei in einer Bar behandelt werden) und Sheppard holt Todd, unter dem Protest des IOA, aus Area 51.[6] Dabei erklärt er Major Davis, dass General O'Neill ihn dabei unterstützt.[27] In Atlantis erklärt McKay die Situation: Ihrer Meinung nach gibt es nur einen Weg zurück nach Pegasus: Den Wurmlochantrieb.[5]

Der Plan ist, durch eine Reihe von Sprüngen mit dem Gerät - Zelenkas Berechnungen nach brauchen sie zwei Sprünge[5] - dorthin zu gelangen und das Gerät wird gestartet.[6] Doch nach dem ersten Sprung ist der Wurmlochantrieb ausgebrannt und so nutzlos, die Crew ist gestrandet und der Countdown läuft weiter.[5] Es stellt sich heraus, dass Atlantis im Dreiecksnebel gelandet ist, mehrere 300.000 Lichtjahre von ihrem Zuhause (in der Pegasus-Galaxie) entfernt. Es gelingt, die Energie für einen letzten Sprung aufzutreiben, und Atlantis landet in der Nähe einer Subraum-Anomalie, die die Besatzung entdeckt hat.[6] Ein Scan ihrer Umgebung zeigt jedoch einen bewohnbaren Planeten in Reichweite und man reist dorthin, um Hilfe zu bekommen. Doch stattdessen werden sie in ein Zeitreiseabenteuer verwickelt, in dem sich Todd als ihr größter Feind und zugleich als ihr wichtigster Verbündeter erweist.[3] In diesem Abenteuer stößt Atlantis auf eine Zivilisation, die in der Lage ist, die Akkretionsströme zwischen dem Hauptstern und dem diesen umkreisenden Weißen Zwerg in ihrem binären Sternensystem anzuzapfen, indem ein stark geschützter Satellit im Pfad des Akkretionsstroms positioniert ist und dort Energie sammelt. Die gesammelte Energie soll dann über den Subraum zu einer Reihe von Relaisstationen um den Planeten herum übertragen werden, allerdings funktioniert dieser Schritt laut Kara, einer ihrer Wissenschaftlerinnen, nicht - McKay vermutet dahinter Probleme mit abreißender Verbindung zwischen dem Satelliten und den Stationen.[28] Schließlich sollte es zu einem Wettlauf gegen die Zeit kommen, um nicht nur die Zerstörung von Atlantis abzuwenden sondern die Auslöschung einer gesamten Rasse.[6]

In einer Szene steuert Sheppard einen Puddle Jumper auf einem Planeten, auf dessen gegenüberliegender Seite Atlantis im All schwebt. Woolsey und Zelenka können Sheppard nach einer Weile mit erfolglosen Versuchen über Funk erreichen und teilen ihm mit, dass einige unbekannte kleine Schiffe in die Atmosphäre eingetreten sind und sich seiner Position nähern. Sheppard merkt dies nun auch selbst, da die Schiffe offenbar das Feuer eröffnet haben und es neben dem Jumper eine Explosion gibt. Woolsey vermutet, dass die Schiffe von einem Mutterschiff aus hierher gekommen sind, und bietet an, Jumper zur Unterstützung zu schicken. Sheppard lehnt allerdings ab, da sie ihn ohnehin nicht rechtzeitig erreichen würden.[29]

Offenbar ist außerdem eine zukünftige Version von Todd zurück in die Gegenwart gereist und unterhält sich in einer weiteren Szene mit McKay und Ronon. Dabei erklärt er, dass Atlantis in seiner Zukunft zerstört wurde, da McKay dort nicht ausreichend Zeit hatte, nötige Anpassungen an einer Technologie vorzunehmen. Nach seiner Zeitreise hat er diesmal allerdings bereits mit dieser Arbeit begonnen, damit das Team mit seiner Hilfe die Stadt vor der Zerstörung bewahren kann.[30]

Allerdings scheint der Todd aus der Zukunft im Verlauf der Handlung die Seiten zu wechseln: In einer Szene hat er McKay in seiner Gewalt und geht mit ihm durch die Korridore einer außerirdischen Einrichtung - möglicherweise der Zivilisation, die die Akkretionsströme der Sterne zu nutzen versucht - zu einem Hangar. Unterwegs versucht McKay ihn davon zu überzeugen, mit ihm nach Atlantis zurückzukehren, damit er bei Woolsey ein gutes Wort für den Wraith einlegen und ihn mit zurück in die Pegasus-Galaxie bringen kann. Dass Todd zuvor Leute umgebracht und ihnen das Leben ausgesaugt habe, werde McKay verschweigen. Todd lehnt allerdings ab und sagt, dass er schon andere Pläne habe. Im Hangar angekommen zeigt er McKay darin das Schiff, mit dem er in diese Zeit zurückgereist ist.[31] In einer weiteren Szene kommt es zu einer Raumschlacht zwischen Atlantis und einem feindlichen Mutterschiff, das von Todd aus der Zukunft kommandiert wird. Beckett benutzt dabei den Kontrollstuhl[6] und Zelenka ist mit ihm im Kontrollstuhlraum. Todd lässt auf Atlantis feuern, dessen Schilde vorerst halten, und feindliche Jäger aus dem Mutterschiff liefern sich zwischen den beiden Schiffen ein Gefecht mit einer Vielzahl von Puddle Jumpern, die aus Atlantis entsendet wurden.[32]

In einer Szene während der Raumschlacht zwischen Atlantis und dem feindlichen Schiff sitzt Sheppard zusammen mit Teyla und Ronon auf einem feindlichen Mutterschiff fest und entdeckt eine Kammer mit Technologie, die der Feind von Atlantis gestohlen hat. Feindliche Soldaten umzingeln den Raum und schießen auf die Tür, die bereits kurz davor ist nachzugeben, als die Tür plötzlich von innen herausgeschlagen wird und Sheppard in einem Exoskelett heraustritt. Er aktiviert den Schild des Anzugs, der die Schüsse der feindlichen Soldaten abwehrt, und eröffnet dann zusammen mit Teyla und Ronon, der offenbar eine große Betäubungskanone mit sich trägt, das Feuer auf die Soldaten, während die drei durch den Korridor vorrücken. Joseph Mallozzi beschrieb diese Szene als ähnlich zu Iron Man.[6][33]

Offenbar entwickelt sich die Raumschlacht schließlich zur fast sicheren Niederlage Atlantis'. Die Stadt hat ernste Schäden erlitten[6] und der durch die Zeit gereiste Todd gibt den Befehl auf der Brücke seines Schiffes, Atlantis den Rest zu geben, und ein Untertan will den Befehl gerade ausführen, als er mit einem Wraith-Stunner niedergeschossen wird. Die beiden anderen Untertanen auf der Brücke wirbeln herum und werden ebenfalls betäubt, bevor Todd aus der Gegenwart sich mit dem Stunner zu erkennen gibt. Der Todd aus der Zukunft nennt sein anderes Ich „so jung und ungestüm“, woraufhin der andere Todd „so alt und töricht“ erwidert. Todd aus der Zukunft versucht sein jüngeres Ich davon zu überzeugen, zusammen Atlantis zu zerstören, damit die Pegasus-Galaxie ihnen gehört,[34] aber dieser lässt sich offenbar nicht darauf ein: Die zwei kämpfen und letztlich gewinnt der alte Todd die Oberhand und setzt den anderen Todd fest. Er erhebt seinen Dolch für den letzten Hieb, doch McKay greift ein und hält sein Handgelenk fest, was es dem jüngeren Todd erlaubt, sein älteres Ich mit seinem eigenen Dolch zu töten.[6] Das Schiff, auf dem sie sich befinden, erleidet währenddessen einige Schäden, es kommt zu mehreren Sekundärexplosionen und den Schiffskonsolen nach steht es kurz vor der Zerstörung, weshalb McKay und Todd sich auf den Weg machen, um es zu verlassen.[35]

Todd und Sheppard müssen letztlich für das große Ganze zusammenarbeiten, und in einer Szene erklärt John, wenn er etwas wählen müsste, was ihm an Todd am besten gefällt, so sei es sein Sinn für Humor. Todd erwidert, auf seinem Schiff sei er „der lustige“ (im Original „the funny one“) genannt worden. Außerdem erleidet Teyla einen furchtbaren Verlust, und es gibt einige heldenhafte Momente seitens Ronon, McKay und Teyla.[6]

Am Ende kehrt Atlantis in die Pegasus-Galaxie zurück und man schenkt Todd erneut seine Freiheit. Woolsey erklärt, Todd habe schließlich die Stadt gerettet. Todd erwidert, dass er das natürlich getan hat - wie hätte er sonst nach Hause kommen sollen. Sheppard schüttelt Todd die Hand - ein Moment, der demonstrieren soll, wie sehr sich die Dinge entwickelt und verändert haben. Woolsey hofft, dass sich ihre Wege eines Tages unter günstigeren Umständen kreuzen werden und Todd stimmt zu und erklärt, bevor er durch das Gate verschwindet, es wäre wundervoll, einmal mit ihm bzw. ihnen essen zu können (im Original mehrdeutig: „It would be wonderful to have you for dinner sometime“). Atlantis bildet wieder den Stützpunkt in der Pegasus-Galaxie, Carson erhält von Rodney seine Schildkröten zurück[A 1] und übernimmt die Position der Spitze der neuen medizinischen Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Etwas scheint im Verlauf der Handlung außerdem mit Keller passiert zu sein, da sie am Ende, offenbar bewusstlos und zur Sorge McKays, auf der Krankenstation liegt.[36] John tröstet Teyla schließlich damit, dass sie - anhand der neuen Erkenntnisse durch die Zeitreise - dazu bestimmt sind, zusammen zu sein. Mit einer anschließenden Ausblendung von Atlantis in der Nacht auf dem Wasser sollte der Film enden.[6][37]

^Links und Verweise[Bearbeiten]

Personen[Bearbeiten]

Menschen

Atlantis-Teams

Atlantis-Personal

SG-Teams

IOA (zumindest erwähnt)[6]

Heimatschutzkommando

Area 51

Außerirdische

Athosianer

Wraith

  • Todd[10] (zusätzlich zu Todd aus der Gegenwart noch eine aus der Zukunft zurückgereiste Version)[6]

Außerirdische Zivilisation

Orte[Bearbeiten]

Atlantis

andere

Erde

Dreiecksnebel[6]

  • Planet der „mysteriösen Zivilisation“[3][6]
  • feindliches Mutterschiff[6]

Objekte[Bearbeiten]

Menschen

Außerirdische

Atlantis

außerirdische Feinde

  • Jäger der feindlichen Außerirdischen[6]

Wraith

andere

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Anmerkungen

  1. Hierzu sollte es ursprünglich bereits in SGA_05x07SGA 5x07 Geflüster eine Szene geben, in der klar werden sollte, dass Rodney sich lange um die Tiere gekümmert hatte und sie nur etwas widerwillig wieder an Beckett zurückgeben würde; weiteres dazu ist im Episodenartikel zu finden. Diese Szene wurde letztlich aber nicht in die Episode integriert, sodass man nun hier eine ähnliche Szene haben sollte, in der Rodney sich wieder dagegen sträubt, sich von den Tieren zu trennen.

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 Eintrag vom 16.05.2009 in Joseph Mallozzis Blog
  2. (+) 2,0 2,1 Offizielle Mitteilung von SciFi (via Webarchiv)
  3. (+) 3,0 3,1 3,2 Eintrag vom 16.07.2011 in Joseph Mallozzis Blog
  4. Eintrag in Joseph Mallozzis Blog
  5. (+) 5,00 5,01 5,02 5,03 5,04 5,05 5,06 5,07 5,08 5,09 5,10 Eintrag in Joseph Mallozzis Blog
  6. (+) 6,00 6,01 6,02 6,03 6,04 6,05 6,06 6,07 6,08 6,09 6,10 6,11 6,12 6,13 6,14 6,15 6,16 6,17 6,18 6,19 6,20 6,21 Eintrag in Joseph Mallozzis Blog
  7. multichannel.com
  8. Seite zum Film bei Stargate-Project.de (verfügbar im Webarchiv)
  9. Eintrag in Joseph Mallozzis Blog
  10. (+) 10,00 10,01 10,02 10,03 10,04 10,05 10,06 10,07 10,08 10,09 10,10 10,11 10,12 Eintrag in Joseph Mallozzis Blog
  11. Further Delay for Stargate Movies? vom 13.06.2009 auf stargate-sg1-solutions.com
  12. Propworx launches auction of thousands of original Stargate props vom 25.01.2010 auf Gateworld.net
  13. Keine Hoffnung für SGA-Film? vom 17.02.2010 auf Stargate-Project.de, Ankündigung auf creationent.com (verfügbar im Webarchiv)
  14. SGU / Atlantis crossover is a go! vom 17.07.2010 auf Gateworld.net
  15. SGU Continuation, Other Movies Dead — For Now vom 17.04.2011 auf Gateworld.net
  16. Eintrag in Mallozzis Blog
  17. http://www.gateworld.net/news/2014/03/boom-unfilmed-stargate-extinction-movie-script-may-be-a-comic-series/
  18. Originaltext: Last year, I was contacted by a publisher about the possibility of writing some stories for a planned Stargate comic book series. I loved the idea – but my creative plate was full with the various projects I had in development. HOWEVER, I did tell them that I’d be very interested if I could translate Stargate: Extinction, that unproduced Stargate: Atlantis movie script, into a four-part comic book one-off. They loved the idea and approached MGM about the idea. And that was the last I heard of it. Maybe they felt it would get the way of the planned reboot? Too bad. I think it would have been great fun for long-standing fans of the series. von einem Blogeintrag seitens Mallozzi
  19. Stargate Atlantis in der englischen Wikipedia
  20. (+) 20,0 20,1 Flanigans Beantwortung der Frage nach dem Film auf der Edmonton Expo 2013 bei YouTube (Alternativlink)
  21. YouTube-Video von Joe Flanigan Q&A am 03.03.2012 auf der Sci-Fi World Convention in Malmö (Alternativlinks: [1], [2])
  22. http://www.gateworld.net/news/2010/07/sgu-atlantis-crossover-is-a-go/
  23. http://josephmallozzi.wordpress.com/2011/02/11/february-11-2011-a-first-draft-storage-awaits-the-meal-to-end-all-meals-mailbag/
  24. Eintrag in Joseph Mallozzis Blog
  25. Eintrag in Joseph Mallozzis Blog
  26. (+) 26,0 26,1 Forum von gateworld.net mit Skript-Seite
  27. (+) 27,0 27,1 27,2 27,3 Veröffentlichte Skriptseite im Eintrag vom 19.04.2019 in Joseph Mallozzis Blog
  28. (+) 28,0 28,1 Veröffentlichte Skriptseite im Eintrag vom 20.04.2019 in Joseph Mallozzis Blog
  29. (+) 29,0 29,1 Veröffentlichte Skriptseite im Eintrag vom 22.04.2019 in Joseph Mallozzis Blog
  30. Veröffentlichte Skriptseite im Eintrag vom 23.04.2019 in Joseph Mallozzis Blog
  31. (+) 31,0 31,1 Veröffentlichte Skriptseite im Eintrag vom 26.04.2019 in Joseph Mallozzis Blog
  32. (+) 32,0 32,1 32,2 32,3 Veröffentlichte Skriptseite im Eintrag vom 27.04.2019 in Joseph Mallozzis Blog
  33. (+) 33,0 33,1 Veröffentlichte Skriptseite im Eintrag vom 29.04.2019 in Joseph Mallozzis Blog
  34. (+) 34,0 34,1 Veröffentlichte Skriptseite im Eintrag vom 02.05.2019 in Joseph Mallozzis Blog
  35. Veröffentlichte Skriptseite im Eintrag vom 14.05.2019 in Joseph Mallozzis Blog
  36. Veröffentlichte Skriptseite im Eintrag vom 16.05.2019 in Joseph Mallozzis Blog
  37. Tweet vom 28.10.2019 mit Skriptauszug der finalen Szene von Joseph Mallozzi
  38. Eintrag in Joseph Mallozzis Blog
  39. (+) 39,0 39,1 Eintrag in Joseph Mallozzis Blog
  40. Eintrag in Joseph Mallozzis Blog