Diskussion:Feindlicher Übergriff, Teil 1

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Premiere[Bearbeiten]

Das Datum der Weltpremiere ist nicht am 4. Juni, da die Episoden (16/)17-20 schon bis zum 7. Mai (legal) in der Ukraine ausgestrahlt wurden [1]. Vorlage:Infobox Episode#Parameter: Welt-Erstausstrahlung der Episode, muss nicht immer das Datum der US-amerikanischen Ausstrahlung sein.--CF 15:57, 5. Jun. 2010 (CEST)

Dennoch wurden meine Bilder und die Zusammenfassung gelöscht... --Dr. Nicholas Rush

Die komplette erste Staffel von Stargate Universe wurde innerhalb von zwei Wochen vom ukrainischen Sender K1 täglich in Doppelfolgen ausgestrahlt.[2][3]

UTC 26. April bis 1. Mai 2010
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag
SyFy 01:00 SGU_01x15SGU 1x15 Verloren
K1 14:00 SGU_01x01SGU 1x01 Die Destiny
SGU_01x02SGU 1x02 Führungskampf auf der Destiny
SGU_01x03SGU 1x03 Rettung für die Destiny
SGU_01x04SGU 1x04 Finsternis
SGU_01x05SGU 1x05 Der Flug ins Licht
SGU_01x06SGU 1x06 Außerirdische Invasion
SGU_01x07SGU 1x07 Die Rückkehr
SGU_01x08SGU 1x08 Die Zeitreise
SGU_01x09SGU 1x09 Gefahr für die Destiny
SGU_01x10SGU 1x10 Mordverdacht
20:50 SGU_01x01SGU 1x01 Die Destiny
SGU_01x02SGU 1x02 Führungskampf auf der Destiny
SGU_01x03SGU 1x03 Rettung für die Destiny
SGU_01x04SGU 1x04 Finsternis
SGU_01x05SGU 1x05 Der Flug ins Licht
SGU_01x06SGU 1x06 Außerirdische Invasion
SGU_01x07SGU 1x07 Die Rückkehr
SGU_01x08SGU 1x08 Die Zeitreise
SGU_01x09SGU 1x09 Gefahr für die Destiny
SGU_01x10SGU 1x10 Mordverdacht
UTC 3. bis 8. Mai 2010
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag
SyFy 01:00 SGU_01x16SGU 1x16 Sabotage
K1 14:00 SGU_01x11SGU 1x11 Weltraum
SGU_01x12SGU 1x12 Uneins
SGU_01x13SGU 1x13 Glaube
SGU_01x14SGU 1x14 Der genetische Code
SGU_01x15SGU 1x15 Verloren
SGU_01x16SGU 1x16 Sabotage
SGU_01x17SGU 1x17 Halluzinationen
SGU_01x18SGU 1x18 Die Luzianer-Allianz
SGU_01x19SGU 1x19 Feindlicher Übergriff, Teil 1
SGU_01x20SGU 1x20 Feindlicher Übergriff, Teil 2
20:50 SGU_01x11SGU 1x11 Weltraum
SGU_01x12SGU 1x12 Uneins
SGU_01x13SGU 1x13 Glaube
SGU_01x14SGU 1x14 Der genetische Code
SGU_01x15SGU 1x15 Verloren
SGU_01x16SGU 1x16 Sabotage
SGU_01x17SGU 1x17 Halluzinationen
SGU_01x18SGU 1x18 Die Luzianer-Allianz
SGU_01x19SGU 1x19 Feindlicher Übergriff, Teil 1
SGU_01x20SGU 1x20 Feindlicher Übergriff, Teil 2

Premieren--CF 17:16, 8. Jun. 2010 (CEST)

^Verluste[Bearbeiten]

Zitat aus wichtige Stichpunkte: Das Stargate Center hat 2 F-302 Piloten verloren bei dem Versuch Rush zu retten

Anmerkung: Die F-302 ist ein Zweisitzer. Gerade in einem Kampfeinsatz kann man davon ausgehen, dass die Maschinen nicht nur mit einem Piloten, sondern auch mit einem taktischen Offizier besetzt sind. Auf die Frage nach Verlusten sagt Colonel Carter auch nicht, dass sie zwei Piloten verloren haben, sondern zwei F-302er. Auch wenn es nicht gesagt wird, können die Verluste meiner Meinung nach auf vier hochgesetzt werden.--Indigo 11:19, 5. Jun. 2010 (CEST)

Okay.svgSeh ich genauso. Ich verbesser das mal.--Need 12:22, 5. Jun. 2010 (CEST)
Hm - ich hasse es, mir selbst widersprechen zu müssen, aber später in der Folge spricht General O'Neill ganz klar von zwei verlorenen Piloten (Man sollte eine Folge zuende sehen, bevor man etwas schreibt). Jetzt könnte man natürlich anführen, dass das nur eine Interpretation von Jack war, denn Carter sprach ganz eindeutig von zwei verlorenen Maschinen. Allerdings muss auch bedacht werden, dass Ziel des Einsatzes ja war, Rush zu retten. Mindestens eine der losgeschickten Maschinen muss also einen freien Platz gehabt haben, da beamen aufgrund der Energiefluktuationen auf dem Planeten nicht möglich war. Wir wissen aber nicht, ob diese Maschine bei den zurückgebliebenen dabei war. Im Augenblick können wir die genaue Anzahl der Verluste also wohl nicht angeben. Allerdings finde ich dieses "2-4" das jetzt im Artikel steht, für die beste Möglichkeit, sämtliche Arternativen abzudecken.--Indigo 12:56, 5. Jun. 2010 (CEST)
Was ich nicht verstehe ist folgendes: Das beamen ist außerhalb des schildes möglich gewesen(Sagt zumindest Carter als sie sich zurückziehen). Also warum hat Sie nicht einfach die beiden Piloten(oder die 4) aus den 302ern gebeamt bevor sie in den Hyperraum gegengen ist?????--Dr.McKay 17:20, 9. Jun. 2010 (CEST)
Genau das wurde doch gemacht? Es wurden aber mehr als nur 2 F302-er losgeschickt (siehe Sequenz als sie die Hangars verlassen). Carter hat angeordnet dass die piloten den von den Abschirmungen geschützen Bereich verlassen sollen und es wurden (scheinbar) andere Piloten per Beam rechtzeitig zurück geholt. "es sind noch 2 (F302-er) nicht zurückgekehrt" würde ich zumindest so interpretieren dass eben nur jene 2 den angeschirmten Bereich noch nicht verlassen haben - folglich auch nicht gebeamt werden konnten.
Da Sie das so angeordnet hatte ist es anzunehmen dass sie zwar mehr als nur diese 2 Schiffe verloren hat, es ihr als sie davon berichtet aber nur um noch bemannte Schiffe geht - unbemannte sind irrelevant. --Tradon 22:45, 9. Jun. 2010 (CEST)
Also ich hab das so verstanden das nur die Pyramide durch einen Jammer geschützt ist und das die 302er vom PLaneten wieder in den Hangar geflogen sind und nich zurückgebeamt wurden.--Dr.McKay 18:57, 10. Jun. 2010 (CEST)

^Kommunikationssteine[Bearbeiten]

  • Die Kommunikation der Steine wird unterbrochen, wenn sich die beiden Personen zu nahe (weniger als 1 Kilometer) kommen.

Ich glaube eher, dass die Kommunikation unterbrochen wird wenn man durchs Stargate geht. Wurde der Grund überhaupt in der Episode genannt? --Fabian Ψ 15:50, 5. Jun. 2010 (CEST)

Ja es wurde gesagt, dass der Kontakt unterbrochen wurde, weil er durch das Stargate ging bzw. weil die Destiny aus dem FTL gefallen ist. Aber normalerweise würde diese Unterbrechung nur Sekunden dauern und nicht für immer anhalten.--Need 19:08, 5. Jun. 2010 (CEST)
Eigentlich wird sie aber nicht getrennt, wenn man durch ein Stargate geht, denn in SGA_05x18SGA 5x18 Identität geht Neeva in Kellers Körper durch das Gate und die Verbindung bleibt bestehen.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 11:23, 8. Jun. 2010 (CEST)
Ich befürchte, ein Vergleich mit SGA 5x18 ist kaum möglich, da sich die Gegebenheiten doch sehr unterscheiden. In SGA war es ein Original-Antiker-Terminal und innerhalb einer Galaxie, hier haben wir einen Nachbau der Menschen und eine viel größere überbrückte Strecke. Ich denke nicht, dass uns der Vergleich was bringt. Ganz allgemein wissen wir zu wenig über die Funktionsweise, als dass wir irgendwas definitiv dazu sagen könnten, warum die Verbindung dann weg war.--SilverAngel Admin | Kontakt 14:50, 8. Jun. 2010 (CEST)
Vielleicht ist die Verbindung abgebrochen, weil Rush (in Telfords Körper) sich zu weit von "seinem" Stein entfernt hat... aber man kann halt wirklich nur vermuten^^ - SG-Fan 12:37 9. Jun. 2010

^9. Chevron[Bearbeiten]

Kann es sein, dass man die 9te Chevron nur von einem DHD aus anwählen kann, wenn man einen speziellen kontroll kristall hat? die Luzianer hatten ja ein DHD und wählten trotzdem via PC an...--Dr. Nicholas Rush

Das bezweifel ich sehr.

1. Die Antiker wuerden nicht in jedes DHD ein spezielles Kontrollkristall fuer die 9te Chevron Addresse bauen. Das waere einfach nur unsinnig.
2. Ich denke, dass die PC + DHD nehmen, weil ein DHD schneller waehlt und weil man ein PC besser kontrollieren kann. Ich weiss nicht wie ich das genau erklaeren soll, aber ein PC kann man z.B. beim waehlen viel besser beobachten.
3. Vielleicht ist im DHD ein spezielles Kristal (aber kein SPEZIELLES Kontroll Kristal), dass man fuer die Energie Steuerung des Planetes bzw. des Stargates braucht. Die Energie des Naquadria wird ja nicht direkt ins Stargate geleitet, sondern um einige Umwege. Ausserdem waere ein PC mit dieser Art von Energie voellig ueberfordert. Ich hoffe, dass ich das richtig kommentiert habe und deine Frage damit beantwortet ist.
PS: Ich benutz ae,oe,ue und ss anstatt den normalen Umlauten, weil ich das US-Layout verwende.--Need 17:29, 7. Jun. 2010 (CEST)

^Wichtige Episode...[Bearbeiten]

...klar ist die eine oder?--☯Der Antiker☯ 17:24, 7. Jun. 2010 (CEST)

Sehe ich auch so. Wenn die erste Staffel komplett ausgestrahlt wurde, müssen wir das dann mal für alle Folgen durchgehen.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 17:28, 7. Jun. 2010 (CEST)
Ich habe jetzt mal diese und andere Episoden markiert, das kann ggf. noch korrigiert werden. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:31, 7. Jun. 2010 (CEST)
Ja aber eigentlcih sind ja alle wichtig ausnahmen von Zeitreise und Haluzination vielleicht. Die Folgen bei Universe bauen ja alle aufeinander man müsste dann ein höhere Masstab als einstufung für die Wichtigen Episoden nehmen als bei SG-1 oder Atlantis.--MajorLorn-SichterNavigationspfeil.svg 17:35, 7. Jun. 2010 (CEST)
Man sollte wirklich nur die Folgen als wichtig markieren, die für die Haupthandlung wichtig sind. Ich gehe die Folgen mal durch:
SGU_01x01SGU 1x01 Die Destiny, SGU_01x02SGU 1x02 Führungskampf auf der Destiny, SGU_01x03SGU 1x03 Rettung für die Destiny: Das ist klar: wichtige Episoden.
SGU_01x04SGU 1x04 Finsternis: Ich finde nicht, das die wichtig ist, denn das Wichtige kommt ja erst in der Nächsten.
SGU_01x05SGU 1x05 Der Flug ins Licht: Wichtig, da man etwas über die Energieversorgung erfährt.
SGU_01x06SGU 1x06 Außerirdische Invasion, SGU_01x07SGU 1x07 Die Rückkehr, SGU_01x08SGU 1x08 Die Zeitreise: Für die Haupthandlung total uninteressant.
SGU_01x09SGU 1x09 Gefahr für die Destiny: Wichtig, da es zum ersten Mal zu einer Überlappung mit den Steinen kommt und da das Repositorium entdeckt wird.
SGU_01x10SGU 1x10 Mordverdacht: Auch wichtig, aber auch nur weil sich Franklin auf den Stuhl setzt.
SGU_01x11SGU 1x11 Weltraum: Erster Auftritt der Aliens: Wichtig.
SGU_01x12SGU 1x12 Uneins: Auch wichtig, da es zur Ausereinandersetzug zwischen Militär und Zivilisten kommt.
SGU_01x13SGU 1x13 Glaube: Eher weniger, da TJs Schwangerschaft nicht so die Haupthandlung ist.
SGU_01x14SGU 1x14 Der genetische Code: Wichtig, da man mehr über das Repositorium erfährt.
SGU_01x15SGU 1x15 Verloren: Eher nicht so wichtig.
SGU_01x16SGU 1x16 Sabotage: Wenn man in einer späteren Folge noch etwas zu Franklins Verschwinden erfährt, dann wichtig, sonst nicht.
SGU_01x17SGU 1x17 Halluzinationen: Nebenhandlung.
SGU_01x18SGU 1x18 Die Luzianer-Allianz: Natürlich wichtig, da die Luzianer-Allianz auf die Destiny gelangen möchte.
SGU_01x19SGU 1x19 Feindlicher Übergriff, Teil 1: Wichtig.
SGU_01x20SGU 1x20 Feindlicher Übergriff, Teil 2: Ich vermute mal, dass die auch wichtig wird.
Meinungen dazu?
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 11:21, 8. Jun. 2010 (CEST)
ja ich stimme dir zu bis auf Glaube momentan mag diese folge nciht wichtig sein aber später wäre es doch durchaus möglcih wenn diese Aliens der Destiny begegnen die den Planeten gestaltet haben aber das ist eben spekulation aber ein teil der Destiny-Besatztung verlässt die Desteny und weniger wichtig die voräte werden aufgefüllt. --MajorLorn-SichterNavigationspfeil.svg 14:56, 8. Jun. 2010 (CEST)
Wenn es zu SGU_01x13SGU 1x13 Glaube eine Fortsetzung geben sollte, dann ist sie wichtig, aber da noch nichts darüber bekannt ist, ist sie es jetzt eben noch nicht.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 17:49, 8. Jun. 2010 (CEST)

^Probleme und Fehler[Bearbeiten]

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt dient nur zur Lagerung und Diskussion bereits beantworteter Probleme und Fehler.

Du kannst in diesem Abschnitt auf eben solche Punkte antworten und bereits beantwortete vom Artikel hierher verschieben.

Dieser Abschnitt dient aber nicht dazu, neue (unbeantwortete) Punkte selbst einzustellen. Tu dies bitte im gleichnamigen Abschnitt des Artikels oder erstelle einen neuen Diskussionsabschnitt. Hier eingestellte neue Punkte haben keine große Chance beantwortet oder gesehen zu werden.

Eine Übersicht über wiederkehrende Fehler ist hier zu finden.

Pictogram voting info.svg

Zitat aus dem Artikel: Warum wurde nicht einfach der Sauerstoffgehalt im Gateraum im Vorraus soweit gesenkt, dass die Mitglieder der Luzianer-Allianz lediglich ohnmächtig geworden währen?

Anmerkung: Das muss nicht unbedingt ein Problem sein. Wir wissen bislang zuwenig über die Funktionsweise des Lebenserhaltungssystems. Aufgrund der Tatsache, dass die Steuerung der Schiffssysteme ohne den Mastercode nur sehr eingeschränkt möglich ist, könnte ich mir zum Beispiel vorstellen, dass es nur ganz oder gar nicht funktioniert. Wie bei einer Badewanne: Stöpsel raus - Wanne läuft leer - Stöpsel rein - Wanne läuft wieder voll.--Indigo 12:49, 8. Jun. 2010 (CEST)

Anmerkung: Aber wir wissen dass das System mit der Badewanne durchaus funktioniert, denn das tat es ja bereits bei dem Verhör zu Beginn dieser Episode. Man könnte anbringen dass die Situation eine ganz andere ist, da es hier nicht "nötig" ist die Menschen halb umzubringen, was ja wegen der Gehirnwäsche der Fall war, und dass man nicht unnötig Dr. Rushs leben gefährden möchte, andererseits denke ich auch dass es kein Fehler wäre, allgemein, den Gegner durch diese Maßnahme zu schwächen, falls dies nun, da weitere Teile des Schiffs besetzt werden konnten überhaupt noch möglich wäre, aber da das vermutlich nicht schnell genug gehen würde (Geiseln) und eine schwangere Frau dabei ist halte ich diesen Plan doch für unwahrscheinlich.--95.115.96.81, 16:51, 8. Jun. 2010 (Signatur nachgetragen von SilverAngel)

Anmerkung:Ich hätte einfach die Lebenserhaltung in den umgebenden Sektonen des Schiffes abgeschaltet so hätten sie wenigstens nich weitere bereiche einnehmen können.--Dr.McKay 17:23, 9. Jun. 2010 (CEST)

  • Warum sind die X-302er, als bekannt wurde dass der Planet explodieren würde, nicht einfach selbstständig in den Hyperraum gesprungen, wo doch gerade diese Fähigkeit sie damals so besonders machte?--95.115.96.81, 23:22, 8. Jun. 2010 (Signatur nachgetragen von SilverAngel)
Ich hatte es bereits in die Edit-Notiz geschrieben, als ich das aus dem Artikel entfernt habe: Zunächst einmal sind das keine X-302, es ist das Serienmodell F-302. Aufgrund der Schwierigkeiten, die die Naquadriah-Energieversorgung beim Prototyp X-302 verursacht hat, wurde die Hyperantriebstechnologie der X-302 nie weiter verfolgt. Der Antrieb konnte nie für wirklich sinnvolle Flüge eingesetzt werden. Alles was möglich war, war den Flieger für einige Sekunden teilweise in den Hyperraum zu versetzen und das in kontrollierter Weise auch nur, wenn im Vorfeld entsprechende Berechnungen angestellt wurden. Zudem wären die Instabiliäten in der Naquadriahzelle ein Risiko im Raumkampf, weswegen anzunehmen ist, dass man nur besonderen Fällen, wie beispielsweise SG1 7x01, überhaupt Naquadriah an Bord gebracht hat. Kurz gesagt: Die Hyperantriebstechnologie der X-302 war eine Sackgasse, weswegen sie praktisch nie wieder benutzt oder in Erwägung gezogen wurde und es sogar anzunehmen ist, dass die neueren F-302 gar kein Hyperraum-Aggregat mehr haben.--SilverAngel Admin | Kontakt 23:41, 8. Jun. 2010 (CEST)

Noch ein Zitat: Wo hat die Luzianer-Allianz das Gerät zum öffnen der verriegelten Türen her?

Antwort: Selbstgebaut - nach Informationen, die sie von Telford erhalten haben. Der war ja mittels Kommunikationesstein auf der Destiny und hat da wohl der Türmechanismus studiert.--Indigo 20:39, 10. Jun. 2010 (CEST)

Weiteres Zitat: Von wo weiß Daniel auf dem Video auf Elis iPhone, das die Luzianner Alianz hinter der Destiny her ist? Er dürfte den Namen zu diesem Zeitpunkt, als das Band aufgenommen wurde, noch gar nicht kennen. Werde dies entfernen, da es sich hier um ein Einführungsvideo handelt, dass generell über die Luzianner-Allianz informiert und nicht über deren Absicht die Destiny einzunehmen. Wie auch schon in der ersten Episode zu sehen. --Syagrius 13:08, 15. Jun. 2010 (CEST)

Ne, eben nicht. Im Video wird gesagt, dass die Luzianer Allianz plant, die Destiny zu übernehmen. Wobei das Problem nicht nur ist, dass Daniel den Namen kennt, sondern auch wie das Video, das Informationen enthält, die erst nach der Ankunft auf der Destiny bekannt wurden, zu Eli gelangen konnte. --Fabian Ψ 13:14, 15. Jun. 2010 (CEST)

Warum gibt Young Telford eine Herzmassage, anstatt ihn zu beatmen, da er ja erstickt ist.[Bearbeiten]

Ich würde gerne diesen Punkt hinzufügen, da man nicht sofort stirbt sondern zuerst Bewusstlos wird, wenn kein Sauerstoff mehr vorhanden ist.--Ferkonet 16:43, 1. Sep. 2010 (CEST)

Damit sein Herz wieder schlägt, denn wenn das Herz nicht schlägt, kann er ihn beatmen, so viel er will, der Sauerstoff würde ohne Blutzirkulation nicht an die entscheidenden Stellen des Körpers gelangen.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 16:48, 1. Sep. 2010 (CEST)
Ich meine damit, das er vielleicht gar nicht tot war, sondern nur bewusstlos. Denn kein Mensch stirbt, wenn er 20 Sekunden keinen Sauerstoff bekommt. Das Herz schlägt trotzdem weiter.--Ferkonet 17:05, 1. Sep. 2010 (CEST)
Telford muss tot gewesen sein, denn das war ja die Absicht hinter der ganzen Aktion. Wenn es gereicht hätte, ihn bewusstlos zu machen, hätte er ihn ja auch einfach mit einem Sedativum betäuben können.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 17:10, 1. Sep. 2010 (CEST)

Aktivierung des Stargates[Bearbeiten]

  • Frage: Warum ducken sich die Männer der Luzianer-Allianz als sich das Gate öffnet? Sie tun so als ob sie noch nie ein Stargate gesehen hätten das sich öffnet.
    • Antwort: Da beim Öffnen des Stargates ein Kawoosh entsteht, könnte dieser, wenn die Männer der Allianz einfach so stehen geblieben wären, ihre Körper in den Ereignishorizont ziehen und ihr Unterkörper würde dann ohne Oberhälfte existieren. Mit anderen Worten man würde dardurch sterben.

Aber eigentlich müssten sie doch wissen das sie nicht so nah vor dem Gate stehen dürfen.--Sheppard19 17:08, 22. Sep. 2010 (CEST)

Ja eig. schon aber vill. sind sie durch das Gate auf dem Planeten noch nie gegangen da es den einzigen Zweck hatte die Destiny anzuwählen. Das es mehrere hunderte der Luzianer-Allianz auf der Basis gab, hätte man sich wahrscheinlich auch nicht irgendwo anders zusammenfinden können, außer im Torraum.--☯Der Antiker☯ 20:03, 22. Sep. 2010 (CEST)
Wie schon im Pilotfilm von SGU "Air", wo zuerst das neunte Chevron aktiviert wurde, war der "Kawoosh"-Effekt des Vortex weitaus größer als bei einer normalen 7-Chevron-Verbindung. Auch auf der Ikarus-Basis sind die Menschen zusammengezuckt, weil sie einen solchen Effekt nicht erwartet hatten bzw. gewöhnt waren und da dürfte der Grossteil der Mannschaft mit einem normalen Wurmlochaufbau vertraut sein, denn man kann zwar die Ikarus-Basis nicht anwählen aber man kann aus ihr herauswählen, was sie sicher des öfteren mit der Erde gemacht haben. Das ganze hat vermutlich mit der weitaus größeren Menge an Energie zu tun, die von nöten ist um eine Extra-Galaktische Verbindung zur Destiny aufzubauen, immerhin haben die bei SGU nun schon zwei Planeten mit Naquadria-Ablagerungen atomisiert ;). Müsste man noch mal "nachmessen", aber ich meine das bei SG1 2x15 "Die fünfte Spezies", das von O'Neill durch Antikerwissen modifizierte Stargate für eine 8-Chevron-Verbindung mit dem Asgard-Heimatplaneten ebenfalls einen größeren instabilen Vortex aufweisst, bei der 8er Verbindung nach Atlantis hingegen ist der Kawoosh-Effekt normal. Demzufolge könnte es also nicht nur an der Menge sondern an der Art der Energiezuführung liegen, die in allen Fällen unterschiedlich ist. Bei O'Neill ein selbstgebauter Generator mit Stabwaffenenergiequelle; bei Atlantis ein ZPM und bei der Destiny die Naquadria-Planeten.--Nash 06:32, 1. Okt. 2010 (CEST)

^Wichtige Stichpunkte[Bearbeiten]

100 von Kivas Leuten sind tot als sie durch das Stargate kam.

Sie sagt es doch als sie durch das Stargate kommt.--MajorLorn-SichterNavigationspfeil.svg 21:34, 11. Jun. 2010 (CEST)

Ne, sie sagt
KIVA: You killed over a hundred of my men!
http://www.gateworld.net/universe/s1/transcripts/119.shtml --Fabian Ψ 11:55, 12. Jun. 2010 (CEST)

^Quote[Bearbeiten]

Die fehlt. Kann die bitte jemand nachtragen? Auf der SGP-Seite ist nichts diesbezüglich, auch nicht im Archiv. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:38, 4. Jul. 2010 (CEST)

^Heilung von Gehirnwaesche[Bearbeiten]

Als Talc von der Gehirnwaesche durch Apophis betroffen war, wurde er doch auch an Tod herangefuehrt und dadurch geheilt.

--167.30.61.13 10:10, 3. Sep. 2010 (CEST)

^Übersetzungsfehler[Bearbeiten]

In der Folge wird mehrfach gesagt das ein Bereich mit Außenatmospähre geflutet werden soll. Mehrfach von Young und auch einmal von Kiva um 27:30. Ich vermute das hier etwas ungünstig aus dem Englischem übersetzt wurde(ähnlich wie in der vorhergehenden Folge). Im Deutschen würde man doch eher die Atmosphäre aus einem Raum herraus lassen oder? --92.208.77.81 22:22, 12. Apr. 2015 (CEST)

(BK) Joa, man kann es auch wie eine Art Austausch von Atmosphäre verstehen. So oder so läuft es aber ja darauf hinaus, dass die Atmosphäre aus dem Raum geleitet wird. Auch im Englischen wird von evacuate the atmosphere oder vent the atmosphere (to space) gesprochen, also eben dieses „Luft heraus lassen“. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 22:31, 12. Apr. 2015 (CEST)