Benutzer:Felix McKay/Entwürfe/Die Geiselnahme

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hinweis
Dies ist ein Enwurf für einen Artikel. Bei Fragen/Anmerkungen/Hinweisen schreibt mir! Smile.gif


Felix McKay Sichter · Mentor · Hö? · Beiträge ] Navigationspfeil.svg (Offline)


Episoden-Navigation
Arrow-left.png vorherigeStaffelnächste Arrow-right.png
Die Geiselnahme.jpg
Serie Stargate Kommando SG-1
Originaltitel Bad Guys
Staffel Zehn
Code / Nr. 10x16 / 210
DVD-Nr. 10.4
Lauflänge
Weltpremiere 13.02.2007
Deutschlandpremiere 19.09.2007
06.08.2007 (ATV für A)
Quote 0,9 Mio 7,3 %
Zeitpunkt 2007
Drehbuch Martin Gero
Ben Browder
Regie Peter DeLuise

Auf der Suche nach dem Waffenversteck der Antiker landet SG-1 (ohne Samantha Carter, die gerade in Washington ist), auf einem Planet, dessen Bewohner sich auf einem sehr ähnlichen Entwicklungsniveau befinden wie die Menschen auf der Erde. Das Stargate wird in einem Museum aufbewahrt, in dem gerade ein Empfang stattfindet. Da das DHD nicht funktioniert, ist das Team gezwungen, eine Geiselnahme vorzutäuschen, um die Zeit, bis General Landry sie wieder anwählen lässt, zu überbrücken. Die "Geiselnahme" verläuft jedoch nicht ganz nach Plan...

^Zusammenfassung

Im Stargate-Center brieft Daniel Jackson gerade General Landry und den Rest von SG-1, ausgenommen Sam, welche den Präsidenten in Washington gerade über die Folgen des Bekanntwerdens des Stargate-Programms in der alternativen Realität hatte. Er meint, sie sollten sich auf den Planeten P4M-328 begeben, um dort nach Hinweisen auf die Clava Thessara Infinitas zu suchen. Obwohl Cam dagegen argumentiert, wird SG-1 auf die Mission geschickt.

"Mit etwas Glück werden die Menschen auf diesem Planeten nie bemerken, dass wir hier waren."
Daniel beginnt sofort, die Antiker-Inschriften zu fotografieren. Als Teal'c und Mitchell sich umsehen, bemerken sie, das sie sich in einem Museum befinden. Sie werden auf Musik aufmerksam, die von einem festlichen Empfang in der Haupthalle des Museums herrühert. Sofort kehren sie zu den Anderen zurück, um die Erde anzuwählen. Erschrocken muss das Team feststellen, das das DHD ein Replikat ist. Als das Team anfängt zu grübeln, wie sie am Besten unentdeckt bleiben können, bis Landry sie in 6 Stunden wieder anwählen lässt, kommt ein Liebespaar, sich küssend, um die Ecke. Als sie die vier bemerken, rennen sie schreiend zurück in den Saal des Museums. Teal'c und Mitchell folgen ihnen, um die Situation zu klären. Doch als sie den Raum, in dem der Empfang steigt, betreten, eskaliert die Situation und die Wachmänner liefern sich ein Feuergefecht mit den beiden, in dem Glauben, es seien Rebellen. Nach dem Schusswechsel verlässt der größere Teil der Gäste das Museum, wobei der letzte Wachmann, der flüchtet, die Alarmanlage auslöst. Ein Wachmann wird verletzt, einer kann entkommen.

^Wichtige Stichpunkte

  • Der Präsident wird von Sam über die Situation im Paralleluniversum aufgeklärt. Schwerpunkt ist die Reaktion der Bevölkerung auf die Bekanntgabe des Stargate-Programms.
  • Das Volk von P4M-328 ist technologisch etwa auf dem selben Stand wie die Erde.

^Hintergrundinformationen

  • Die kugelförmigen Lampen im Museum wurden in Star Trek TNG verwendet.
  • Neben der Naquadabombe lag die Maske von Ra.
  • Die Wachen im Museum schießen überwiegend mit Skorpions.
  • In der Vitrine steht links neben der Naquadahbombe ein Nachbau der Büste der Nofretete.
  • Die Idee zu dieser Story kam von Ben Browder. [1]
  • Ursprünglich sollte diese Episode 22 Minuten länger sein, diese Extrazeit wurde jedoch herausgeschnitten. [2]
  • Während diese Episode gedreht wurde, erfuhren die Schauspieler, dass Stargate Kommando SG-1 nicht fortgesetzt wird. [3]

^Medien

^Dialogzitate

Mitchell: Wir haben es hier mit einem John McClane zu tun.
Daniel: Was? Was soll der Blödsinn?
Teal'c (im Vorbeigehen): Stirb Langsam.


Daniel (zu den Geiseln): Wenn unsere Forderungen erfüllt werden, wird niemandem etwas geschehen.
(Böser Blick von Teal'c)
Daniel: Außer ihr dreht durch. Dann wird es ein Gemetzel geben... das Übliche.
(Zufriedener Blick von Teal'c)


Jayem: Ihr seid irre.
Mitchell: Kennst du vernünftige Rebellen?
Jayem: Das Argument überzeugt.


Vala: Ich glaube, ich hab's gleich. Vielleicht.
Mitchell: Vala?
Vala: Es gibt eine Siebzig prozentige Chance, dass wir, wenn wir manuell rauswählen, eine Verbindung herstellen, und eine Fünzig prozentige, dass die Bombe hochgeht.
Mitchell: Das sind Hundertzwanzig Prozent.
Vala: Tja, es gibt noch die Möglichkeit, dass wir ein Wurmloch etablieren und die Bombe hochgeht.
Mitchell: Jackson? Haben sie das auch gehört?
Daniel: Ja, eine Hundertzwanzig Prozent Chance, wir hätten jemand mitnehmen sollen, der sich auskennt.

^Links und Verweise

Personen

Erde

SG-Teams

SGC-Personal

Außerirdische

Volk (P4M-328)


Orte

Erde

Außerirdische

Objekte

Menschen

Außerirdische

^Probleme, offene Fragen

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt soll nur Punkte zum Episodeninhalt enthalten! Diskussionen, Anmerkungen und ähnliches zum Artikelinhalt haben auf der Diskussionsseite ihren Platz.
Diskussionen zu den nachfolgenden Punkten dürfen nur auf der Diskussionsseite geführt werden!
Beantwortete Punkte befinden sich hier, eine Übersicht über alle wiederkehrenden Fehler ist hier zu finden.
Pictogram voting info.svg
  • Beim manuellen Rauswählen werden die Chevrons in umgekehrter Reihenfolge aktiviert: Zuerst links oben, dann links mitte, links unten, rechts oben...
  • Als der Anspann beginnt, fängt Vala an, irgendwas zu sagen (wahrscheinlich wurde dieser Teil nicht ganz korrekt herausgeschnitten).

^Weitere Informationen

Pdf.png Original-Dialog-Skript als PDF-Datei

^Einzelnachweise

  1. http://www.gateworld.net/sg1/s10/1016.shtml
  2. http://www.gateworld.net/sg1/s10/1016.shtml
  3. http://www.gateworld.net/sg1/s10/1016.shtml