Benutzer:Killerpixel/Artikel/Unbegrenztes Wissen

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ministern.gif     Wichtige Episode     Ministern.gif
Episoden-Navigation
Arrow-left.png vorherigeStaffelnächste Arrow-right.png
Titelbild einfügen
Serie Stargate Kommando SG-1
Originaltitel Absolute Power
Staffel Vier
Code / Nr. 4x17 / 83
DVD-Nr. 18
Lauflänge ca. 42 Minuten
Weltpremiere 19.01.2001
Deutschlandpremiere 26.09.2001
Quote 1,950 Mio / 15,4 %
Zeitpunkt 2001
Drehbuch Robert C. Cooper
Regie Peter DeLuise

Auf Abydos trifft das SG-1-Team auf Shifu, den verschollenen Sohn von Amaunet und Apophis. Da sie hoffen, von ihm das gesamte Wissen der Goa'uld mitgeteilt zu bekommen, nehmen sie ihn mit auf die Erde. Plötzlich scheint jedoch mit Daniel etwas nicht zu stimmen: Er benimmt sich extrem arrogant, ist aggressiv und eingebildet, so wie ein Goa'uld...

^Zusammenfassung

SG-1 trifft sich auf Abydos mit Kasuf, der sie gebeten hat, bei der Untersuchung eines merkwürdigen Zwischenfalls zu helfen: Viele Dorfbewohner sahen einen starken Wind wehen und hörten eine mysteriöse Stimme Sha're's Namen sagen. Einige Drofbewohner denken daher, dass Ra zurückkehrt. Am Ort, an der die Stimme gehört wurde, stellt Carter den Aufbau statischer Energie fest, während Daniel eine Stimme hört, die seinen Namen ruft. Der Wind wird zu einem Tornado und nachdem Daniel sich vorstellt, löst sich der Wirbel auf und lässt einen Junge, der sich sogleich als Shifu, der Harsiesis vorstellt, zurück. Shifu behauptet, Oma {Desala} hätte ihn das genetische Wissen aller Goa'uld, das ihm von seinen Eltern Apophis und Amaunet überliefert wurde, vergessen gelehrt. Er sei nach Abydos gekommen, um mehr über seine Mutter zu erfahren.

SG-1 nimmt Shifu mit ins Stragate Center, wo Dr. Fraiser in seinem Körper Spuren von den selben Naniten wie in SG1_01x09SG1 1x09 Im Reich des Donnergottes entdeckt. Dies sein schnelles Wachstum erklären würden, jedoch sind sie jetzt inaktiv.

^Wichtige Stichpunkte

^Hintergrundinformationen

  • Die Szene, in der die Satelliten Moskau zerstören, wurde nicht in Moskau gedreht. Stattdessen nahm man ein Archivbild der Stadt, entfernte alle Menschen darauf und fügte verkleinerte, bewegte Personen ein, die alle in der Produkionsabteilung für visuelle Effekte arbeiteten. Schließlich fügte man noch die Explosionen und den Laserstrahl ein und fertig war die Aufnahme. (Quelle: Sonderausstattung auf DVD 4.1)
  • Eine Szene wurde gelöscht, in der O'Neill entdeckte, dass Teal'c noch am Leben war. Daniel hat ihm immer wieder Blut entnommen damit er selbst Goa'uld-Technologie benutzen kann. Dies zeigt, dass auch Jaffa Naquadah im Blut haben und theoretisch Goa'uld-Geräte wie das Handgerät und das Goa'uld-Heilgerät benutzen können. Da diese Szene jedoch nie gesendet wurde steht jedoch in Frage, ob dies tatsächlich der Fall ist. (Quelle: Sonderausstattung auf DVD 4.1)
    • Jedoch wird der Folge SG1_01x11SG1 1x11 Blutsbande ein Priester gezeigt der ein Gerät benutzt, das einem Goa'uld-Heilgerät sehr ähnlich sieht, was diese Theorie unterstützen würde.
  • Shifu/Sifu bedeutet aus dem Chinesischen übersetzt Meister oder Lehrer.
  • Der englische Titel ist Teil eines Zitates von John Emerich Edward Dalberg Acton (1834-1902), Historiker und Moralist, auch bekannt als Lord Acton. Er schrieb 1887 in einem Brief an Bischof Mandell Creighton:
Power tends to corrupt, and absolute power corrupts absolutely. Great men are almost always bad men.
Auf Deutsch:
Macht korrumpiert, und absolute Macht korrumpiert absolut. Große Menschen sind fast immer schlechte Menschen.

^Dialogzitate

Shifu: Ein Funke kann ein Feuer entzünden. Aber die Kerze brennt nur so lange wie der Docht.
O'Neill (zu Hammond): Mit Verlaub, Sir, was er meint, ist: Der Docht ist der Mittelpunkt der Kerze. Und offenbar ist ein großer militärischer Führer wie Sie von Wichtigkeit für das ganze Drum und Dran. Ähm..., im Prinzip heißt das wohl, es ist immer besser, man hat einen großen, langen Docht. (Schaut Daniel an, damit dieser ihm zustimmt)
Daniel: Ich hab keine Ahnung.


Shifu: Der Geist eines Menschen wird bestimmt durch den Kampf zwischen seinem guten Bewussten und bösen Unterbewussten. Da das Unterbewusste zu stark ist, muss man dem Kampf ausweichen.


Daniel: Haben Sie sich nicht gewundert, damit (eine Pistole) durch die Kontrollen gekommen zu sein?
O'Neill: Doch,... ein wenig.
Daniel: Sie waren noch nie besonders clever.

^Medien

ONeill-Bild1.png Alle 14 Medien zum Thema „Unbegrenztes Wissen“ können in dieser Liste gefunden werden. ONeill-Bild1.png

^Links und Verweise

Personen

Erde

SG-Teams

SGC-Personal

USAF

Pentagon

Außerirdische

Abydonier

Tok'ra

Antiker

Goa'uld

Orte

Erde

Außerirdische

  • Keine besonderen Orte

Abydos

Objekte

Menschen

Außerirdische

Goa'uld

^Probleme, offene Fragen

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt soll nur Punkte zum Episodeninhalt enthalten! Diskussionen, Anmerkungen und ähnliches zum Artikelinhalt haben auf der Diskussionsseite ihren Platz.
Diskussionen zu den nachfolgenden Punkten dürfen nur auf der Diskussionsseite geführt werden!
Beantwortete Punkte befinden sich hier, eine Übersicht über alle wiederkehrenden Fehler ist hier zu finden.
Pictogram voting info.svg

^Weitere Informationen