Du hast JavaScript deaktiviert, was im ganzen Wiki für Dich zu Darstellungsfehlern führt. Dies zeigt sich z. B. auch in der Sidebar und der Suchfunktion, sowie auf der Hauptseite. Es ist in Stargate Wiki nicht zwingend erforderlich, JavaScript zu aktivieren. Allerdings wird es stark empfohlen, da viele Vorlagen und sonstige Anzeigefunktionen ansonsten bei Dir nicht richtig funktionieren bzw. angezeigt werden.

Wraith-Jäger

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
(Weitergeleitet von Wraith-Dart)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dart1.jpg
BezeichnungWraith-Jäger
ErbauerWraith
KlasseAbfangjäger
Erster AuftrittSGA_01x01SGA 1x01 Aufbruch in eine neue Welt, Teil 1
reguläre Besatzungmax. 1[1]
Hüllenmaterialorganisch
Geschwindigkeit (Sublicht)mind. 10.000 km/h[2]
Hyperantriebnicht vorhanden
BewaffnungEnergiewaffen
Verteidigungkeine
Sonstige SystemeWraith-Transporter

^Beschreibung[Bearbeiten]

Ein Wraith-Jäger (im Englischen Dart) ist ein kleiner, sehr manövrierfähiger und extrem schneller Abfangjäger der Wraith, und wie der Puddle Jumper dazu in der Lage, durch das Stargate zu reisen. Das einsitzige Schiff wird als ölschwarz, spitz und mit einer leuchtenden Unterseite beschrieben. Ein Jäger bietet Platz für nur eine erwachsene Person[1], jedoch kann der Pilot z. B. noch ein kleines Kind mittransportieren.[3]

Die Jäger werden genutzt, um bei den 'Ernteflügen' der Wraith die Opfer mit der Transportertechnologie der Wraith "aufzusaugen" und die Menschen im Datenspeicher der Jäger gefangen zu halten. Sie werden außerdem wegen ihrer Wendigkeit in strategischen Missionen eingesetzt, um Gegner zu umzingeln oder zu jagen.

Zusätzlich werden die Jäger auch manchmal genutzt, um Wraith zu den Opfern zu transportieren.

Waffensysteme[Bearbeiten]

Wraith-Jäger können von ihrer Spitze vorne kleine blaue Energieentladungen abfeuern. Es braucht nicht mehr als zwei solcher kleinen Schüsse, um einen Puddle Jumper zu zerstören.[4]

^Aufklärer-Modifizierung[Bearbeiten]

Vor der Belagerung von Atlantis durch die Wraith im Jahre 2005 schickten sie einen Jäger vor, um Informationen zu sammeln und weiterzuleiten. Da die Basisschiffe aber noch Lichtjahre entfernt waren, geht man davon aus, dass dieser Jäger modifiziert wurde, um schneller anzukommen, und außerdem das Stargatesystem nutzte, um die Reisezeit weiter zu verringern. Als der Aufklärer Lantia erreichte, schoss er einen der drei Puddle Jumper ab, die zur Verteidigung der Stadt gestartet wurden, und scannte Atlantis. Bevor das Schiff von den verbleibenden beiden Jumpern abgeschossen werden konnte, explodierte es durch einen Selbstzerstörungsmechanismus. Zuvor allerdings wurde ein Wraith in Atlantis mit dem Transporterstrahl abgesetzt und die gesammelten Informationen wurden weitergeleitet.[4]

Optisch unterschied sich die modifizierte Version nicht von normalen Jägern. Ob die Selbstzerstörung Teil der Modifizierung ist oder dies mit jedem Jäger möglich ist, ist nicht klar.

Etwas später begegnete man einem anderen Wraith-Aufklärer bei der Erkundung der Aurora. Dabei handelte es sich aber nicht um einen (modifizierten) Jäger, laut McKay war dieses Aufklärer-Schiff größer.[A 1] Das Schiff wurde sofort zerstört und man begegnete auch später keinen weiteren dieser Art.[5]

^Medien[Bearbeiten]

ONeill-Bild1.png
Alle 27 Medien zum Thema Wraith-Jäger können in dieser Liste gefunden werden.
ONeill-Bild1.png

^Episoden[Bearbeiten]

Stargate Atlantis[Bearbeiten]

^Anmerkungen

  1. Dass das Schiff größer ist, sagt McKay nur in der englischen Originalfassung. Im Deutschen sagt er nur, dass es ein Aufklärer und kein Jäger ist.

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 SGA_05x12SGA 5x12 Außenseiter
  2. SGA_02x01SGA 2x01 Die Belagerung, Teil 3
  3. SGA_05x01SGA 5x01 Such- und Rettungsaktion
  4. (+) 4,0 4,1 SGA_01x16SGA 1x16 Bruderschaft
  5. SGA_02x09SGA 2x09 Aurora
Raumschiffe der Wraith

Kriegsschiffe der Wraith

Wraith-Basisschiff | verbessertes Basisschiff | Wraith-Jäger | Wraith-Kreuzer

Raumschiffe anderer Bauart

Wraith-Shuttle | Wraith-Versorgungsschiff