Benutzer:LordSokar/Prometheus (Raumschiff)

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
6x11 0502.jpg
BezeichnungPrometheus
ErbauerMenschen
Erster AuftrittSG1_06x11SG1 6x11 Prometheus
ZerstörtSG1_09x15SG1 9x15 Ethon
Länge195 m[1]
Breite80 m[1]
Höhe65 m[1]
Masse1,5 kt[1]
HüllenmaterialTrinium
Geschwindigkeit (Sublicht)177000 km/s[1]
EnergiequelleNaquadah-Generator
Sublichtantriebja
Hyperantriebintergalaktisch
BewaffnungRailguns, Atomraketen
VerteidigungAsgard-Schilde
SensorenAsgard-Sensoren
Sonstige SystemeAsgard-Transporter, Ringtransporter, Fluchtkapseln
Verweis.png Dieser Artikel beschreibt das Erdenschiff Prometheus. Zur gleichnamigen Folge siehe Prometheus.

Die Prometheus  (Als Audiozitat: Datei:Prometheus.mp3) war das erste von Menschen gebaute Großkampfschiff und die dritte Entwicklung, die menschliche und außerirdische Technologie kombinierte.

Das erste große Kampfschiff, das von Menschen erbaut wurde: X303 - Prometheus

^Allgemeine Informationen

Die Prometheus war als Trägerschiff für eine Staffel F-302 gedacht. Sie wurde im Jahre 2002 von der US-Luftwaffe in Dienst gestellt. Durch die Erfahrungen mit der Prometheus konnten einige Fehler bei den späteren Raumschiffen der BC-304-Klasse verhindert werden.

Die Schiffssysteme basierten teilweise auf der Kristalltechnologie der Goa'uld, die mit den Computern der Menschen kombiniert wurden und somit das Computersystem eine höhere Leistung erbringen konnte. Der Hyperantrieb war der eines Alkeshs und musste somit fast ein 10-mal so großes Schiff durch den Hyperraum fliegen, was auch entsprechende Schwierigkeiten aufwies.

^Alte Beschreibung

Die Prometheus  (Als Audiozitat: Datei:Prometheus.mp3) war das erste von Menschen gebaute Großkampfschiff und die dritte Entwicklung, die menschliche und außerirdische Technologie kombinierte. Sie war als Trägerschiff für eine Staffel F-302 gedacht. Sie wurde im Jahre 2002 von der US-Luftwaffe in Dienst gestellt.

Zu Ihrer Grundausstattung gehörten Goa'uld-Schilde, einen Hyperantrieb, Ringtransporter und zwei Staffeln F-302er.

Das erste große Kampfschiff, das von Menschen erbaut wurde: X303 - Prometheus

Technologien bei Inbetriebnahme

Spätere eingebaute Technologien

Ebenfalls verfügt die Prometheus über Rettungskapseln und ihr Sublicht-Antrieb ermöglicht Geschwindigkeiten bis zu 177.000 km/s. Bis 2004 war William Ronson der Captain des Schiffes, 2005 löste Colonel Lionel Pendergast ihn ab. Während der Schlacht über Antarktica und der Suche nach Atlantis war General George Hammond der Captain.


Die Crew des Schiffes bestand aus 115 Personen.[2]

In der Folge SG1_10x13SG1 10x13 Die Parallelwelt gibt es ein Wiedersehen mit der Prometheus. Hierbei handelt es sich allerdings um die Version eines Parallel-Universums, in das es Lt. Col. Carter während eines Experimentes verschlägt. In dieser alternativen Realität dient die Prometheus dem US-Präsidenten als mobiler Amtssitz und erfüllt somit die Funktion der Air Force One.

^Einsätze

Jungfernflug der Prometheus

Größenvergleich mit einem Asgard-Schiff

Es soll eine Dokumentation über X-303 Prometheus gedreht werden. An Bord des Kreuzer enttarnt sich die Filmcrew jedoch als Mitglieder des Trusts und nehmen Jonas und eine Reporterin gefangen. Mit zwei Todesgleitern gelingt es schließlich Jack O'Neill und Teal'c an Bord zu kommen. Kurz darauf springt die Prometheus in den Hyperraum. Schließlich gelingt es SG1 das Schiff zurück zuerobern. Wenig später taucht dann Thor, der den Flug der Prometheus verfolgt hat auf und bittet sie um Hilfe. Sie sollen auf Orilla helfen ein Zeiterweiterungsfeld einzuschalten, was dann nach einigen Schwierigkeiten auch gelingt.[3]

Testflug

Die Prometheus auf Tagrea[4]

Die Prometheus macht einen ersten Probeflug. Als jedoch ihr Hyperantriebs Generator droht zu explodieren, muss dieser abgeworfen werden. Ohne Hyperantrieb muss die Prometheus nun Notlanden. Auf Tagrea muss SG1 nun das Stargate suchen um Hilfe von der Erde zubekommen und einen neuen Hyperantrieb für die Prometheus zu bekommen. Dies wird nach einigen Schwierigkeiten auch geschafft und die Prometheus bekommt einen neuen Hyperantrieb.[4]

Kampf gegen unbekanntes Schiff

Bei der Rückkehr von Tagrea musste die Prometheus den Hyperraum verlassen, weil sonst der Hyperantrieb überhitzen würde. Bei diesem „Boxenstop“, wie Ronson sagte, wurde die Prometheus von einem unbekannten Schiff angegriffen. Sie versuchte in eine Gaswolke zu fliehen. Während dessen wurde Samantha Carter auf dem Schiff verletzt und wurde ohnmächtig. Als sie aufwachte war die Crew verschwunden. Ihr gelang es jedoch das Schiff und das unbekannte Schiff aus der Wolke zu fliegen und die Crew zu retten. Als Gegenzug für diese Hilfe verschonte das unbekannte Schiff die Prometheus und verschwand. Die Prometheus kehrt zur Erde zurück.[5]

Kampf gegen Anubis

Als Anubis im Jahre 2004 die Erde angriff, beschütze die Prometheus mit Hilfe von sämtlichen F-302ern ein Frachtschiff mit SG1. Während SG1 die verlorene Stadt Atlantis unter dem Eis der Antarktis suchte, tobte über dem Eis die Schlacht. Als Bra'tac das Frachtschiff in Sicherheit geflogen hatte und die 302er ihre Munition verschossen hatten, ging die Prometheus' auf Anubis' Mutterschiff los. Nach kurzer Zeit waren jedoch die Schilde erschöpft und die Prometheus setzte zum Kamikaze-Flug an. SG1 aktiviert aber in letzter Sekunde die Drohnen-waffe und die Prometheus drehte ab. Die Erde war gerettet und die Prometheus der Zerstörung entgangen. [6]

Suche nach Atlantis

Nachdem das Stargate Center seit Monaten nichts mehr von der Atlantis-Expedition gehört hatte, schickte es die Prometheus unter Kommando von General George Hammond los. Mit an Bord waren Sergeant Walter Harriman, Doktor Daniel Jackson, Colonel Reynolds und Doktor Lindsay Novak. Das Schiff empfing unterwegs ein Notrufsignal und folgte diesem. Bei dem Signal angekommen wurde die Prometheus von einem Kullkrieger geentert und alle bis auf Daniel wurden auf ein Frachtschiff gebracht. Der Kullkrieger stellte sich jedoch als Vala Mal Doran heraus, die das Schiff verkaufen möchte. Daniel schafft es jedoch sie zu überwältigen und das Schiff entgeht knapp dem Verkauf. Doch nun wurde es von Todesgleitern angegriffen und in letzter Minuten kam die Crew der Prometheus mit einem gefunden Al'kesh an und vertrieb die Gleiter. Die Prometheus hatte aber schwere Hüllenschäden abbekommen und die Rettungsmission musste abgebrochen werden. Vala entkam mit dem Al'kesh.[7]

Kampf gegen den Trust

Als der Trust versuchte Russland und die USA in einen Atomkrieg anzuzetteln, suchte die Prometheus das Schiff des Trust, um es zu zerstören. Dies gelang schließlich weil SG1 auf verschiedenen Wegen auf das Schiff gelangt ist und die Tarnung abschalten konnte. Und die Prometheus konnte das Al'kesh zerstören.[8]

Angriff auf den Brückenkopf der Ori

Nachdem die Ori einen Brückenkopf auf einen Jaffa Planeten errichtet hatten, sollte die Prometheus diesen zerstören. Aus diesem Grund nahm die Prometheus eine Mark IX mit. Dieser wurde schließlich in den Schild, der von dem Prior erzeugt wurde, gebeamt. Doch die Energie des Mark IX ließ den Schild zwar schwächer werden, aber er expandierte und umschloss den gesamten Planeten. Schließlich kollabierte der Planet und explodierte. Grund dafür war, das die Ori ein Supergate bauen wollten. Dieser Plan wurde jedoch von Vala vereitelt.[9]


Schlacht über Tegalus

Die Schilde versagen

Als Daniel Jackson entführt wurde, schickte das Stargate Center die Prometheus um ihn zu retten. Als zweites Ziel dieser Mission galt das zerstören eines Ori-Satelliten. Als man Dr. Jackson auf die Brücke beamen wollte, konnte man nur seinen Sender hochbeamen. Daraufhin entschloss man sich den Satelliten zu zerstören. Die Schilde des Satelliten fingen die Raketen der Prometheus ab und er feuerte zurück. Der Treffer durchschlug die Schilde. Pendergast schickte Teal'c und Cameron Mitchell zu den 302ern und Sam Carter und Marks in den Maschinenraum. Nach dem zweitem Treffer entschied man sich das Schiff zu evakuieren. Der dritte Schuss lies die Prometheus in zwei Teile brechen und explodieren.[2]

^Medien


^Hintergrundinformationen

In der griechischen Mythologie ist Prometheus ein Titan, der sich, als seine Brüder den Olymp stürmen, auf die Seite der Götter stellt und daher nach deren Sieg als einziger Titan nicht in den Tartaros geworfen wird. Mit Hilfe der Göttin Pallas Athene, die viel Sympathie für ihn empfindet, schafft Prometheus die ersten Menschen. Er hilft ihnen und vertritt ihre Interessen gegenüber den Göttern. So bringt er ihnen auch das Feuer und schreckt nicht einmal davor zurück, den Göttervater Zeus zu betrügen, um den Menschen einen Vorteil zu verschaffen. Zur Strafe wird er an den Kaukasus geschmiedet, und ein Nagel aus Diamant wird durch seine Brust getrieben. Darüber hinaus frisst ein Adler mit Namen Ethon jeden Tag Prometheus' Leber, die nachts wieder nachwächst. Schließlich wird Prometheus von dem Halbgott Herakles aus seine misslichen Lage befreit. Zeus zeigt Nachsicht, denn Herakles ist sein Lieblingssohn, doch muss Prometheus von da an stets einen eisernen Armreif mit einem Stein, der vom Kaukasus stammt, tragen. So wird Zeus' Wille zumindest formal auch weiterhin erfüllt, denn in gewisser Weise ist Prometheus ja nach wie vor an den Kaukasus gekettet. Prometheus in der Wikipedia

^Crew

Kommandanten

Bild Name Dauer
Oneill.jpg Colonel Jack O'Neill provisorisch in SG1_06x12SG1 6x12 Unnatürliche Auslese
William Ronson.jpg Colonel William Ronson SG1_06x20SG1 6x20 Vergangenheit bis SG1_07x13SG1 7x13 Grace
Hammond hell.jpg General George Hammond SG1_07x22SG1 7x22 Die verlorene Stadt, Teil 2 und SG1_08x12SG1 8x12 Vala
Mitchell.jpg Colonel Cameron Mitchell provisorisch in SG1_09x13SG1 9x13 Der Ripple-Effekt
Lionel Pendergast.jpg Colonel Lionel Pendergast SG1_08x02SG1 8x02 Neue Machtverhältnisse, Teil 2 bis SG1_09x15SG1 9x15 Ethon


Andere Besatzungsmitglieder

Bild Name Tätigkeit
Gant.jpg Major Erin Gant Brückenoffizier (von SG1_06x20SG1 6x20 Vergangenheit bis SG1_07x22SG1 7x22 Die verlorene Stadt, Teil 2)
Peter DeLouise.jpg Major Peter DeLouise Brückenoffizier (nur SG1_06x20SG1 6x20 Vergangenheit)
Kirkland.jpg Colonel Kirkland Brückenoffizier (nur in SG1_07x22SG1 7x22 Die verlorene Stadt, Teil 2; eventuell kurzzeitiger Kommandant)
Major Womack Brückenoffizier (ab SG1_08x10SG1 8x10 Endspiel)
Harriman.jpg Sergeant Walter Harriman Brückenoffizier (in SG1_08x12SG1 8x12 Vala und SG1_07x22SG1 7x22 Die verlorene Stadt, Teil 2)
Reynolds.jpg Colonel Albert Reynolds vermutlich Sicherheit und für Atlantis Verstärkung (nur SG1_08x12SG1 8x12 Vala)
Novak und Hermiod.jpg Doktor Lindsay Novak unbekannt (nur SG1_08x12SG1 8x12 Vala)
Nur die Stimme Sergeant Larson Sicherheit (nur SG1_08x14SG1 8x14 Konfrontation)
Marks.jpg Major Kevin Marks Brückenoffizier (ab SG1_09x01SG1 9x01 Avalon, Teil 1)
Mitchell.jpg Colonel Cameron Mitchell F-302 Pilot in SG1_07x22SG1 7x22 Die verlorene Stadt, Teil 2 und SG1_09x15SG1 9x15 Ethon mit Teal'c

^Folgen

Stargate Kommando SG-1

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 SG-Magazin
  2. (+) 2,0 2,1 SG1_09x15SG1 9x15 Ethon
  3. SG1_06x11SG1 6x11 Prometheus
  4. (+) 4,0 4,1 SG1_06x20SG1 6x20 Vergangenheit
  5. SG1_07x13SG1 7x13 Grace
  6. SG1_07x22SG1 7x22 Die verlorene Stadt, Teil 2
  7. SG1_08x12SG1 8x12 Vala
  8. SG1_08x14SG1 8x14 Konfrontation
  9. SG1_09x06SG1 9x06 Das Schutzschild


Raumschiffe der Erde
Raumschiffe der Daedalus-Klasse

USS Daedalus | USS Odyssey | Korolev | USS Apollo | Sun Tzu | USS George Hammond

Raumschiffe anderer Bauart

Space Shuttle | X-301 | X-302 | F-302 | Prometheus

Pfeil blau.svg Erd-Objekte
Waffen konventionelle Waffen / Handfeuerwaffen

Browning M2 · C4 · Daewoo K3 · FIM-92 Stinger · FN P90 · H&K G36 · H&K MP5 · H&K MP7 · H&K PSG1 · M4A1 · M9 · M60 · M136 AT-4 · M203 Granatenwerfer · M249 SAW · Mikro M16 · Railgun · Rauchgranate · SPAS-12 · Taser · USAS-12

Kernwaffen

Horizon · Mark III · Mark IX · Mark V · Mark VIII · Weltraummine

Energiewaffen

AG-3 · Anti-Replikatoren-Waffe · Asgard-Energiewaffen · Intar · Kull-Disruptor · Planetenweite Anti-Replikatoren-Waffe · X-699

sonstige Waffen

Anti-Prior-Waffe · Avenger 2.0 (Virus) · Betäubungsgranate · Retrovirus · Symbiontengift

Flugzeuge & Raumschiffe

Daedalus-Klasse · F-302 · Korolev · Mittelstation · Prometheus (Raumschiff) · Space Shuttle · Sun Tzu · USS Apollo · USS Daedalus · USS George Hammond · USS Odyssey · X-301 · X-302

Zum Stargate

Anwahlcomputer · Chevron · Erd-Stargate · GDO · Handflächenscanner · Iris · Kartusche von Abydos

weitere Erd-Objekte

Achilles | Alternate-Reality-Antrieb | Asgard-Sensoren | Asgard-Transporter | Bridge Studios | Chimera | Frequenzmodulatorchip | Gefängnisstuhl | Gefängniszellen | Hangar (Daedalus-Klasse) | HU-2340 | Hyperantrieb | Lebenserhaltungssystem | MALP | McKay-Carter-Gatebrücke | Missionsbericht | Naquadah | Naquadah-Generator | Jack O'Neills Naquadah-Generator | Naquadria | Naquadria-Antrieb | Planetenschutzabkommen | Projekt 169 | Projektilwaffen | Prometheus (Spiel) | Replikator (Maschine) | Rotes Telefon | Sagan-Institut-Box | Schneidbrenner | Schutzschild | Schweres Wasser | Selbstzerstörungsmechanismus | SG-Weste | Sublichtmotor | Tarnschirm | Transporter | Tretonin | Trinium | UAV | USS Alexandria (SSN-757) | UTD