Benutzer:D5B/Blog

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Benutzer
Profil
Diskussion
Diskussion
Mail
E-Mail
Beiträge
Beiträge
Blog
Mein Blog
Erstellte Seiten Nützliches (Code) Hangardeck SGA-Fortsetzung
Ich bitte um Beteiligung an den folgenden Diskussionen:
Kandidaten für exzellente Artikel und StargateWiki:Review
Gibt es tatsächlich Wraith-Offiziere? - Datei Diskussion:Anführer SG-3, -12, -15.png

^Hier findest Du meinen Blog, wo ich ab und zu einige kurze Einträge schreibe.

Arrow-right.png zu den Einträgen aus 2012 und 2013


23. Dezember 2015
Das Stargate Wiki feiert den 10. Geburtstag!


10. März 2015
Soo, jetzt ist es wieder so weit, ein weiteres Jahr ist vergangen. Ich bin nun schon seit zwei Jahren Mitarbeiter im diesem wunderbaren Wiki. Leider habe ich meine Aktivität zwangläufig ziemlich zurückgefahren, da ich in einem anderen Wiki die Administration übernommen habe. Zudem habe seit Sommer 2014 begonnen, ein weiteres Wiki (Thema: Anleitung zu einer Simulation) aufzubauen, was mittlerweile - trotz großem Datenverlust zwischendurch - nahezu vollständig ist. Beides nahm bzw. nimmt viel meiner Zeit/Ressourcen in Anspruch, weshalb ich einfach nicht mehr zu so viel Edits im Wiki komme. Zudem bin ich weiterhin stetig bei der Wikipedia aktiv, auch wenn ich meist nur kleine Edits tätige. Diese Situation gefällt mir selbst natürlich auch nicht, allerdings liegt es nicht nur am Zeitmangel, auch das Interesse lässt ein bisschen nach. Aber ich versichere euch: Ich bin und war NIEMALS ganz weg, ich schaue mir weiterhin täglich die Letzten Änderungen an und mache mir Gedanken zum Wiki.

Leider ist im Wiki allgemein weniger los als vor einem halben Jahr. Sad.gif

Zuletzt noch eine kleine Statistik im Vergleich zu meinen ersten beiden Wiki-Jahren (der Höhepunkt war ganz klar der Sommer 2013 mit teilweise 2000 Edits/Monat):

Namensräume Erstes Jahr Zweites Jahr Drittes Jahr Gesamt zum 10. März 2015
Bearbeitungen in allen Namensräumen 6.631 9920 2078 18.629
Artikelnamensraum: 2832 3493 1029 7354
Erstellte Artikel 20 33 2 55
Hochgeladene Dateien > 375 < 1039 91 1505

Der längere Wiki-Ausfall im Herbst wirkte sich auf diese Zahlen nicht nennenswert aus.

Den Eintrag zum ersten Jubiläum findet man hier, den zum zweiten hier.


26. Dezember 2014
Nachdem das Wiki seit 26. Oktober offline war, ging es am 14. Dezember wieder online - allerdings mit Backups vom 1. September (siehe auch Benutzer Diskussion:Rene, Permalink). Der längere Ausfall des Wikis (seit Oktober) ist auf einen Festplattenfehler des Servers zurückzuführen. Das Upgrade unserer MediaWiki-Software (momentan Version 1.18.1) auf Version 1.24.1 wird in den nächsten Tagen stattfinden. Ausführlich getestet wird diese Version in Verbindung mit Anpassungen an das Wiki bereits auf test.stargate-wiki.de, die Diskussionen dazu findet man hier und eine Infoseite unter Benutzer:Rene/Upgrade Wiki.


08. Juni 2014
Tja, was war so los in letzter Zeit?

  • Am 29. Mai habe ich den Artikel Connor erheblich überarbeitet.
  • In letzter Zeit habe ich einige Rechtschreib- und Kommafehler und Ähnliches korrigiert, darunter auch die Umschreibung von „dir“ zu „Dir“ in den Namensräumen Hilfe, Stargate Wiki, Vorlage und Media Wiki.
  • Außerdem habe ich Korrekturen wie diese und diese auf jeweils mehreren Seiten getätigt.

Weitere Infos:

  • ProSiebenMAXX ließ bis zum 4. Juni die Zuschauer darüber abstimmen, welche 8 Episoden von Stargate Kommando SG-1 am mittlerweile zweiten „Stargate Marathon“ ab 9. Juni ab 18:35 Uhr gesendet werden sollen. Zur Auswahl standen 24 Episoden der aller Staffeln mit Ausnahme der ersten. Mit 34% aller Stimmen ist die Episode SG1_09x14SG1 9x14 Die Festung mit großem Abstand am häufigsten gewählt worden. TOP 2 & 3 sind SG1_04x16SG1 4x16 2010 (9 %) und SG1_10x03SG1 10x03 Das Pegasus-Prinzip (8 %). Alle weiteren Episoden findet man hier. Der Marathon dauert bis zum Dienstag, 10. Juni, 12.20 Uhr.
  • Auch wenn es nicht die erhoffte SGU- oder SGA-Fortsetzung ist, so ist es dennoch eine MEGA-Neuigkeit: Stargate – Der Film wird fortgesetzt, nähere Infos dazu gibt es bereits im Artikel Stargate (Reboot).

01. Juni 2014
Heute möchte ich über die Liste von Nebencharakteren berichten.

Am 3. April 2012 erstellte der Benutzer:Naboo N1 Starfighter in seinem Benutzer-Namensraum einen Entwurf für eine solche Liste, da es sehr viele Mini-Charaktere gab, für die sich ein eigener Artikel nicht lohnte; die aber dennoch im Wiki erwähnt werden sollten. Der Entwurf war sehr schlicht, doch fand rasch Zustimmung. Andere Nutzer beteiligten sich und nach weniger als einem Monat hatte die Liste bereits 33 Einträge.

Am 8. September 2012 war es dann so weit: Die Liste, welche mittlerweile ein passables Layout erhalten hatte, wurde in den Hauptnamensraum verschoben (Arrow-right.png Version).

Am 25. März 2013 erweiterte Benutzer:Col. o'neill die Liste um eine Spalte für Synchronsprecher (Arrow-right.png Versionsunterschied).

2013 setzte der Benutzer:Col. o'neill für sämtliche Charaktere, welche nur erwähnt wurden, ein Platzhalterbild ein (Arrow-right.png Versionsunterschied).

2014 wurde die Liste in einzelne Serien und Staffeln unterteilt und die jeweiligen Überschriften ergänzt, wodurch die Liste nun besser gegliedert ist (Arrow-right.png Versionsunterschied).

Im Laufe der Zeit trugen viele verschiedene Benutzer mit 257 Bearbeitungen insgesamt 181 Charaktere ein (Stand 1. Juni 2014!). Rückblickend kann man wirklich sagen, dass die Liste im Laufe der Zeit nicht nur sehr gewachsen, sondern auch enorm weiterentwickelt wurde.

Nachtrag: Am 16. Juni wurde die Liste erneut stark überarbeitet, nämlich in Form eines neuen Designs.


02. Mai 2014
Kurze Meldung: Heute hat sich der 1900. Benutzer registriert, Benutzer:Bready.


27. April 2014
Von 23.-30. März habe ich den Artikel Westerholm erstellt, den einen den Cameo-Charakter beschreibt. Weitere Cameo-Auftritte habe ich ebenfalls im Wiki ergänzt, insbesondere jene von Martin Wood. Hierzu habe ich eine Tabelle mit all seinen Cameo-Auftritten in seinem Artikel eingebaut - eine Art Miniversion der Liste von Nebencharakteren.

Vor kurzem bin ich auch zwei Projekten beigetreten: Vervollständigung aller Planeten (seit 29. März 2014‎) und Fehlende Völker-Artikel (seit 16. März 2014‎). Ich werde versuchen, regelmäßig Artikel zu diesen Projekten zu erstellen. Des Weiteren waren meine Edits in der letzten Zeit auch stark auf die Korrektur von Rechtschreibfehlern und die Ersetzung von Dateien mit Mängeln ausgerichtet. Zudem habe ich mich weiterhin auf die Verlinkung unserer Artikel mit den entsprechenden Artikeln anderer Webseiten wie Stargate-Project und Richard Dean Andersons offizieller Webseite.

Meinen Entwurf der Liste von Abriegelungen und Evakuierungen des Stargate-Centers habe ich von 23. März bis 15. April erstellt und anschließend in den Artikel eingefügt. Sieben der in der bereits früher erwähnten Creation Week erstellen Artikel wurden am 13. April 2014 als exzellente Artikel ausgezeichnet (Kandidaturen sind im Archiv nachzulesen: „Michael Kenmore“ bis „Bruderschaft“).

Nun zu meinen ersten Admin-Handlungen: Ich habe bereits mehrere Löschanträge erledigt, also nicht mehr benötigte Seiten und Dateien gelöscht (siehe Löschlogbuch); mehrere Edits im MediaWiki-Namensraum getätigt (→ alle MediaWiki-Edit im April), hier unter anderem in MediaWiki:Filepage-nofile-link ([[Spezial:Linkliste/{{FULLPAGENAME}}|Links auf diese Seite]] ergänzt) und in MediaWiki:Previewnote mit Unterstützung von Benutzer:Col. o'neill einen Link für Bearbeitungsfenster ergänzt, damit man von der Vorschau-Anzeige direkt nach unten ins Bearbeitungsfenster springen kann. Das ist vor allem bei der Bearbeitung umfangreicher Artikel sehr hilfreich.

Mehrere neue (Wiki-)Diskussionen gab es zuletzt ebenfalls, darunter die Einführung von HotCat für alle und das diesjährige Usertreffen.


10. April 2014
Heute wurde ich von A. M. - seines Zeichens Bürokrat im Wiki - zum Administrator befördert.


16. März 2014
Heute wurde das Projekt Unvollständige Episodenartikel SG1-Staffel 5, das von Benutzer:Col. o'neill gegründet und geleitet worden war, nach mehr als 3 Jahren erfolgreich beendet. Ein Bericht zum Abschluss kann hier eingesehen werden. Ich persönlich habe mich seit Juli 2013 an dem Projekt beteiligt und habe in diesem Rahmen die Episodenartikel „48 Stunden“ und „Bewährungsprobe“ überarbeitet.


10. März 2014 (Eintrag erstellt am 12. März 2014)
Eigentlich hätte ich am 10. März Jubiläum feiern dürfen - an diesem Tag war ich genau zwei Jahre Mitarbeiter im Wiki.

Leider kam es jedoch anders, in der Nacht vom 9. auf den 10. März gab es große Probleme bezüglich des Wiki-Servers, wodurch nur noch einige wenige Seiten abrufbar waren - fehlerhaft - und die meisten Seiten - einschließlich der Hauptseite - eine Fehlermeldung ausgaben, wenn sie aufgerufen wurden. Doch glücklicherweise ist nun wieder alles ok, es gab keine Datenverluste bz. der letzten Änderungen. Weiteres siehe in der Technik-Zentrale.

Zuletzt noch eine kleine Statistik im Vergleich zu meinem ersten Wiki-Jahr:

Namensräume Erstes Jahr Zweites Jahr Gesamt zum 10. März 2014
Bearbeitungen in allen Namensräumen 6.631 9920 16.551
Artikelnamensraum: 2832 3493 6325
Erstellte Artikel 20 33 53
Hochgeladene Dateien > 375 < 1039 1414

Den Eintrag zum ersten Jubiläum findet man hier.


Creation Week 2014 (01. - 09. März)
Ja, endlich haben wir es geschafft, die seit November 2013 geplante Creation Week zu starten. Smile.gif Hierbei habe ich mir ziemlich viel vorgenommen, allerdings ist es mir nicht gelungen, alles zu machen, weil ich zusätzlich noch mit einigen anderen Dingen im Wiki beschäftigt war. Ich habe im Zeitraum von 01. bis 09. März insgesamt 7 Artikel erstellt, diese sind in meinem Planer für die Creation Week aufgelistet. Am meisten Arbeit hatte ich mit der Erstellung des Gefechtsartikels Befreiungsaktion auf Erebus. Am letzten Tag, dem 9.3., habe ich es letztendlich auch noch geschafft, den Artikel „Alpha-Stützpunkt(diff) zu überarbeiten. Die eigentlich geplante Überarbeitung des Artikels „Pierce“ konnte ich jedoch nicht mehr erledigen, diese plane ich in den nächsten Monaten zu machen. In den mehr als 400 Bearbeitungen, die ich in diesem Zeitraum getätigt war, sind rund 220 HNR-Edits enthalten, im Vergleich zu meinen HNR-Edits durchschnittlich pro Monat eine beachtliche Zahl. Ergänzungen in der Liste von Nebencharakteren oder die Überarbeitung einer Episodenzusammenfassung habe ich im Gegensatz zu anderen Nutzern im Verlauf der CW nicht gemacht.

Nun zum Verlauf der Creation Week allgemein: Das Positive zuerst: Es haben sich allen voran die (auch sonst sehr aktiven Benutzer Col. o'neill und A. M. mit enorm großem Engagement beteiligt. Des Weiteren arbeiteten auch die Benutzer Phorgo und Andi47 eifrig mit, die, im Vergleich zu den beiden erst genannten, in der Vergangenheit eher weniger aktiv waren.

Allerdings, und damit zum Negativeren, haben sämtliche andere Benutzer, die ihre (eventuelle) Teilnahme erklärt haben, nichts in der CW getan. Da die Creation Week jedoch genau die User ansprechen sollte, die normalerweise nicht so viel im Wiki machen, und nicht sowieso schon Aktive, wie z. B. Col. o'neill oder A. M., finde ich das schon ziemlich enttäuschend. Sad.gif

Zum Ende der CW konnten wir jedoch stolz auf die Erstellung von 27 Artikeln, die Überarbeitung von 14 weiteren, darunter 4 Episodenzusammenfassungen, und die Ergänzung von 18 Einträgen in der Liste von Nebencharakteren sein. Das ist eine enorme Leistung! Smile.gif Persönlich finde ich die Artikel Betäubungsgranate, Überfall (SGA 1x16) (beide neu erstellt von Col. o'neill) und Michael Kenmore (Mega-Überarbeitung von A. M.) herausragende Leistungen. Insgesamt wurden in der Creation Week rund 650 HNR-Edits (gesamt knapp 1300 Edits!) getätigt. Eine Wikiseite zur Creation Week wird vermutlich demnächst unter StargateWiki:Creation Week zu finden sein.


08. März 2014
So, mein letzter großer Blogeintrag ist lang her, und mittlerweile hat sich einiges "angestaut". Ich versuche mal, chronologisch zu berichten:

  • Am 1. und 2. Februar 2014 hat Col. o'neill sein Projekt "Eintragen von Hintergrundinformationen zu Stargate Kommando SG-1" durchgeführt. Hierbei sind als Highlights die beiden Artikel 200 (von 26 auf 40 Punkte) und Der Ripple-Effekt (+ 10 Infos; somit jetzt 27 Infos) zu nennen. Diese beiden Seiten sind jetzt vermutlich die SG1-Episodenartikel mit den meisten Hintergrundinfos (abgesehen von Stargate: Continuum mit 39 Infos). Das Stargate Atlantis-Pendant dazu bildet Geflüster mit 29 Hintergrundinformationen. (Arrow-right.png Weitere Infos: Blogeintrag von Col. o'neill)
Zu sämtlichen in diesem Rahmen getätigten Edits habe ich den entsprechenden Status auf der Seite StargateWiki:Projekte/Episodenartikel/SG1 nach Abschluss der Arbeit des Colonels aktualisiert (siehe Versionsunterschied).
  • Nachdem ich die Fusionierung der Themengruppe Bildlizenzen mit dem Projekt GIF-Erstellung vorgeschlagen hatte (Disk), trat ich am 31. Januar der fusionierten Gruppe Themengruppe Medien bei.
  • Am 8. Februar bin ich der Themengruppe Administration beigetreten, nachdem ich gelesen habe, dass dort nicht nur Admins mitmachen können.
  • Meinen 6000. Edit im Hauptnamensraum habe ich am 9. Februar mit der Erstellung des Begriffsklärungs-Artikels David (34 einzelne Punkte) getätigt.
  • Seit 10. Februar 2014 hat jede Navigationsvorlage einen Bearbeitungsbutton, z. B. hier. Dieser Button ist jedoch nur für Benutzer mit Sichterrechten und höher sichtbar. Der Vorschlag dazu stammte von mir.
  • Des Weiteren hab' ich mich in den letzten Wochen intensiver mit der Verbesserung und Rechtschreibfehlern beschäftigt. Hierbei habe ich nicht nur, wie üblich, zufällig entdeckte Fehler ausgebessert, sondern mithilfe von Listen häufiger Fehler (1, 2) gezielt nach bestimmten Fehlern gesucht. Unterstützt wurde ich dabei vonCol. o'neill und seinem Bot.
  • Ein ausführlicher Eintrag zur derzeit laufenden Creation Week folgt demnächst (nach Abschluss dieser).

05. Februar 2014
Heute gibts es leider etwas sehr negatives zu berichten: In der Nacht von vorgestern auf gestern gab es zahlreiche Vandalismusattacken - 45 unerwünschte Änderungen am Artikel Instinkt und 55 (!!) am Artikel Eden. Frust.gif Es gibt ja immer wieder relativ kleine Vandalismus-Angriffe, aber so etwas war schon seit längerem - genau genommen seit der großen Vandalismus-Welle im Mai 2012 - nicht mehr so extrem. Diese Aktionen schaden nicht nur dem Wiki bz. der Lexikonartikel, sondern verursachen auch einen großen zeitlichen Aufwand, um die entsprechenden Benutzer zu sperren. Mad.gif


19. Januar 2014
Seit am 28.07.2013 der Teaser zur 7. Staffel meiner Stargate Atlantis-Fortsetzung auf Youtube online gestellt wurde, ist er bereits 1.769 Mal abgerufen worden - in 175 Tagen. Das sind dann durchschnittlich etwa 10 Aufrufe pro Tag. Smile.gif


18. Januar 2014
So, seit dem letzten Bericht ist schon fast wieder ein Monat vergangen. Es ist einiges geschehen, aber nur im Bezug auf Edits, also keine Wiki-internen News (etwa zur Jedipedia-Kooperation): In letzter Zeit wurden von mir drei Artikel zur Goa'uld-Sprache erstellt, nämlich Lo assak, Ring kol nok und Keltesh. Des Weiteren habe ich am 11. Januar den Artikel Planet (SGA 4x18) erstellt.

Im Zeitraum vom 3.-8. Januar habe ich den Artikel Stargate: Continuum gründlich überarbeitet (ausgenommen die Zusammenfassung), hauptsächlich im Abschnitt „Links und Verweise“ (wo so einiges noch fehlte). Zu neun Mini-Charakteren habe ich hierzu auch gleich den entsprechenden Eintrag in der Liste von Nebencharakteren erstellt (siehe Versionsvergleich). Bei der Überarbeitung des Artikels wurde ich von den Benutzern Rorret und Col. o'neill durch kleine Korrekturen unterstützt.

Weiter ist zu vermerken, dass am 10. Januar rund 180 Edits (!!) getätigt wurden, größteils durch Benutzer:Col. o'neill.

Am 16.01.2014 wurde die 300.000. Bearbeitung im Wiki getätigt - durch einen Bot am Artikel Kerrigan.

Am 17.01.2014 konnte ich dann mein Vorhaben, in sämtliche SGA-Episodenartikeln den Abschnitt „Weitere Informationen“ zu vervollständigen, abschließen. Hauptsächlich ging es mir dabei darum, auf die entsprechenden Seiten auf stargate-project.de und auf das entsprechende deutsche Transkript bei sga.fan-arts.de zu verlinken. Parallel dazu hat Benutzer:Col. o'neill das gleiche bei den SG1 & SGU-Episoden gemacht. Somit verlinkt jetzt jeder Episodenartikel auf die entsprechende Episodenbeschreibung bei Stargate-Project.


31. Dezember 2013
So, hier wie bereits am 21. angekündigt, der Jahresabschlussbericht meinerseits, oder auch mein Jahresrückblick im Bezug auf's Wiki. Smile.gif Ich habe versucht, diesen Eintrag chronologisch aufzubauen, doch es ist mir nicht überall 100%ig gelungen. Einige (kleinere) Themen möchte ich hier gar nicht mehr so detailliert schildern, sondern verweise stattdessen auf den entsprechenden Blogeintrag.

Am Jahresanfang überraschte uns Rene, der Gründer des Wikis, mit seiner Entscheidung, den Server abzugeben, wodurch die fortwährende Existenz des Stargate Wikis in Gefahr war (Info: Renes Ankündigung). Glücklicherweise kam es dann letztendlich zu einer Kooperation mit der Jedipedia (ein sehr großes Star Wars-Wiki). Momentan ist der Umzug des Servers immer noch in Vorbereitung, soweit ich mitbekommen habe.

Seit Februar 2013 gab es immer wieder Ankündigungen über eine offizielle Fortsetzung der Stargate-Serie in Form einer Handy-App. Dies bestätigte sich dann schließlich mit der Veröffentlichung der ersten Episode von Stargate SG-1: Unleashed. Benutzer:Col. o'neill kümmerte sich von Anfang an um die Erstellung und Aktualisierung des entsprechenden Artikels, an dieser Stelle vielen Dank für diese große Leistung! Smile.gif Mittlerweile wurden 2 Episoden des Games veröffentlicht, nähere und sehr genaue Informationen sind im Artikel Merchandise:Stargate SG-1: Unleashed und in mehreren Unterseiten davon zu finden. Der Artikel zur ersten Episode wurde dann vor kurzem sogar als Exzellenter Artikel ausgezeichnet.

Nachdem klar wurde, dass Rene sein Engagement für das Wiki quasi einstellen würde, und damit auch seine Aufgaben als Bürokrat nicht mehr erfüllten kann, stand die Wahl eines neuen Bürokraten an, welche vom 3. März bis 24. März andauerte. Letztendlich gewann A. M. die Wahl (Info: Wahlergebnis).

Leider veränderte sich das Engagement im Wiki auch insgesamt im Laufe des Jahres ins Negative. Ich finde, man sollte in solchen Blogeinträgen bzw. Jahresrückblicken auch negative Dinge erwähnen, aber dennoch versuche ich, sachlich zu bleiben. Im Vergleich zu der Zeit, in der ich ins Wiki kam (März 2012), gibt es momentan erheblich weniger wirklich aktive Benutzer als früher. Um einige (sorry, falls ich jemanden vergessen habe) große Säulen des Wiki-Gebäudes zu nennen (um ein paar Metaphern hier reinzubringen): Allen voran Naboo N1 Starfighter (einer der aktivsten User bis Oktober 2012), Mk XIV, CF (ich kannte ihn leider nicht sehr, aber soweit ich mitbekommen habe, war er eine Koryphäe im Bereich der Vorlagenprogrammierung), MajorLorn, Hammond. Ich habe größten Respekt vor der von ihnen erbrachten Arbeit und finde es sehr schade, dass sie nicht mehr mitarbeiten.

Am 10. März konnte ich ein bisschen feiern, denn an diesem Tag war ich genau ein Jahr lang Mitarbeiter im Wiki (Infos: Blogeintrag).

Im Zeitraum 29. März bis 12. April 2013 fand ein weiteres Meinungsbild statt, betreffend die Jedipedia-Kooperation. Hierbei stimmten nahezu alle Benutzer für eine Kooperation mit der Jedipedia.

Fast das gesamte Jahr, aber hauptsächlich die Zeit ab Sommer 2013, war vom Projekt zur Ergänzung der Bildbeschreibungen geprägt, dessen Abschluss ich mir auf jeden Fall für spätestens September vorgenommen hatte. Letztendlich wurde es aber November, bis wir fertig waren. (Infos: Blog-Eintrag; Abschlussbericht) Doch dazu möchte ich gar nicht nochmal so viel schreiben. Das Projekt hatte auch einen Nebeneffekt: Ich habe es dadurch auch geschafft, viele Bilder mit Mängeln (schwarzer Rand; zu klein; zu verpixelt, etc.) durch Uploads neuer, besserer Versionen zu ersetzen. Insgesamt habe ich in diesem Jahr mehr als 900 Dateien hochgeladen, davon größteils neue Versionen.

Des Weiteren habe ich mich 2013 auch noch ein bisschen um die Artikel zu den deutschsprachigen Stargate-Romane gekümmert (Info: Blogeintrag) Hierbei hat dann Benutzer:Col. o'neill im Laufe des Jahres angefangen, Zusammenfassungen zu den Romanen zu schreiben. Der Artikel zum Roman "Kinder der Götter", den er nahezu vollkommen allein erstellt hat, wurde dann am 19. Juli zu einem Exzellenten Artikel gekürzt (siehe News-Eintrag). Ich habe mich in diesem Jahr leider weniger als geplant mit diesem Namensraum beschäftigen können, weil ich hauptsächlich mit meinem Projekt (und einigen anderen Dingen im Wiki) beschäftigt war, wie ich im vorherigen Absatz geschrieben habe.

Mit der Überarbeitung des Darstellerkalenders habe ich mich in diesem Jahr intensiv beschäftigt. Dabei wurden von mir sämtlich Monatsseiten mit den Seiten zu den einzelnen Tagen abgeglichen und viele Ereignisse, nicht nur Geburtstage, hinzugefügt. Passend dazu hat Benutzer:Col. o'neill den einzelnen Seiten ein neues Design verliehen und außerdem eine Navigationsvorlage dazu erstellt.

Im August fand außerdem das 2. Usertreffen statt, welches das erste für mich war. Hierbei traf ich mich mit Benutzer:Col. o'neill und Benutzer:A. M. (Infos: Blogeintrag, Wiki-Diskussionsabschnitt).

Auch im Bezug auf meine Stargate Atlantis-Fortsetzung (Arrow-right.png Webseite), die ich zusammen mit Naboo schreibe, ging es 2013 sehr voran. Nachdem wir Ende 2012 unsere beiden Fortsetzung zu einer fusioniert hatten, starteten wir im Laufe des Jahres die Veröffentlichung der 7. Staffel. Hierzu hat Benutzer:Col. o'neill auch einen Teaser erstellt, der diese Veröffentlichung ankündigte und auf YouTube zu sehen ist. (Infos: Blogeintrag zum Teaser)

Die von Benutzer:Naboo N1 Starfighter ins Leben gerufene Liste von Nebencharakteren hat sich (entgegen meiner anfänglichen Skepsis) als sehr gute Idee herausgestellt, um Mini-Charaktere schnell und einfach aufzulisten. 2013 wurde die Liste im Bezug auf ihre Größe mehr als verdoppelt, 99 Edits waren dazu nötig, davon exakt 50 meinerseits. Eine Spalte für den Synchronsprecher des Charakters wurde auch noch hinzugefügt, ebenso wie ein Platzhalter-Bild für Charaktere, die nur erwähnt wurden.

Ich habe lange überlegt, ob ich das folgende hier reinschreibe: Ich möchte an dieser Stelle auch meine Editzahlen festhalten, und betonen, dass Angeberei hierbei nicht meine Absicht ist. Bisher habe ich 5602 Edits im Hauptnamensraum, 6535 im Dateinamensraum, 905 auf sämtlichen Diskussionsseiten, 305 im Vorlagen-NR, 101 im Roman-NR, 43 im Hilfe-NR und 510 Edits im StargateWiki-NR (=Namensraum für Internes) getätigt, um die wesentlichen zu nennen. Mittlerweile habe ich insgesamt 40 Artikel erstellt, 21 davon im Jahr 2013, und 15.286 Edits getätigt, 9789 in 2013. Diese Auflistung dient lediglich zum Vergleich für spätere Zeitpunkte (Infos: Vollständige Liste (Screenshot)).

Insgesamt gesehen kann ich sagen, dass ich 2013 einiges, wenn auch nicht alles, geschafft habe, was ich mir vorgenommen habe. Smile.gif Aber das Bildbeschreibungs-Projekt ist schon mal ein großer (und schwerer Sad.gif) Meilenstein in meiner Wiki-Geschichte.

Zum Schluss noch ein Tipp: ProSiebenMAXX sendet die ganze Nacht am Jahreswechsel 10 Stargate SG-1-Folgen, Staffel 10 - Nähere Infos dazu sind im TV-Planer des Wikis zu finden.

Ich wünsche euch allen abschließend einen guten Rutsch und schon mal ein frohes, neues Jahr 2014!! Smile.gif

(Eine Übersicht über weitere Neuigkeiten zu Stargate und zum Wiki gibt es hier. Auch zum Jahr 2012 habe ich einen Bericht verfasst, diesen findet man hier.)


24. Dezember 2013
Ich wünsche allen Benutzern der Wikis frohe Weihnachten! Smile.gif


21. Dezember 2013
Heute ein eher kurzer Eintrag:

Erschreckt habe ich heute festgestellt, dass bei nahezu allen Artikeln zu den Hauptcharakteren (!!) aus SGU die Angabe des Synchronsprechers bzw. der Sprecherin fehlt, und diese mithilfe der Datenbank der Synchronkartei ergänzt. Des Weiteren habe ich heute spontan den Artikel Pentagon überarbeitet.

Zum Schluss noch eine kleine Ankündigung: Zum Jahresende wird, wie auch schon letztes Jahr (Arrow-right.png Blogeintrag), ein umfangreicher Bericht (als eine Art Jahresrückblick) hier im Blog folgen.


30. November 2013
So, nachdem mein Bildbeschreibungs-Projekt nun endlich abgeschlossen ist (siehe unten), konnte ich mich seitdem stärker meinem primärem Ziel, der Arbeit im Hauptnamensraum, widmen. Hierzu habe ich beispielsweise von vorgestern bis heute die Auflistung der Mitglieder des Atlantis-Expeditionsteams durch Ergänzung von ca. 45 Charakteren (sowohl existierende Artikel als auch noch fehlende) vervollständigt. Dazu bin ich sämtliche SGA-Episoden durchgegangen, doch es kann sein, dass Charaktere, die momentan noch nicht im Abschnitt "Links & Verweise" stehen, somit auch in dieser Liste noch fehlen. Ansonsten habe ich mich gestern ein bisschen um die Aussortierung der Gewünschten Seiten gekümmert, denn da gibt es immer noch verlinkte Seiten, die wir eigentlich gar nicht brauchen. Mad.gif Außerdem habe ich in letzter Zeit einige RS-Fehler in den Episodenartikeln korrigiert und dort Links bz. der Orte ergänzt.

Noch etwas anderes zum Schluss: Ich habe mir vor kurzem (nach längeren Überlegungen) einen Wikipedia-Account erstellt, um hin und wieder dort ein paar Kleinigkeiten auszubessern, aber habe nicht vor, dort viel zu machen.


24. November 2013
Heute ist ein großer Tag, denn heute konnten wir endlich das Projekt zur Ergänzung der Bildbeschreibungen abschließen. Ja, es war letztendlich viel mehr Arbeit als anfangs gedacht, besonders nachdem der Elan etwas nachgelassen hatte. Ich hatte das Projekt bereits 3 Monate nach meiner Anmeldung im Wiki erstellt, und hab mir anfangs wirklich gedacht, das wäre in ein paar Monaten zu schaffen. Aber dem war nicht so.Surprised.gif Doch nun ist es nach 1,5 Jahren doch endlich geschafft. Smile.gif Ausführlichere Informationen gibt es im eigens dazu von mir verfassten umfangreicherer Abschlussbericht sowie in der entsprechenden News-Meldung. Hierbei nochmals vielen Dank für die Beteiligung! Smile.gif


05. Oktober 2013
Ich habe mich heute größtenteils mit den Bildern im Wiki beschäftigt, darunter auch die Weiterarbeit im Projekt zur Ergänzung der Bildbeschreibungen und die Ersetzung von ca. 30 Bildern; die meisten davon hatten einen schwarzen Rand.


22. September 2013
In den letzten drei Tagen habe ich eigentlich nur einige kleinere Sachen erledigt, darunter die Ersetzung von etwa 35 Bildern, die entweder zu klein waren oder einen schwarzen Rand hatten. Dies geschah unter anderem, um die Kategorie:Zu ersetzende Dateien zu leeren, in der sich nun statt 165 "nur" noch 154 Dateien befinden... wird noch eine ganze Weile dauern, bis diese Kategorie leer ist... Insgesamt komme ich nun dieses Wochenende auf über 110 Edits.


11. September 2013
Kurzer Bericht über meine Tätigkeiten in den letzten Tagen:

Insofern denke ich, nun doch so ziemlich alles geschafft zu haben, was ich bis zu meiner Deadline (11. September) vorgehabt habe. Smile.gif


08. September 2013
So, nachdem ich nun seit geraumer Zeit nichts mehr in den Blog geschrieben habe, wird es nun wieder mal Zeit für einen längeren Eintrag:

Zunächst muss ich sagen, dass ich meine Prioritäten seit Juli sehr stark auf die Arbeit im Projekt zur Ergänzung der Bildbeschreibungen festgesetzt habe, da ich, obwohl ich dieses Projekt leite, seit dem Projektstart im Juni 2012 noch relativ wenig in dieser Hinsicht gemacht habe. Meinen Vorsatz, das Projekt möglichst bis Anfang September abzuschließen, habe ich zwar nicht einhalten können, jedoch sind wir nahe am Ziel: Es muss nur noch 1 Buchstabe (dennoch rund 400 Dateien) bearbeitet werden, und 5 weitere Buchstaben kontrolliert werden. Ich hoffe, dass wir das Projekt schätzungsweise bis Oktober abschließen können.

Aufgrund dieser Projekt-Arbeit habe ich in den letzten 2,5 Monaten größtenteils nur Bearbeitungen im Datei-Namensraum getätigt, wobei ich auch einige Dateien ersetzt habe und viel Arbeit mit der Kategorisierung der Dateien hatte. Dadurch ist mir leider sehr wenig Zeit für meine eigentliche & vorgenommene Wiki-Arbeit (Artikel-Erstellung, Episoden-Überarbeitung/Zusammenfassung schreiben, usw.) geblieben, was ich in nächster Zeit auf jeden Fall nachholen möchte. Dennoch habe ich einige Punkte, die ich mir vorgenommen habe, erledigen können:

Am 19. August 2013 habe ich die Überarbeitung bzw. den Abgleich des Darsteller-Kalenders mit den einzelnen Ereignis-Seiten zu den 365 Tagen abgeschlossen. Mittlerweile dürften wir für ca. 80-90% aller Tage mindestens ein Ereignis haben, dass dann am jeweiligen Tag im Abschnitt „Ereignisse des Tages“ auf der Hauptseite angezeigt wird.

Am 21.8. habe ich rund 30 mal den "auf-denen"-Fehler in den Beschreibungen der Medien-Kategorien korrigiert (Beispiel: Bilder auf denen eine F-302 zu sehen ist. - falsch, das Komma fehlt vor "auf denen"). Siehe auch Edit-Beispiel.

Nur so am Rande: Am 23. August habe ich meinen 1000. Datei-Upload getätigt, und 3 Tage später meinen 12.000 Edit.

Bis zum 1. September habe ich den Zitate-Abschnitt im Artikel Rodney McKay um einige erweitert, was ich zuvor bereits in den Artikeln Daniel Jackson und John Sheppard gemacht habe. Bei den letzten beiden war der entsprechende Abschnitt noch gar nicht vorhanden. Die Zitate habe ich größtenteils von der Seite „Zitat der Woche“ herauskopiert, weitere stammen aus Episodenartikeln. Außerdem habe ich zusammen mit den Benutzern Col. o'neill und A. M. die Liste von Nebencharakteren um 13 Personen erweitert. Mit diesen beiden habe ich mich auch am 27. August zum Usertreffen in München getroffen, wo wir uns ca. 4 Stunden lang unterhalten haben. Ich muss ehrlich sagen, es war sehr interessant, die Personen, mit denen ich jetzt schon seit ca. 1,5 Jahren per Internet zusammenarbeite, mal persönlich zu treffen. Smile.gif Ich würde nächstes Jahr auf jeden Fall gerne wieder zu einem Usertreffen kommen, und hoffe, dass dann mal mehr User dabei sind. Wie schon auf mehreren anderen Seiten gesagt, wäre es im August 2014 im Raum Köln geplant.

Gestern, am 07.09.2013, habe ich es doch noch geschafft, die Episode 48 Stunden besonders im Hinblick auf die bis dahin sehr knappe Zusammenfassung zu überarbeiten und vervollständigen. Dies geschah im Rahmen des Projektes „Unvollständige Episodenartikel SG1-Staffel 5“, welches mittlerweile auch fast abgeschlossen ist. Mometan fehlt nur noch eine Episodenüberarbeitung. VeryHappy.gif

Und zum Schluss noch zwei Themen, die nicht direkt das Wiki betreffen: Am 31. Juli ging die erste Episode der siebten Staffel der Stargate Atlantis-Fortsetzung von Naboo, MajorLorn und mir online, nachdem die Staffel durch den Teaser auf Youtube (siehe unten) angekündigt wurde. Wir haben uns entschieden, ab dem 31. jede Woche mittwochs eine weitere Episode der Staffel 7 zu veröffentlichen, und sind mittlerweile bei Episode 7x06 angelangt, welche übrigens von mir verfasst wurde.

Und zum zweiten: Am 3. September startete der neue Sender ProSieben MAXX, welcher erfreulicherweise ab dem 4.9. mit der Ausstrahlung der Staffel 1 von Stargate Kommando SG-1 begann, worauf die Staffeln 2-4 folgen werden (Arrow-right.png weitere Infos). Dadurch wird dann die Serie auch wieder bekannter & beliebter, was uns vielleicht auch mehr Mitarbeiter im Wiki bringt... Smile.gif


30. Juli 2013
Heute haben Ghost, Benutzer:Jack ONeill, Benutzer:Col. o'neill und meine Wenigkeit die LÄs „geflutet“: Zusammen haben wir insgesamt 333 (!) Datei-Edits getätigt, haupsächlich im Rahmen des Projekts zur Ergänzung der Bildbeschreibungen. Des Weiteren wurden, die Edits aller Namensräume zusammengezählt, gestern 425 Edits getätigt, so viel wie schon lange nicht mehr an einem Tag.


28. Juli 2013
Ein Teaser, der die 7. Staffel der SGA-Fortsetzung von Naboo, MajorLorn und mir ankündigt, ist heute auf Youtube online gegangen. Ein großes Dankeschön an Benutzer:Col. o'neill, der dieses exzellente Video erstellt hat. Smile.gif


16. Juli 2013

RIP small.gif

Ruhe in Frieden, Cory Monteith. Sad.gif


08. Juli 2013
Heute um 12:22 Uhr habe ich meinen 10.000. Edit getätigt. Damit habe ich in den heute 485 Tagen, seitdem ich im Wiki angemeldet bin (seit 10. März 2012), über 10.000 Edits getätigt. Smile.gif


27. Juni 2013
Nachdem mein Blogeintrag für Mai ausgefallen ist, folgt hier der Eintrag für Ende Mai und Juni:

Am 24. Mai habe ich alle bekannten F-302er-Piloten recherchiert und in den Artikel eingetragen. In dieser Zeit habe ich auch die von Benutzer:Col. o'neill hinzugefügten Hintergrundinformationen interessiert durchgelesen. An dieser Stelle ein Lob an den Colonel für diese große Arbeit! Smile.gif Am 26. Mai habe ich den Artikel „Goa'uld (Charles Kawalsky)vervollständigt, und am 2. Juni habe ich die Angriffe und Übernahmen von Atlantis in den Artikel eingefügt, in Analogie zum gleichnamigen Abschnitt im Artikel „Stargate-Center“.

Zudem wurden von mir am 15. und 16. Juni einige Artikel überarbeitet, nämlich die zu sämtlichen SG-Teammitgliedern (ausgenommen SG-1) der Episode „Die Unas“. Hier zählen die Artikel Griff, Hawkins, Loder, Sanchez (neu erstellt) und Soldat (SG1 4x08) (neu erstellt). In den Artikeln zu „Coburn“ habe ich lediglich die Ereignisse in der Episode eingefügt, ebenso wie im Artikel „Pierce“ (Arrow-right.png Diff). Zusätzlich habe ich auch den Artikel zum Planeten, auf dem die Episode spielt, vervollständigt.

Des Weiteren habe ich im Juni die Ausrüstung des SG-1-Teams „zusammengesucht“ und in den Artikel eingetragen. Den Artikel zu SG-15 konnte ich am 21. Juni leider nur teilweise überarbeiten, da ich nur die Ereignisse zur Episode Tödliche Erinnerungen noch vollständig im Kopf hatte. Aus diesem Grund habe ich auch am selben Tag den Artikel zur Lagerhalle der Episode erstellt.

Am 22. Juni habe ich alle Personen, die das Antiker-Gen besitzen, recherchiert und im Artikel ergänzt, und die fehlenden Personen & deren Darsteller und Synchronsprecher im Artikel „Verloren im Allhinzugefügt.

Außerdem habe ich mir dann die Episode Die Festung vorgenommen, und im Zeitraum vom 22. bis 24. Juni den Gefechtsartikel (fast 10 KB) dazu erstellt. Dieser wurde dann bereits am 24. Juni von Benutzer:Col. o'neill als Exzellenter Artikel vorgeschlagen, und bisher haben 5 User dafür abgestimmt, weshalb der Artikel mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit demnächst in die Liste der exzellenten Artikel aufgenommen werden wird. In den entsprechenden Episodenartikel habe ich anschließend eine gekürzte Zusammenfassung des Gefechts eingefügt, dennoch ist die Zusammenfassung der Episode weiterhin fast gar nicht vorhanden.

Insgesamt kann man sagen, dass ich in den vergangenen Wochen zahlreiche größeren Edits geschafft habe, worüber ich sehr froh bin, da dies noch nie in einem solchem Ausmaß (zumindest bei mir) vorkam.


01. April 2013
Im letzten Monat (März) war so einiges im Wiki los. Doch zuerst wünsche ich allen Benutzern des Wikis frohe Ostern!! Smile.gif

Bezüglich dem Wiki-Internem gab es im März eine Bürokraten-Wahl, in der der Benutzer:A. M. zum neuen dritten Bürokraten bestimmt wurde. Anschließend hat SilverAngel das Meinungsbild zur Jedipedia-Kooperation erstellt, wo ich bereits 1,5 Stunden nach der „Eröffnung“ eine große Beteiligung feststellen konnte. Momentan haben sich bereits 16 Benutzer daran beteiligt - wenn das nur überall so wäre...

Am 22. März habe ich es endlich geschafft, den Review-Artikel „Samantha Carterzu überarbeiten, und dort Bilder einzufügen. In der Liste von Nebencharakteren habe ich im vergangenen Monat mehrere Personen ergänzt, nämlich den Händler aus der Episode SG1_10x18SG1 10x18 Familienbande, die Tortechnikerin Davis aus dem Stargate-Center, Technical Sergeant Birkel aus der Prometheus-Episode und die Physiotherapeutin aus SG1_07x04SG1 7x04 Orpheus. Um die weiteren Rollen der Darstellerin der soeben genannten Physiotherapeutin zu sammeln, habe ich gestern den entsprechenden Darstellerartikel dazu erstellt. Leider war es mir nicht möglich, viele Informationen über die Darstellerin zu finden, weshalb der Artikel momentan noch als unvollständig gekennzeichnet ist. Nachdem mir bei der Überarbeitung vom Episodenartikel „Gelöste Fesseln“ aufgefallen war, dass es noch keinen Artikel zur Wraith-Einrichtung (SGA 5x03) gibt, habe ich kurzerhand den Artikel dazu erstellt. Außerdem habe ich auch den Episodenartikel „Racheüberarbeitet, dort war v. a. der Abschnitt „Links und Verweise“ ziemlich unvollständig. Eine Gesamtübersicht über alle meine Edits in diesem Monat findet man in dieser Liste. Neben diesen HNR-Beiträgen habe ich mich im März auch auf deutschen Stargate-Romane konzentriert, von denen ich bereits die meisten gelesen habe (siehe auch hier). Die ersten beiden Roman-Artikel, die keinen Roman selbst beschreiben, habe ich bereits erstellt, hierbei handelt es sich um die Artikel Roman:Campbell und Roman:M6S-728. Aufgrund der vielen Personen (Nebencharaktere) in den Romanen habe ich hier vorgeschlagen, analog zur Liste von Nebencharakteren auch eine Liste von Personen in den Romanen zu erstellen. Diesen Vorschlag habe ich kurze Zeit später umgesetzt, die Liste wurde zwischenzeitlich auch schon mehrmals erweitert. Um einzelne Informationen zum Roman:Das Bündnis zu sammeln, habe ich den Artikel als Baustelle erstellt. Zur einfacheren Navigation zwischen den einzelnen Artikeln zu den deutschen Romanen habe ich eine Navigationsvorlage dazu erstellt, und Benutzer:Col. o'neill hat das gleiche wenig später auch zu den englischen Romanen getan (Vorlage:RomaneEnglisch). Weiterhin habe wurde der Roman-Artikel Roman:Tödlicher Verrat von mir überarbeitet und erweitert, nachdem ich das Buch nochmals gelesen hatte.

Des Weiteren habe ich die Hilfeseite zu Benutzerrechten erstellt, und die von Col. o'neill und mir gesammelten Abkürzungen und Fachbegriffe, die im Wiki häufig verwendet werden, in einer weiteren Hilfeseite zusammengefasst. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Erstellung der Rechte-Anzeige, Colonel. Smile.gif


10. März 2013
Heute darf ich ein Jubiläum feiern: 1 Jahr Mitarbeit im Wiki. Am 10. März 2012 habe ich mich registriert bzw. wurde vom Benutzer:Philipp bestätigt und arbeite jetzt seitdem im Stargate Wiki mit. Meine erste Bearbeitung habe ich am 13. März 2012, um 16:39 Uhr, am Artikel Diskussion:F-302 gemacht. Kurz darauf, am 20. März 2012, habe ich meinen ersten Artikel erstellt, „Raumschlacht über der Alpha-Basis III“, der damals noch so aussah. Bald habe ich mich auf Schwerpunkte festgelegt, die den größten Teil meine Arbeit auflisten. Die Benutzer des Wikis haben mich sehr nett hier aufgenommen, und mir bei jedem Problem helfen können. Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die mir beim Einstieg ins Wiki geholfen haben, besonders meinem ehemaligen Mentor Benutzer:Octavius1200! Smile.gif

Bald habe ich auch eine Episode überarbeitet, was mich ins Projekt zur Vervollständigung der Episodenartikel von Stargate Atlantis brachte. In diesem Projekt habe ich bedauerlicherweise relativ wenig mitgearbeitet, was ich in Zukunft ändern wird. Wenige Zeit später, am 16. Juni 2012, habe ich das Projekt zur Ergänzung der Bildbeschreibungen gegründet, nachdem ich festgestellt hatte, dass bei vielen Dateien die Beschreibungsbox fehlt, unvollständig oder fehlerhaft ist.

Derzeit habe ich 6.631 Bearbeitungen im Wiki getätigt, davon 2832 im Artikel-Namensraum, und 20 Artikel erstellt. Eine Auflistung meiner ersten Anfänge im Wiki, also die Edits im ersten Monat (März 2012), findet man hier.


27. Januar 2013
Hmm, zu meiner heutigen Arbeit im Wiki gibt es eigentlich nur folgendes zu sagen: 12 Dateiersetzungen, 54 Edits.


31. Dezember 2012
Heute ist der letzte Tag im Jahr 2012, und daher möchte ich einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr geben: Am 10. März 2012 habe ich mich registriert und arbeite jetzt seit genau 296 Tagen, also seit mehr als einen 3/4ten Jahr, im Stargate Wiki mit.

Meine erste Bearbeitung habe ich am 13. März 2012, um 16:39 Uhr, gemacht. Auch Am gleichen Tag (aber bereits im Jahr (2007) war auch die Weltpremiere der letzten (Sad.gif) SG1-Folge SG1_10x20SG1 10x20 Endlosigkeit.

Auch Dateien habe ich schon bald hochgeladen: 15:35, 30. Mär. 2012 D5B (Diskussion - Beiträge) lud „Datei:SGA 4x18 Daedalus.jpg“ hoch.

Derzeit habe ich 5.497 Bearbeitungen im Wiki getätigt, davon 2350 im Artikel-Namensraum, und 19 Artikel erstellt. Des Weiteren habe ich 375 Bilder hochgeladen und zur Ergänzung der Bildbeschreibungen ein Projekt gegründet, welches momentan in vollem Gange ist.


Vor wenigen Tagen konnte auch das Wiki feiern. Nein, nicht nur Weihnachten, sondern auch Geburtstag! Am 23.12.2012 wurde das Stargate Wiki 7 Jahre alt. Dazu haben Benutzer:Col. o'neill und ich einen kurzen News-Beitrag verfasst, welcher hier gelesen werden kann. P. S. Auch heute ist "ein historischer Tag" (wie schon Richard Woolsey in Erster Kontakt sagte bzw. zu sagen versuchte), denn Peter Williams, der Darsteller von Apophis wird 55 Jahre alt.


08. Dezember 2012
Heute habe ich zuerst einmal eine Hintergrundinformation in die Artikel Das Wiedersehen und Auf der Mittelstation eingefügt, und anschließend den Artikel Mittelstation etwas überarbeitet. Jedoch ist der Artikel noch nicht fertig, weil ich die für den Artikel relevanten Episoden schon länger nicht mehr gesehen habe, und daher nicht mehr alle Infos dazu weiß.

Außerdem habe ich heute erfreut bemerkt, dass der Bot von Benutzer:Col. o'neill, ColBot, nun auch die anderen englischen Wraith-Begriffe im Wiki durch deutsche (DartArrow-right.pngJäger, QueenArrow-right.pngKönigin, CruiserArrow-right.pngKreuzer) ersetzt hat, was vor kurzem in einer Wiki-Diskussion beschlossen wurde.

Dann habe ich den Artikel Antikerschiff (Reisende), den ich selbst am 29. April 2012‎ erstellt habe, stark überarbeitet, weil ich beim erneuten Anschauen der Episode Reisende bemerkt habe, dass wichtige Infos fehlen.


17. November 2012
Was habe ich heute im Wiki gemacht? Erst mal habe ich (endlich) die Ergänzung der Bildbeschreibung bei den Dateien mit dem Anfangsbuchstaben E im gleichnamigen Projekt abgeschlossen, und habe die Liste nochmal kontrolliert. Bei dieser Arbeit habe ich auch gleich einige Bilder der Liste durch Upload einer neuen Version verbessert. Des Weiteren habe ich 6 Artikel, die als Baustelle gekennzeichnet waren, in unvollständiger Artikel geändert.

Somit komme ich heute auf eine Rekordeditzahl von mehr als 82 Edits (ist nicht angeberisch/selbstgefällig gemeint).


30. Oktober 2012
Eine kurze Schilderung der heutigen Aktionen im Wiki: Heute habe ich von weiteren 8 Bildern, bei denen der Rand schwarz war bzw. die zu klein waren, neue Versionen hochgeladen. Details dazu siehe auch hier. Meine heutige Arbeit im Wiki ist die große Überarbeitung des Artikels Schlacht über Kallana, welcher von mir um 2149 Bytes erweitert wurde. Vielleicht stelle ich den Artikel sogar als Kandidaten für exzellente Artikel ein... mal schauen.


28. Oktober 2012
Heute habe ich von einigen Bildern, bei denen der Rand schwarz war, neue Versionen hochgeladen. Details dazu siehe auch hier. Meine derzeitige Überarbeitung einiger SG-Teams-Artikel ist angelaufen, dazu habe ich u. A. die Artikel etwas vereinheitlicht, indem ich die Einheitsabzeichen in jeden Artikel eingefügt habe. Um die Abzeichen zu ordnen, habe ich die Kategorie:Medien von SG-Team-Abzeichen erstellt.

Außerdem wurde der Roman-Artikel Kreuzwege der Zeit heute von mir erheblich erweitert. Noch eine gute Nachricht zum Schluss: Das im letzten Eintrag beschriebene Wechselbild funktioniert bisher einwandfrei.


20. Oktober 2012
Heute habe ich nach längerer Arbeit meinen Wechselbild-Code fertig geschrieben. Unter Benutzer:D5B/Code ist nun jeden Tag ein neues Bild zu sehen, und im nächsten Monat fängt es wieder von vorne an. Dann habe ich den Code des Wechselbildes auch auf meiner Benutzerseite und hier im Blog (Arrow-right.pngrechts) eingefügt.

Des Weiteren habe ich mir in den letzten Tagen die zweite Langgeschichte von A.M.s SGU-Fortsetzung durchgelesen und mir sehr beeindruckt. A.M. hat meiner Meinung nach von allen SGU-Fortsetzungen die beste Geschichte geschrieben. Außerdem arbeite ich momentan an einer Verbesserung der SG-Team-Artikel.


28. September 2012
Heute habe ich mein 2. Archiv erstellt, nachdem mir andere Benutzer dazu geraten hatten. Jetzt ist die Seite Benutzer Diskussion:D5B/Archiv eine Übersichtsseite über die einzelnen Archive.


22. September 2012
Heute habe ich beim Projekt zur Ergänzung der Bildbeschreibungen an den Dateien mit dem Anfangsbuchstaben E weitergearbeitet, und bin bis zur Datei:Ernst Littlefield.jpg gekommen. Außerdem habe ich heute weitere Synchronsprecher hinzugefügt. Damit komme ich heute auf insgesamt 47 Edits. Ich habe mir vorgenommen, diese Liste wieder etwas weiter abzuarbeiten.


02. September 2012
Heute & gestern habe ich den Artikel Samantha Carter überarbeitet (von 28,9 KB auf 48 KB), außerdem habe in weiteren Artikeln den Parameter Erster Auftritt in der Infobox Waffe eingefügt. Damit ist diese Liste wieder etwas weiter abgearbeitet. Damit komme ich heute auf insgesamt 42 Edits.


14. August 2012
Heute habe ich den Artikel Browning M2 überarbeitet (von 2 KB auf 3 KB), außerdem habe ich 11 Dateien hochgeladen.


01. August 2012
Heute um 10:19 Uhrhabe ich meinen 2000. Edit gemacht. Smile.gif
Von diesen 2000 Edits habe ich 330 Beiträge in Diskussionen getätigt, außerdem 97 Dateien hochgeladen.


08. Juli 2012
Heute habe ich den Artikel Rivers (SGA) erstellt.
Desweiteren suche ich (wie gestern schon angekündigt) jemand, der mit mir eine SGA-Fortsetzung erstellen möchte. Dazu habe ich schon einige Manuskripte erstellt und auch mehrere Episoden bereits geschrieben. Ich plane bisher 2 Staffeln, wobei ich auch Nebencharaktere, die bisher nur 1-2 mal zu sehen waren, miteinbringen möchte, wie z. B. Alicia Vega.


07. Juli 2012
Heute habe ich meine Navigationsleiste gebastelt und auf fast allen Seiten in meinem BNR eingebunden.


17. Juni 2012
Heute habe ich 2 Artikel erstellt: Major Green und Colonel Riley, welche beide auf der Alpha-Basis II stationiert waren.


14. Juni 2012
Heute um 14:08 Uhr habe ich meinen 1000. Edit gemacht. Smile.gif Nach 1000 Beiträgen und bisher 11 hochgeladenen Bildern bin ich immer noch mit großem Eifer dabei.


06. Juni 2012
Ich habe mir den Pilotfilm von Stargate Universe angesehen, demnächst werde ich mir Staffel 1 kaufen.


17. Mai 2012
Heute habe ich mir die letzte Episode (SGA_05x20SGA 5x20 Feind in Sicht) von Stargate Atlantis angesehen und bin somit jetzt mit Stargate Atlantis-Anschauen fertig. Ich bin sehr enttäuscht, dass es keine 6. Staffel und auch keinen Film mehr geben wird. Sad.gif
Die Episode Feind in Sicht hat mir nicht so gut gefallen, ich hätte mir ein besseres Ende zum Abschluss gewünscht, vor allem da von der Schlacht Apollo+ Sun Tzu vs. verbessertes Basisschiff nichts zu sehen ist, sondern nur der Ausgang berichtet wird.


12. Mai 2012
Heute um 13:20 Uhr habe ich meinen 500. Edit gemacht: Artikel über Daniel Jackson




Bild des Tages

Todesgleiter greifen die Prometheus an.