Handmodul

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
(Weitergeleitet von Hara'kash)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verweis.png Dieser Artikel beschreibt das Handgerät der Goa'uld. Die Asgard haben eine ähnliche Version, zu finden unter Asgard-Handgerät
Hathorhandmodul1.jpg
NameHandmodul
Hergestellt vonGoa'uld
WaffentypEnergiewaffe
VerwenderGoa'uld
Erster AuftrittSG0FStargate – Der Film

^Beschreibung[Bearbeiten]

Das Handmodul (auch Kara'kesh, Handgerät oder Handspange) wird von den Goa'uld hauptsächlich als Waffe eingesetzt. Folgende Aktionen können mit dem Gerät ausgeführt werden:

  • Einen Energiestoß erzeugen, der eine Person durch den Raum schleudert und verletzt oder tötet[1][2]
  • Person foltern,[3][4] willenlos machen,[5] betäuben oder töten durch Bestrahlung des Gehirns
  • Schutzschirm erzeugen, der vor Stabwaffen, Zats und den Tau'ri-Waffen schützt. Er hat die Schwachstelle, dass ein langsam fliegender Gegenstand ihn durchdringen kann (z. B. ein Messer[6])
  • Gedanken übertragen[3]
  • Aktivierung des Ringtransporters und der Asgard-Beamtechnologie[2][7]
  • Seth benutzt es auch, um Nish'ta aus seinen Behältern ausströmen zu lassen[2]
  • Osiris benutzte es, um ihr Fluchtraumschiff über einen Computer in ihrem Tempel zu aktivieren[8]
  • Thoth aktiviert mit seinem Handmodul ein Gerät, welches offenbar die Supersoldaten scannt
  • Ba'al aktiviert damit seine Hologrammvorrichtung
  • Feuerstöße aus einem Zat'n'ktel absorbieren

Zur Steuerung muss der Träger Naquadah im Blut haben, daher kann Sam das Modul benutzen, seit sie dem Tok'ra Jolinar kurzzeitig als Wirt gedient hat.[9]

Die Bedeutung des Handmoduls ist sehr groß. Es dient der Machtausübung und symbolisiert deshalb auch die Macht der Goa'uld. Seine Benutzung übt großen Einfluss auf die Menschen und Jaffa aus, die nicht viel von Technologie verstehen. So sagt beispielsweise Drey'auc über Apophis:

Du hast gesehen, wie sein Kampfwagen über dem Boden schwebt. Wie er durch die Wand aus Wasser am Chappa'ai geht. Erklär mir, wie ein Schwall von Licht seine Handfläche verlassen und einen Krieger durch die Luft schleudern kann, wenn er kein Gott ist.[10]

Den Schild, den das Handmodul erstellen kann, benutzen die Goa'uld, um sich zu verteidigen. Es ist eine gute Selbstschutzwaffe, weil es effektiv und zugleich handlich ist. Die Goa'uld benutzen meist ihren Schild nur zur vorläufigen Verteidigung, da meistens noch Jaffa da sind, die sie beschützen. Wenn kein Jaffa mehr zu ihrer Verteidigung vorhanden ist, verwenden sie das Handmodul auch gern als Angriffswaffe. Die effektivste Waffe gegen ein Handmodul scheint ein Handmodul zu sein.[2]

Der einzige Nachteil des Moduls ist, dass der Schutzschirm von Gegenständen, die sich langsamer (als zum Beispiel eine Kugel) bewegen, durchbrochen werden kann, jedoch scheinen unmittelbare Berührungen z. B. durch eine Hand oder einen Replikator den Schirm nicht zu durchdringen.[6][11] Außerdem benötigt es anscheinend immer ein paar Sekunden Zeit, bis das Handmodul aufgeladen ist, weshalb die Goa'uld im Falle eines Angriffs es meistens aktiviert lassen.[12][7][13]

Der Energiestoß kann an Stärke und Größe auch variiert werden, z. B. kann er so klein abgeschossen werden, dass er einen Pfeil abwehrt,[8] so groß sein, dass er mehrere Personen erfasst[14] oder der Energiestoß wird in Form eines Strahls abgefeuert.[15] Eine besondere Eigenschaft nutzt Osiris, sie steuert nämlich ein Schiff durch das Bestrahlen einer Konsole, was darauf hinweist, dass Gedankenbefehle übertragen werden.[8]

^Andere Arten des Handmoduls[Bearbeiten]

Es gibt drei verschiedene alternative Arten des Handmoduls:

Ras Handmodul[Bearbeiten]

Das Handmodul von Ra

Diese Art des Handmoduls könnte eine früher entwickelte Version sein, da nur gezeigt wurde, wie ein Energiestoß erzeugt und jemand bestrahlt wurde. Ra verwendet es gegen einen seiner Jaffa. Bei der Bestrahlung muss es außerdem auf den Kopf der jeweiligen Person gelegt werden.[1]

Ein Körperschild scheint nicht integriert zu sein. Weitere Funktionen lassen sich allerdings nicht ausschließen, da Seth, der bekanntlich bereits 5000 Jahre auf der Erde verweilte, über den technologischen Stand der heutigen Goa'uld verfügte, als er getötet wurde. Somit kann man davon ausgehen, dass das Handmodul von Ra eine für ihn modifizierte Version darstellt und das Gerät über weitere Funktionen verfügt, welche nicht gezeigt wurden.

Von der Grundkonstruktion ähnelt diese Version trotzdem der allgemein gebräuchlichen. Es wird wie ein Ring um den kleinen Finger und dem Zeigefinger angelegt wird. Es besitzt auch den Stein in der Mitte.

Hara'kash[Bearbeiten]

Das Handmodul des Ashraks

Das Hara'kash wird von den Ashraks verwendet. Mit dieser Art von Handmodul kann man foltern. Auf der Erde wurde dieses Gerät von einem Ashrak dazu benutzt.

„Handmodul“ der Asgard[Bearbeiten]

Hauptartikel: Asgard-Handgerät
Die Asgard verwenden ebenfalls ein Handmodul, welches aber vollkommen andere Funktionen hat als das der Goa'uld. Zum Beispiel kann mit diesem Handmodul das Stargate ohne Entstehen eines Vortex angewählt werden.

^Einsätze[Bearbeiten]

Hier sind die Episoden, in denen das Handmodul zum Einsatz kam:

Episode Benutzer Eigenschaft Bemerkung
SG0FStargate – Der Film Ra Energiestoß, Bestrahlung Er benutzt ein anderes Handmodul, vermutlich ein älteres Modell.
SG1_01x01SG1 1x01 Das Tor zum Universum Apophis, Amaunet, Klorel Energiestoß, Bestrahlung Amaunet trägt es nur.
SG1_01x07SG1 1x07 Die Macht der Weisen Apophis Schild Die erste Episode, in der die Handspange einen Schild hat.
SG1_01x13SG1 1x13 Der Kuss der Göttin Hathor Energiestoß
SG1_01x21SG1 1x21 Die Invasion, Teil 3 Klorel Bestrahlung
SG1_02x01SG1 2x01 Die Invasion: Kampf um die Erde Klorel, Apophis Bestrahlung, Aktivierung des Ringtransporters Apophis trägt sie nur.
SG1_02x02SG1 2x02 Freund oder Feind? Ashrak Bestrahlung Der Ashrak verwendet ein Hara'kash.
SG1_02x06SG1 2x06 Rückkehr des Thor Heru'ur, Samantha Carter Schild, Energiestoß, Bestrahlung Samantha Carter schafft es, das Handmodul zu benutzen.
SG1_02x09SG1 2x09 Sha'res Rückkehr Heru'ur, Apophis Schild, Aktivierung des Ringtransporters Apophis trägt es nur.
SG1_02x22SG1 2x22 Die Höhle des Löwen, Teil 1 Hathor Hathor trägt es nur.
SG1_03x01SG1 3x01 Die Höhle des Löwen, Teil 2 Hathor Energiestoß, Bestrahlung.
SG1_03x02SG1 3x02 Seth Seth, Samantha Carter, Jacob Carter Energiestoß, Schild, Aktivierung des Ringtransporters und Aktivierung der Nish'ta Stäbe. Jacob Carter trägt es nur kurz. Samantha Carter benutzt es, um Seth zu töten.
SG1_03x03SG1 3x03 Die Saat des Verrats (Samantha Carter) Sie entfernt das Handmodul und das Hara'kash lediglich und erklärt einem Soldaten, dass beides eine Waffe ist.
SG1_03x06SG1 3x06 Lebenslinien Apophis (alternative Realität) Apophis trägt es nur (will einen Energiestoß feuern, er wird aber zuvor weggebeamt).
SG1_03x07SG1 3x07 Kopfgeldjäger Korra Energiestoß
SG1_03x09SG1 3x09 Regeln der Kriegsführung Apophis (Hologramm) Er trägt es nur auf der Hologramm-Aufzeichnung.
SG1_03x10SG1 3x10 Sha'res Tod Amaunet Bestrahlung (Gedankenübertragung) Sha're überbringt Daniel Jackson eine Nachricht über das Handmodul.
SG1_03x12SG1 3x12 Jolinars Erinnerungen Bynarr, Apophis, Sokar, Jolinar Energiestoß Sokar trägt es nur und Jolinar nimmt ein Handmodul mit bei ihrer Flucht.
SG1_03x13SG1 3x13 Apophis' Rückkehr Apophis, Sokar Schild Apophis trägt es nur.
SG1_04x13SG1 4x13 Die Rückkehr des Osiris Osiris Energiestoß, Bestrahlung, Steuerung eines Raumschiffes, Aktivierung des Ringtransporters Osiris wehrt einen abgeschossenen Pfeil mit einem Energiestoß ab. Sie kann mit ihrem Handmodul über eine Konsole ein Raumschiff steuern.
SG1_04x14SG1 4x14 Die verhinderte Allianz Terok, Heru'ur, Apophis Energiestoß, Bestrahlung Heru'ur und Apophis tragen es nur.
SG1_04x17SG1 4x17 Unbegrenztes Wissen Daniel Jackson Energiestoß, Bestrahlung Daniel kann das Handmodul eigentlich nicht benutzen, er träumt das alles nur.
SG1_04x21SG1 4x21 Doppelter Einsatz Kronos Schild, Absorbierung von Zat-Strahlen
SG1_05x01SG1 5x01 Todfeinde Apophis Schild Die Replikatoren laufen auf dem Schild.
SG1_05x02SG1 5x02 Teal'cs Prüfung Apophis (Vergangenheit) Bestrahlung
SG1_05x06SG1 5x06 Das Übergangsritual Nirrti Energiestoß, Absorbierung des Zat-Strahls
SG1_05x08SG1 5x08 Das Tempelgrab Marduk Schild, Energiestoß Marduk holt das Handmodul aus einem Versteck. Er sprengt sich mit Hilfe eines Energiestoßes von den Steinen frei.
SG1_05x09SG1 5x09 Der Kampf der Tollaner Tanith Energiestoß
SG1_05x14SG1 5x14 48 Stunden (erwähnt) Frank Simmons erpresst Hammond und möchte ein Handmodul bekommen für den Goa'uld von Adrian Conrad.
SG1_05x15SG1 5x15 Neue Zeiten Osiris Osiris trägt es nur.
SG1_05x22SG1 5x22 Das Geheimnis der Asgard Osiris Bestrahlung
SG1_06x21SG1 6x21 Jonas' Visionen Mot Bestrahlung
SG1_06x22SG1 6x22 Der Kreis schließt sich Yu Yu trägt es nur.
SG1_07x11SG1 7x11 Evolution, Teil 1 Tilgath, Ramius Tilgath und Ramius tragen es nur.
SG1_07x12SG1 7x12 Evolution, Teil 2 Thoth Er versucht einen Energiestoß auf SG-1 abzufeuern.
SG1_07x15SG1 7x15 Daniels Träume Osiris Energiestoß, Schild, Bestrahlung, Vorrichtung zum Beamen Zum ersten Mal wird die Asgard-Beamtechnologie in einer Handspange integriert verwendet.
SG1_08x09SG1 8x09 Die Vertreibung Moloc Bestrahlung
SG1_08x10SG1 8x10 Endspiel Daniel Jackson, Zarin Vorrichtung zum Beamen. Zarin trägt es nur.
SG1_08x14SG1 8x14 Konfrontation Goa'uld Trust-Mitglied Er trägt es nur. Kinsey nimmt das Beamgerät des Handmoduls an sich, man weiß aber nicht, was er damit macht.
SG1_08x15SG1 8x15 Joe (Rückblick, Vision)
SG1_08x16SG1 8x16 Abrechnung, Teil 1 Ba'al Ba'al trägt es nur.
SG1_08x17SG1 8x17 Abrechnung, Teil 2 Ba'al Vorrichtung zum Beamen, Vorrichtung zum Deaktivieren des Hologramms
SG1_08x18SG1 8x18 Jim Ba'al Ba'al trägt es nur.
SG1_08x20SG1 8x20 Möbius, Teil 2 Apophis (alternative Zeitlinie) Bestrahlung
SG1_09x14SG1 9x14 Die Festung Ba'al (Klon) Er will seinen Schild aktivieren, als er angegriffen wird, doch Teal'c tötet ihn bevor er dies tut.
SG1_FFx02SG1 Fx02 Continuum Qetesh Energiestoß, Bestrahlung

^Vermutungen[Bearbeiten]

Aufgrund der vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten könnte es als „Übersetzer“ oder „Transformator“ des Willens oder der Gedanken des Benutzers funktionieren.

Es könnte naheliegen, dass Kronos beim Absorbieren des Zat-Schusses eine Art kleinen Schild vor der Handspange erstellte.[16]

^Medien[Bearbeiten]

ONeill-Bild1.png
Alle 26 Medien zum Thema Handmodul können in dieser Liste gefunden werden.
ONeill-Bild1.png

^Episoden[Bearbeiten]

Stargate - Der Film[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 SG0FStargate – Der Film
  2. (+) 2,0 2,1 2,2 2,3 SG1_03x02SG1 3x02 Seth
  3. (+) 3,0 3,1 SG1_03x10SG1 3x10 Sha'res Tod
  4. SG1_05x22SG1 5x22 Das Geheimnis der Asgard
  5. SG1_01x01SG1 1x01 Das Tor zum Universum
  6. (+) 6,0 6,1 SG1_02x09SG1 2x09 Sha'res Rückkehr
  7. (+) 7,0 7,1 SG1_07x15SG1 7x15 Daniels Träume
  8. (+) 8,0 8,1 8,2 SG1_04x13SG1 4x13 Die Rückkehr des Osiris
  9. SG1_02x02SG1 2x02 Freund oder Feind?
  10. SG1_05x02SG1 5x02 Teal'cs Prüfung
  11. SG1_05x01SG1 5x01 Todfeinde
  12. SG1_01x21SG1 1x21 Die Invasion, Teil 3
  13. SG1_FFx02SG1 Fx02 Continuum
  14. SG1_05x09SG1 5x09 Der Kampf der Tollaner
  15. SG1_03x07SG1 3x07 Kopfgeldjäger
  16. SG1_04x21SG1 4x21 Doppelter Einsatz

Dieser Artikel ist ein Exzellenter Artikel.

Dieser Artikel wurde zu einem exzellenten Artikel gekürt. Er ist ein Aushängeschild für die zielgerichtete Arbeit in diesem Wiki und soll für andere Artikel als Vorbild dienen.

Das muss nicht zwingend heißen, dass der Artikel außerordentlich lang ist, aber das Thema des Artikels muss gänzlich umfasst sein.

Natürlich kannst du diesen Artikel jederzeit weiter bearbeiten. Solltest du der Meinung sein, dieser Artikel habe diesen Status nicht (mehr) verdient, erläutere auf der Kandidatenseite deine Meinung.

ExzellentLogo.svg